Kupplung F 6 L 912

Diskutiere Kupplung F 6 L 912 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, ich habe einen Magirus-Deutz LKW 130 D 12 AK , Bj 1976, der momentan in einer Werkstatt mit verschlissener Reibscheibe der Kupplung...
M

MD130D12

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Leute,

ich habe einen Magirus-Deutz LKW 130 D 12 AK , Bj 1976, der momentan in einer Werkstatt mit verschlissener Reibscheibe der Kupplung steht.

Hier stellt sich nun das folgende Problem: Die Teile, welche die Werkstatt mit Motor- und Ausführungsnummer ( Motor: F 6 L 913) bestellt hat, sind zu groß ( Durchmesser Reibscheibe und Kupplungsautomat 310 mm, Durchmesser der Altteile: Jeweils 300 mm).

Gibt es hier im Forum Deutz-Fahrer ( egal ob Traktor oder LKW, Baumaschine) , die einen F 6 L 912 als Motor verbaut haben ?

Könnten diejenigen hier in den Thread bitte die Durchmesser der verbauten Kupplung (Reibscheibe und Kupplungsautomat) posten ?

Ich habe die Vermutung, dass ich bei meinem LKW zwar einen 913er Motor verbaut habe, allerdings bei der Kupplung Teile vom 912er (Schwungscheibe hat ebenfalls 300 mm Tragflächendurchmesser) verbaut wurden.

Dies könnte ich abklären, wenn ein F 6 L 912er Besitzer mir die Durchmesser seiner Kupplung mitteilen könnte.


Vielen Dank im Voraus.


Freundliche Grüße aus Baden


Christoph

P.S.: Der Beitrag soll zugleich eine Kurzvorstellung meines Fahrzeuges sein. Ich hoffe das ist ok so.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Christoph,
Ich nehme an das es bei deinem LKW um eine Einfach Kupplung geht.
Alle Deutz Traktoren mit F6L912 haben ein Doppel- oder eine Unabhängige Kuppung.
Die Fahrkupplung hat dan ein Durchmesser von 327mm oder 330mm.
Die Deutz Raupe DL/DP/DM/900 mit F6L912 hat ein Drehmomentwandler.
Auch im F&S Kupplungskatalog steht die Einfachkupplung Typ G, mit 280 oder 310mm.
Welches Fabrikat hat deine alte Kuppungsautomat?
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
M

MD130D12

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo Karel,

vielen Dank für deine Nachricht.

Ja, richtig, mein Lkw hat eine "Einfach-Kupplung", also von Motor zum Getriebe nur 1 Schwungscheibe, Reibescheibe und Kupplungsdruckplatte mit Tellerfedern.

Das Fabrikat der alten Kupplungsdruckplatte ist Fichtel und Sachs, darauf steht die Nummer GF 295 K.

Kannst du mir damit weiterhelfen?


Grüße Christoph
 
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
Hallo Christoph,
wende dich an die folgende Adresse:
ZF Friedrichshafen AG
Windelsbleicher Str. 80
33647 Bielefeld
Telefon 0521 41703 30
Dort wird dir kompetent geholfen. Die wurden schon oft hier im Forum bei Fragen zur Kupplung genannt.
 
M

MD130D12

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo voepi,

Danke für den Tipp.

Ist das ZF Tradition in Bielefeld?

Dann Versuch ich morgen da mal mein Glück.

Mit ZF steh ich die ganze Zeit über schon in Verbindung, nur hatte ich bisher keinen direkten Kontakt nach Bielefeld.

Grüße Christoph
 
Thema: Kupplung F 6 L 912

Ähnliche Themen

Reparatur F 3 L 514/6

Ölfilternummern für F 1 & 2 L 612 / 712 / 812 / 812S / 912

Oben