Reparatur F 3 L 514/6

Diskutiere Reparatur F 3 L 514/6 im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo, ich hatte vor längerer Zeit schon mal über die Reparatur eines 30er Deutz berichtet. Den kaufte ich 1999. Ein Jahr vorher bekam ich eine...
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo,

ich hatte vor längerer Zeit schon mal über die Reparatur eines 30er Deutz berichtet. Den kaufte ich 1999. Ein Jahr vorher bekam ich eine Schrottleiche geschenkt. Ein Schlepperkollege hatte sich zwei F 3 L 514 gekauft und der eine davon hatte mit Sicherheit schon 10 oder mehr Jahre unter freiem Himmel gestanden. Der Schlepper rollte und lenkte, mehr aber nicht. Ob ich ihn haben wollte, ich müßte ihn nur abholen. Ich habe mich selber für verrückt erklärt als ich ja sagte. Jetzt stand er schon hier 15 Jahre (unter Dach) rum, endlich fand ich mal Zeit um mich mit ihn zu beschäftigen. Vor 4 Monaten versuchte ich die Köpfe und Zylinder zu demontieren, aber alles saß und sitzt fest. Der Vorbesitzer sagte mir damals schon, das der Motor verrottet ist, aber das Getriebe könnte wohl noch in Ordnung sein. Ausserdem wäre es ein Schnellläufer. Nun wollte ich wissen, was mit dem Getriebe ist. Der Schaltknüppel stocherte nur so in den Kulissen rum. Also erst mal den Deckel ab. Der Knüppel war schon mal geschweißt worden, oberhalb der Glocke. Aber nur ein Rohrstück war um den unteren Stumpf geklemmt worden und mit dem langem Stück verschweißt worden. Keine feste Verbindung zum nach innen gehenden Teil. Nachdem ich das richtig verschweißt hatte und den Deckel wieder aufgesetzt habe, konnte ich nur den 4. und 5. Gang schalten. Die anderen und den Kriechgang gar nicht. Da habe ich erst mal die Hinterachse aufgebockt um die Räder drehen zu können. Das half aber nicht. Da der der Motor fest war, konnte ich ja nicht die Antriebswelle drehen. Also Kupplung getretenm, festgesetzt und Zapfwelle eingeschaltet. Jetzt konnte ich den Antriebsstang bewegen, aber leider trotzdem nicht die ersten Gänge schalten. Seitlich war ein Loch im Getriebe, da war vorher die Riemenscheibe montiert. Da hinein mit dem Montierhebel und die entsprechenden Schieberäder gedrückt, aber nichts tat sich. Wieder mal eine Nacht drüber geschlafen und dann entschlossen mit roher Gewalt ran an den Feind. Mit Rostlöser, einem langem Rohrstück und schwerem Hammer gezeigt, wo Willi den Most holt. Und siehe da, er bewegt sich. Erst mit dem Hebel und viel Caramba wieder in die andere Richtung und dann gings. So ähnlich bekam ich auch den 4. und 5. los. Was für eine Freude. Den Kriechgang bekam ich nicht am laufen, da kommt man nicht so ohne weiteres dran. Der läuft sich vielleicht später von alleine......... Deckel drauf und jetzt konnte ich alle Gänge leicht mit dem Knüppel schalten. Heute habe ich den Trecker in die Werkstatt geschleppt. Ich werde es erst mal wie beim 30er machen, nur reparieren um zu sehen ob alles läuft. Ich habe da ja noch einen Ersatzmotor.......


Gruß Hubert
 

Anhänge

  • P1130772 - Kopie.jpg
    P1130772 - Kopie.jpg
    635,8 KB · Aufrufe: 1.958
  • P1130776 - Kopie.jpg
    P1130776 - Kopie.jpg
    632,2 KB · Aufrufe: 1.742
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Hubert,

das ist wirklich etwas für Männer, die Bienen kauen :D !

Gruß
Michael
 
D

Dany

Beiträge
580
Likes
1
Oh man so ein Schlepper steht leider noch ganz oben auf unserer
Wunschliste. Hatten uns letztes Jahr einen f3l514/6 angeschaut war aber
ein wenig :D zu teuer.

Vielleicht willst du den an uns verkaufen :D.


Wobei ich das mit dem Getriebe geknorzt finde. Sowas gehört zerlegt gesäubert
vielleicht neu gelagert und komplett neu abgedichtet, und nicht mit Rohren und Bello
drauf rum zu schlagen!
Meiner Meinung nach.

Weiterhin viel Erfolg bei der Überhohlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo Dany

Bei so einem Schlepper keinen "Bello" haben bedeutet aber auch keine Restauration... :P

Da geht so manches nicht anders auseinander. :rolleyes:
Egal ob nur zur Funktion, oder zum "neu Lagern" usw.

Gruß Stan
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dany

Beiträge
580
Likes
1
Na ihr habt natürlich weit mehr Erfahrung.
Mein 15er war komplett auseinander Getriebe, Motor und ich hab den Bello nur einmal benötigt.

Zum nachbiegen des neu angefertigten Beifahrertrittbleches.
Und der sah nicht viel besser aus als der Pflegefall oben :D

Na ja Motor war zumindest frei und Haube noch verwertbar, aber der Rest :evil:.
So ein total ausgenudelten Schlepper zu machen macht mir doppelt Spaß und das ist die Hauptsache.
 
Steinmetz

Steinmetz

Beiträge
1.436
Likes
101
Lasca34 schrieb:
Hallo Hubert,

das ist wirklich etwas für Männer, die Bienen kauen :D !

Gruß
Michael

Ich musste auch an Chuck Norris denken, als ich die Bilder sah. Der isst bekannterweise keinen Honig, sondern kaut Bienen. :D

Hallo Hubert,

da hast du dir wirklich was vorgenommen, ich wünsche dir gutes Gelingen und das du uns mit vielen Bildern auf dem Laufenden hälst.

Gruß Sebastian
 
omma

omma

Threadstarter
Beiträge
707
Likes
27
Hallo,

erstmal muß ich dabei sagen, daß ich keine Restauration beginne, ohne zu wissen was mit dem Getriebe ist. Die Zahnräder vom Wechselgetriebe sehen durchweg gut aus, vom Differential weiß ich noch nicht. Also, erst mal Kupplung säubern, anderen Motor davor, (vorher warscheinlich noch Schwungrad wechseln), Vorderachse wieder montieren und dann mal kucken was geht. Wenn soweit alles in Ordnung ist, wieder alles auseinander und dann Baugruppe für Baugruppe reparieren und jetzt!! auch mal neu lackieren (Hört,hört).

Gruß Hubert
 

Anhänge

  • P1130782 - Kopie.jpg
    P1130782 - Kopie.jpg
    772,5 KB · Aufrufe: 1.387
  • P1130787 - Kopie.jpg
    P1130787 - Kopie.jpg
    760,7 KB · Aufrufe: 1.374
  • P1130789 - Kopie.jpg
    P1130789 - Kopie.jpg
    598,2 KB · Aufrufe: 1.450
omma

omma

Threadstarter
Beiträge
707
Likes
27
Hallo,


er Läuft. Nach kleineren Schwierigkeiten und mit großer Ungeduld hat er es endlich geschafft.
Pünktlich heute mittag um 12 Uhr konnte ich die erste Probefahrt machen. Und er macht wirklich 30 Sachen. Ok, zur Zeit sind abgefahrene 15-30 AS hinten drauf, aber trotzdem, es ist dann wohl ein NSK. Komischerweise lassen sich alle Gänge schalten, aber der 1. und der 2. Gang fahren leer. Warscheinlich ist die Kriechgangschaltung genau zwischen Normal und Kriechstellung festgebacken, Rückwärts geht es ja.

Gruß Hubert
 

Anhänge

  • P1130795 - Kopie.jpg
    P1130795 - Kopie.jpg
    685,5 KB · Aufrufe: 1.290
  • P1130804 - Kopie.jpg
    P1130804 - Kopie.jpg
    666,5 KB · Aufrufe: 1.372
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo Hubert,

als ich den Traktor zum ersten Mal in deiner Halle gesehen habe, dachte ich der läuft nie wieder, so wie der zugerichtet war.

Aber du hast ihn wieder zum laufen gebracht !

Super ! Weitermachen ;)

Gruß aus dem Saarland

Lukas :)
 
K

Kuchi94

Guest
Guten Abend Hubert,

ich find dieser Tread ist ganz großes Kino, gefällt mir ebenso wie der Tread von deinen F 2 L 514/53-I.

Gruß
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo Hubert

Super wie du das machst! Ich verfolge deinen Bericht weiter!


Totgesagte leben länger !!!


MfG Andy.Link
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Hubert,

es freut mich, daß Du beim Kampf mit dem Alteisen schon ein paar Erfolge erringen konntest :) ! Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück.

omma schrieb:
.....daß ich keine Restauration beginne, ohne zu wissen was mit dem Getriebe ist. ....

Gehört das denn nicht zur Restaurierung dazu? Oder meintest Du "Restauration" im Sinne von "Bewirtung", also daß Du erst zum Mittagessen gehst, wenn Du weißt, was mit dem Getriebe los ist :D ?

Gruß
Michael
 
omma

omma

Threadstarter
Beiträge
707
Likes
27
Hallo, oh ich meinte natürlich "Restaurierung". Eine Restauration ist was wirklich anderes...... :D :D :D

Ich wollte zwar auch eine Wiederherstellung, aber nicht der politischen Verhältnisse. Obwohl an den derzeitigen Verhältnissen auch so ziemlich alles im Argen ist......

Gruß Hubert
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Hubert,

kein Grund zur Korrektur! M.E. ist der Begriff "Restauration" durchaus unscharf und vielschichtig. Letztlich kommt auch das "Restaurant" von "wiederherstellen" ( die Schaffenskraft des Gastes, nämlich ), und manche Restaurants nennen oder nannten sich Restauration.

Ob man Restaurierung oder Restauration für die Wiederherstellung eines alten Schleppers sagt, ist für meinen Geschmack so willkürlich wie der oder das Filter oder der oder das Prospekt: Irgenwie gehen immer beide Lösungen.

Ich bitte also um Nachsicht, daß ich das Wortspiel oben nicht für mich behalten konnte.

Gruß
Michael
 
omma

omma

Threadstarter
Beiträge
707
Likes
27
Hallo,

ganz nach meinen Geschmack. Das zeigt ja schon die Marke des Schlepperherstellers. :D :D

an Alle: Ich werde das Projekt in nächster Zeit etwas ruhen lassen bzw. in kleineren Schritten betreuen. Dieses Tempo werde ich nicht durchhalten, da demnächst andere Sachen höheren Rang haben. Wenn ich brauchbares erschaffen habe, werde ich euch davon wissen lassen. In diesem Sinne.

Gruß Hubert
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutzniederrhein

Beiträge
69
Likes
1
Guten Tag
Man muss den Schlepper ja nicht innerhalb von einigen Monaten fertig haben und es heist ja auch so schön: "Gut Ding will Weile haben".
Wirklich gute Sache den noch mal zum Leben zu erwecken. Bei vielen wäre der bestimmt in den Schrott gegangen und es wäre doch schade um so einen Trecker. Viel Glück!!

Gruß deutzniederrhein
 
omma

omma

Threadstarter
Beiträge
707
Likes
27
Jau, der 45er an sich war für mich schon immer eine interessante Maschine. Auch noch als ich diesen Haufen schon mein Eigen nennen konnte. Ich habe mir alle die ich vor die Linse bekam angeschaut, besonders die mit ZF Getriebe. Auch weil sie in unserer Gegend recht selten sind. In Nordwalde kenn ich keine andere Maschine.
Und als ich dann gestern erstmals diesen hier fahren konnte, ist mir das Herz übergegangen. Das Gefühl ist unbeschreiblich, und dann noch bei dem Tempo, offen, kein vergleich. Der Sound !!!! Die Kiste wird noch was werden, ich schwör !! :

Gruß Hubert
 
omma

omma

Threadstarter
Beiträge
707
Likes
27
Hallo,

wie kann man nur so dämlich sein ;( ;( ;(.

Der Motor machte mir Sorgen, aus einen Zylinder kam bläulicher Qualm. Auch bei zunehmender Temperatur keine Besserung. Ich lockerte bei laufendem Motor die Einspritzleitungen, der dritte Zylinder wars. Erst dachte ich Einspritzdüse, ausgewechselt, keine Besserung. Dann die Pumpe, alle drei Ausgänge mit gleichem Druck. Ventile? Kolbenringe verkokt? Jetzt auf einmal? Das Bläuen hatte er vorher (letzter Lauf vor 3 Jahren) nicht! Auspuffsammler abgebaut und in alle 3 Kanäle Caramba ,reingesprüht und Motor langsam durchgedreht, damit es in den Zylinderraum laufen kann. Anderen Tag etwas aus dem Ölkännchen hinein laufen lassen, dasselbe Procedere dann.

Motor laufen lassen, anfängliches Husten aber dann wieder Qualmen aus Zylinder 3........

Mist, also doch den Kopf abmachen....schonmal den Ansaugkanal abmontieren.......und dann viel es mir wie Schuppen von den Augen. Hatte ich doch tatsächlich vergessen den Putzlappen aus dem Verbindungsgummi zum Luftfilter herauszunehmen. Und der lag jetzt vor dem 3. Zylinder, noch im Rohr und verstopfte die Luftzufuhr !!! Der Junge bekam einfach keinen Sauerstoff.... wie kann man nur so dämlich sein.

Alles wieder angebaut und schon lief der Motor wieder wie am ersten Tag =)
Glück gehabt, der Lappen war zu groß als das er durchrutschen konnte.

Gruß Hubert
 
omma

omma

Threadstarter
Beiträge
707
Likes
27
Hallo,
das mit den Kriechgängen hat sich nun auch erledigt. Seitlich links ist am Schaltgetriebe eine Schauöffnung, um den Ölstand zu kontrollieren. Dadurch habe ich mit einer dünnen Stange das betreffende Schieberad (wie oben schonmal beschrieben) begangen und mit viel Hin und Hergeschiebe und wenig Caramba ging es dann auf einmal. Jetzt gehen alle Gänge wie geschmeidig, der erste und zweite wahlweise mit oder ohne Untersetzung. :D
Die Auspuffleitung ist auch schon fertig, erst mal mit Schalldämpfer vom Opel. Bilder folgen.

Gruß Hubert
 
Thema: Reparatur F 3 L 514/6

Ähnliche Themen

Lenkrad vom Deutz F 4 L 514 abgebaut

Deutz F 4 L 514 - wieviele gab es davon ?

Fahrgestellnummer 13006

Kupplung trennt nach längerer Fahrt nicht mehr richtig

Brandgeruch Kupplungsgetriebe im Betrieb bei (Duo-)Zapfwelleneinsatz D6006 - eine Frage des Ganges?

Oben