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<blockquote data-quote="egnaz" data-source="post: 625635" data-attributes="member: 31431"><p>Danke Karel für die Aufklärung</p><p>Die von mir fälschlich als Schubradschaltung bezeichnete Variante nennt sich also feinverzahnte Klauenschaltung.</p><p></p><p>Bei der grobverzahnten Klauenschaltung gibt es schnell Bedienungsfehler, wenn man sich die Konstruktion nicht richtig vor Augen führt.</p><p>Bei der feinverzahnten Variante für H+S findet die Schaltmuffe immer irgendwie ihren Weg. Wenn bei der grobverzahnten Klauenschaltung R+M der beide Stege voreinander stehen, kann man am Schalthebel noch so sehr drücken, aber der Gang geht trotzdem nicht rein. Ganz leichter Druck auf den Schalthebel beim Anfahren lässt den Gang jedoch problemlos einrasten.</p><p>Gruß Eckhard</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="egnaz, post: 625635, member: 31431"] Danke Karel für die Aufklärung Die von mir fälschlich als Schubradschaltung bezeichnete Variante nennt sich also feinverzahnte Klauenschaltung. Bei der grobverzahnten Klauenschaltung gibt es schnell Bedienungsfehler, wenn man sich die Konstruktion nicht richtig vor Augen führt. Bei der feinverzahnten Variante für H+S findet die Schaltmuffe immer irgendwie ihren Weg. Wenn bei der grobverzahnten Klauenschaltung R+M der beide Stege voreinander stehen, kann man am Schalthebel noch so sehr drücken, aber der Gang geht trotzdem nicht rein. Ganz leichter Druck auf den Schalthebel beim Anfahren lässt den Gang jedoch problemlos einrasten. Gruß Eckhard [/QUOTE]
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