Kupplung D6206

Diskutiere Kupplung D6206 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin zusammen, hoffe ich habe hier das richtige Thema erwischt, fand keine extra Rubrik zu Kupplungen. Nun zum Problem... Wir haben einen Deutz...
L

Linus

Beiträge
17
Likes
9
Moin zusammen,

hoffe ich habe hier das richtige Thema erwischt, fand keine extra Rubrik zu Kupplungen.
Nun zum Problem...

Wir haben einen Deutz 6206 mit unabhängiger Doppelkupplung aus dem Jahr 1979.
Vor zwei Jahren ist die Kupplung mit allen Lagern neu gekommen. Vor einigen Wochen schien die Kupplung
dann ab einem bestimmten Punkt zu klemmen. Kupplung treten, alles normal...Kupplung kommen lassen, kurz vor "greifen" der Kupplung dann dieses kurze Klemmen.
Egal wie sehr man sich antrengt, es ist als ob man die Kupplung zu ruckhaft kommen lässt.
Unser erster Verdacht war das Pedal, welches durch ein leichtes Spiel vielleicht irgendwo gescheuert hätte. Das haben wir aber schnell ausschließen können.
Das Pedal scheuert und klemmt definitiv nicht.

Nun habe ich natürlich schon fleißig hier im Forum gestöbert und nichts direkt passendes gefunden. Nur in einem Fall war das Problem ähnlich.
Die Welle auf dem das Ausrücklager sitzt, war wohl korrodiert, welshalb es auch zu leichtem Stocken beim Einrücken der Kupplung kam. Mit ein bisschen Fett auf der Welle war das dann wohl weg...

Ich hab nun mal unten die Klappe abgeschraubt und in die Kupplungsglocke reingeschaut. Bis auf ein bisschen Öl, welches von einer bekannten kleinen Undichtigkeit kommt, habe ich nichts unauffälliges gesehen. Die eben benannte Welle ist auch nicht korrodiert, allerdings trocken und nicht mehr gut gefettet. Beim Einbau haben wir das natürlich gemacht, wie im Buch beschrieben.

Meint ihr das ein bisschen Fett an der Welle die Sache lösen kann bzw. gibt es da irgendwelche weiteren Vorschläge, woran es liegen könnte?
Ich probiere das Fett morgen mal aus...oder gibt es Gründe die dagegen sprechen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Und sei es, das ihr sagt, das ausprobieren problemlos gut ist.
MfG

Linus
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Hallo,

das darfst Du ruhig ein wenig mit Graphitöl oder ähnlichen behandeln wo der Ausrückmechanismus auf der Zahnwelle läuft. Das ist kein Problem, betätige aber die Kupplung öfters mal damit das nicht wieder so schnell auftaucht, letztendlich sind das Folgen von zu langem rumstehen.

Gruß

Ecoboost
 
L

Linus

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
9
Vielen Dank, werde ich machen!
MfG

Linus
 
Thema: Kupplung D6206

Ähnliche Themen

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Getriebe undicht an der Welle für Bremspedal und Kupplungspedal

Oben