Lagerwalze im Getriebeöl 7207

Diskutiere Lagerwalze im Getriebeöl 7207 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutz- Spezialisten, ich bin gerade dabei an meinem 7207, bei dem eine Bremstrommel verölt ist den Wellendichtring hinter der Bremse...
Waldmann89

Waldmann89

Beiträge
18
Likes
1
Hallo liebe Deutz- Spezialisten,

ich bin gerade dabei an meinem 7207, bei dem eine Bremstrommel verölt ist den Wellendichtring hinter der Bremse zu erneuern.
Dazu habe ich hier auch einen schönen Beitrag gefunden.
Im Zuge dieser Arbeiten habe ich das Getriebeöl abgelassen, dass ich 2015 erneuert hatte.
Damals hatte ich mich für 15W40 entschieden. Seit dem Ölwechsel damals kommt es allerdings vor, dass der zweite Gang, wenn man nicht beschleunigt herausfällt.
Ich ging davon aus, dass das 15W40 evtl. etwas dünner ist und es deswegen zu diesem Problem kommt.
Groß gestört hat es mich nicht, allerdings wollte ich diesesmal SAE 80W90 einfüllen um zu sehen, ob das Problem damit wieder verschwindet.

Beim Ablassen des Getriebeöls an der mittleren Ablassschraube höre ich auf einmal ein Klackern in der Schüssel. Bei der Kontrolle des Altöles findet sich dann eine zylindrische Lagerwalze (Höhe 10mm, Durchmesser 7mm).:/
In der hinteren Ablassschraube mit dem Magnet war nur ein dünnes Metallfragment, dass evtl. von einem Lagerkäfig stammen könnte.
Hat jemand evtl. eine Idee, von wo die Lagerwalze stammen könnte und ob ich das Getriebe öffnen muss?
Könnte der springende 2. Gang damit zusammenhängen?

Grüße aus der schönen Pfalz am Rhein
 

Anhänge

  • 20230530_190103.jpg
    20230530_190103.jpg
    165 KB · Aufrufe: 77
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin. Kannst du ausschliessen das die von einer vorherigen Reparatur da drin geblieben ist? Oder kennst du den Schlepper schon lange und auch die Historie?
 
Waldmann89

Waldmann89

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
1
Ich selbst habe den Schlepper erst seit ca. 9 Jahren. Was vorher daran gemacht wurde kann ich leider nicht sagen.
Gibt es eigentlich noch einen Getriebeölfilter am 7207?
Wenn ja könnte dort auch noch etwas zu finden sein.
Die beiden Filter unter dem Sitz waren so weit ich es in Erinnerung habe für das Hydrauliköl.
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Haben die Gänge vorher Geräusche gemacht?
Wenn die Walze aus einem Lager kommt steht eine große Reparatur an. Du kannst vorher die Getriebedeckel abnehmen und untersuchen, ob du das defekte Lager findest und ob die Wellen radiales und axiales Spiel haben.
Die Gänge 1-4 werden auf der unteren Kegelradwelle geschaltet. Es ist eher ungewöhnlich, dass diese Gänge nicht halten. Wenn die Feder gebrochen ist, dürfte auch der 1. Gang nicht mehr halten. Vielleicht ist die Schaltung nicht richtig eingestellt.
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Das Getriebe hat keine Umlaufschmierung und somit auch keinen Ölfilter.
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Motoröl im Getriebe? Das bereitet mir Bauchschmerzen. Ist das so von Deutz vorgegeben worden?

Friedrich
 
Waldmann89

Waldmann89

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
1
Guten Morgen,

ein außergewöhnliches Geräusch bei den Gängen konnte ich nicht feststellen. Mein Schlepper hat Handschaltung für Gang 1 bis 4. Beim Einlegen des zweiten Ganges muss der Hebel nach vorne und leicht nach oben eingelegt werden.
Evtl. spielt auch das Gewicht des Schalthebels, der wieder nach unten will eine Rolle.
Das Problem ist erst aufgetreten, nachdem ich damals das 15W40 eigefüllt hatte, weswegen ich hoffte, dass es mit SAE 80W90 wieder verschwindet.

Den Getriebedeckel zu öffnen und einen Blick zu riskieren ist sicherlich kein Fehler.
Muss man da etwas beachten? Ich meine ob sich beim abheben schon etwas lösen kann, dass dann rein fällt?

@FahrM66Tfan: Das mit dem Öl sollte eigentlich kein Problem sein, wurde hier schon ausgiebig diskutiert.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Karl
 

Anhänge

  • 20230531_102537.jpg
    20230531_102537.jpg
    379,1 KB · Aufrufe: 81
Waldmann89

Waldmann89

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
1
Es wird immer besser, ich bin auf eine Goldader gestoßen. 😭
Nach einer Reinigung und der Demontage der Bodenbleche habe ich den oberen Getriebedeckel demontiert. Die rechte Schaltgruppe (rote Klaue) hat ca. 0,5 cm Spiel.
Als ich dann den mittleren Deckel an der Unterseite des Getriebes entfernt habe kamen mir 2 weitere Lagerwalzen und große Messingspäne entgegen, die auf dem Deckel lagen.
Die Späne scheinen aber nicht von etwas Rundem zu sein, sondern eher von etwas Geradem, das halbrunde Seiten hat (Siehe Bild 1, vorderstes Fragment).
Ich mache mich jetzt noch mal dran den seitlichen Deckel zu öffnen, in der Hoffnung erkennen zu können wo die Teile herkommen.
Hat jemand eine Idee, oder eine Zeichnung mit den Einzeteilen von dem Getriebe?

Gruß Karl
 

Anhänge

  • 20230531_151505.jpg
    20230531_151505.jpg
    366,1 KB · Aufrufe: 137
  • 20230531_143037.jpg
    20230531_143037.jpg
    444,2 KB · Aufrufe: 131
  • 20230531_143124.jpg
    20230531_143124.jpg
    453,8 KB · Aufrufe: 133
  • 20230531_151630.jpg
    20230531_151630.jpg
    988,7 KB · Aufrufe: 136
Waldmann89

Waldmann89

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
1
Der seitliche Deckel ist offen, da ist aber bis auf ein bischen Messingschlamm alles in Ordnung.
Die Späne müssen von solch einem Lager stammen:
Käfig
Zwei Walzen sitzen Nebeneinander und der gerade Messingsteg grenzt sie voneinander ab.
Bleibt nur noch die Frage, wo dieses Lager sitzt.
Könnte es sein, dass im Allradgetriebe so ein Lager sitzt?
Der Allrad funktioniert zwar, aber da hört man wenn er belastet wird ein kratzendes Geräusch.

Gruß Karl
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Meine Meinung nach, sind es die Doppelt Rollenlager vom Antriebswelle. (Bild)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • TW56.jpg
    TW56.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 108
Waldmann89

Waldmann89

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
1
Ok, dieses Lager könnte es tatsächlich sein. Nachdem ich die linke Schaltstange demontiert hatte konnte ich die Antriebswelle in der Mitte mit der Hand drehen. Spiel hat sie keine, aber im vorderen Bereich wo die beiden großen Zahnräder für L und S sitzen hört man beim drehen ein unregelmäßiges Schaben und manchmal ein Klacken.
Ich nehme an, das sind die restlichen Fragmente des Rollenlagers, die noch drinstecken.

Am Allradgetriebe scheint alles ok zu sein. Das kratzende Geräusch beim Allrad kommt scheinbar wenn die Lamellenkupplung bei Last durchrutscht.
Kann man das nachstellen, oder soll dass so sein?
 

Anhänge

  • 20230531_192957.jpg
    20230531_192957.jpg
    558,5 KB · Aufrufe: 80
  • 20230531_193011.jpg
    20230531_193011.jpg
    647 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Waldmann89

Waldmann89

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
1
Welches weitere Vorgehen würdet ihr mir empfehlen?
Ich dachte ich bestelle mir das Werkstatthandbuch und bereite bis es kommt die Zerlegung vor.
Eine Reperatur ohne Trennen des Getriebeblocks ist warscheinlich nicht möglich oder?
Könnt ihr mir sagen, was ich schon abbauen kann oder muss?
Ich habe eine Halb-Kabine mit Scheibe zum Klappen dran.
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Werkstatthandbuch ist schon mal gut.
Vor dem Demontieren würde ich den Schlepper hinten aufbocken und die Kupplung im getretenen Zustand fixieren. Wenn du dann am Rad drehst kannst du die Schaltung simulieren und findest dann vielleicht heraus, warum der 2. Gang rausspringt.
Ich würde auch untersuchen, ob Lagerteile in den Allradabtrieb gefallen sind.
Wenn es das Lager von Karel ist, muss das Getriebe komplett demontiert werden, also vom Motor und vom Hinterachsgehäuse. Da kannst du dann auch gleich die Kupplung mit überholen.
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Weis jemand den Hintergrund dafür, warum da Motoröl rein soll? Kann da keinen Vorteil erkennen.

Friedrich
 
Waldmann89

Waldmann89

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
1
Ok, schon mal vielen Dank für die Hilfe und die Hinweise.
Ich werde die Zeit bis das Handbuch da ist nutzen und ausprobieren ob ich den Fehler beim zweiten Gang finde.
Im Allradgetriebe war kein Bröckchen zu finden, obwohl er direkt unter der betreffenden Stelle sitzt. Warscheinlich ist alles mit dem Öl rausgelaufen.
Wenn ich es richtig verstehe kann ich den Hydraulikblock auf dem HinterachsblocK belassen.
Dafür muss dann aber vorne der Frontlader mit Platten und der Tank weg. Kann das Lenkgetriebe drauf bleiben, oder muss das auch runter?
Da steht einiges an Arbeit an.
Interessant wird es auch den Hinterachsteil zu stabilisieren, dass er mir nicht kippt.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Abziehen kannst du das Getriebe vom Achsgehäuse. Es wird aber schwierig beim Zusammenbau, wenn die Welle für die Zapfwelle eingeführt werden muss, ohne den Hydraulikblock abzunehmen.
 
Waldmann89

Waldmann89

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
1
Guten Abend,

nach einer kleineren Unterbrechung bin ich jetzt dazu gekommen den Schlepper zu trennen.
Gemäß Werkstatthandbuch habe ich den Hydraulikblock demontiert und zwischen Motor und Getriebe getrennt um an die Antriebswelle zu kommen. Im Handbuch zwei kleine Sätze, für mich zwei Tage Arbeit.😮‍💨
Wie bereits von Karel vermutet waren die Teile im Getriebeöl vom Doppelwalzenlager zwischen Antriebswelle und Hohlwelle. Nachdem ich die Antriebswelle und den vorderen Teil der Hohlwelle nach vorne abgenommen hatte kamen mir die restlichen Kugeln entgegen.
Hier mal die ersten Bilder.
 

Anhänge

  • 20230625_142821.jpg
    20230625_142821.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 101
  • 20230625_142811.jpg
    20230625_142811.jpg
    333 KB · Aufrufe: 100
  • 20230625_142803.jpg
    20230625_142803.jpg
    555 KB · Aufrufe: 95
  • 20230625_142751.jpg
    20230625_142751.jpg
    586,1 KB · Aufrufe: 102
  • 20230625_142746.jpg
    20230625_142746.jpg
    692,3 KB · Aufrufe: 104
  • 20230625_210047.jpg
    20230625_210047.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 103
  • 20230625_142854.jpg
    20230625_142854.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 109
  • 20230625_210200.jpg
    20230625_210200.jpg
    566,7 KB · Aufrufe: 103
  • 20230625_200856.jpg
    20230625_200856.jpg
    375,3 KB · Aufrufe: 94
Waldmann89

Waldmann89

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
1
Glücklicherweise weisen die Gleitflächen auf denen das Doppelwalzenlager sitzt keine Riefen oder raue Stellen auf. Wie weit sie eingelaufen sind werde ich aber erst sehen, wenn ein neues Lager da ist. Tauschen möchte ich auch die kleinen Nadellager, die die Antriebswelle führen (letztes Bild, und im Bild darüber hinter dem Messingring).
Beim Rausziehen der Antriebswelle sind hier bereits die ersten Nadeln rausgefallen.
Unsicher ob ich tauschen muss bin ich mir beim großen Zylinderrollenlager auf dem vorletzten Bild.

Beim Auseinanderbauen ist mir gleich aufgefallen, dass das Zahnrad auf der Vorlegewelle (rechts im vorletzten Bild) locker ist.
Das Zahnrad wird laut Werkstatthandbuch beim Zusammenbauen warm auf die Verzahnung gesteckt und die Kronenmutter mit 100-120Nm angezogen und danach gesichert.

Bei mir war die Kronenmutter gesichert, aber das Zahnrad dahinter war locker auf der Verzahnung. Die Verzahnung ist auch bereits etwas eingelaufen.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Kronenmutter damals fest genug eingebaut wurde. Dann müsste folglich an der Vorlegewelle etwas nachgegeben haben.
Könnte es sein, dass das Kegelrollenlager der Vorlegewelle auf der Hinterachsseite nachgegeben hat?
Ich habe mal versucht das zu fotografieren. Es sieht so aus, als ob der Käfig der Lagerwalzen nach außen gebogen ist.
 

Anhänge

  • 20230625_201556.jpg
    20230625_201556.jpg
    390,6 KB · Aufrufe: 88
Thema: Lagerwalze im Getriebeöl 7207
Oben