Kurbelgehäuseentlüftung Kramer KA 110 (Deutz F1L612)

Diskutiere Kurbelgehäuseentlüftung Kramer KA 110 (Deutz F1L612) im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Gemeinde, ich habe bei meinem Kramer KA 110 mit 612er Motor den Zylinderkopf generalüberholen lassen, dabei dann noch neuen Kolben...
S

Simon‘s Kramer KA 110

Beiträge
1
Likes
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe bei meinem Kramer KA 110 mit 612er Motor den Zylinderkopf generalüberholen lassen, dabei dann noch neuen Kolben und Zylinder vom 712er draufmachen lassen(95mm)

Nun gibt es folgendes Problem: er spuckt total viel Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Mein Landmaschinenmechaniker meint, dass Die Membran der Entlüftung einfach abgenutzt und daher zu sehr Öl durchlässt. Da er noch nicht richtig eingelaufen sei hat er sehr viel Kompression und das drückt wohl.

Diese Membran sei wohl entfallen bei Deutz. Hat jemand eventuell passenden Ersatz oder schon mal so ein Problem gehabt?

Es so zu lassen ist keine Option, es kommt einfach zu viel Öl.

Ich hoffe Ihr könnt und wollt mir helfen☺️

Beste Grüße Simon
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Simon,
suche dir mal einen anständigen Monteur.
so eine Aussage habe ich noch nie gehört
da hat er was falsch zusammengebaut.
Gruß Bernd
 
M

Manfredd

Beiträge
246
Likes
51
Da liegt eine stahl Lamelle drin,evt defekt,
 
WD15

WD15

Beiträge
62
Likes
11
Hallo Simon,

ich habe auch den Verdacht wie Bernd.
Könnte es sein, dass die Stöße der Kompessionskolbenringe nicht genügend versetzt eingebaut wurden und jetzt ein größerer "blow by" vorliegt der das Öl durch den erhöhten Druck im Kurbelgehäuse aus der Entlüftung drückt?

Grüßle

Wolfgang
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
die Kolbenringe drehen sich während des Betriebes des Motors u da könnte diese Konstellation durchaus auch zufällig mal eintreten. der Effekt aufs Blowby ist vernachlässigbar

@Simon‘s Kramer KA 110 woher kommt der Hinweis, dass die Membran beim Einzylinder entfallen ist?

VG
Andreas
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
247
Likes
226
Moin Simon

Ich schließe mich Manfred mal an, und tippe auch auf die
Membrane der Motorentlüftung. Schraub mal den Deckel
ab, nehm die Membrane raus und mach alles vernünftig sauber.
Vielleicht ist das Problem dann schon gelöst .
(Vorsicht die Metall Membrane ist sehr dünn.)

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • 16869127768932850067396299413784.jpg
    16869127768932850067396299413784.jpg
    720 KB · Aufrufe: 81
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Moin

Der Ringstoßversatz sollte bei einem generalüberholten Motor keine Rolle spielen, da das Stoßspiel hier sehr gering ist.

Ich würde mal die Kurbelgehäuseentlüftung aufschrauben. Da sollte dein Blech mit einer Druckfeder drin sein. Wenn die Feder ermüdet oder gebrochen sein sollte, oder alles dank lakritzartigem Ölschlamm verklebt ist, dann funktioniert das Ventil nicht und das Öl kann ungehindert austreten.

LG Marc
 
Thema: Kurbelgehäuseentlüftung Kramer KA 110 (Deutz F1L612)
Oben