Kreiselmähwerk KM 22 oder 3.17?

Diskutiere Kreiselmähwerk KM 22 oder 3.17? im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo zusammen, nachdem ich meine Ernetechnik mit Deutz-Fahr-Geräten (Schwader KS 1.70; Kreiselheuer KH 2.44) erneuert habe und damit sehr...
C

Chris Gohe

Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen,

nachdem ich meine Ernetechnik mit Deutz-Fahr-Geräten (Schwader KS 1.70; Kreiselheuer KH 2.44) erneuert habe und damit sehr zufrienden bin, steht nun die Anschaffung eines neuen Mähwerks an. Bisher hatte ich ein PZ-Mähwerk (PZ CM165), welches jedoch nun endgültig am Ende ist.
Zur Zeit stehen ein KM 22-Nachbau (Z-178) und ein KM 3.16 in näherer Umgebung. Ein KM 24 wäre auch noch eine Alternative. Das Modell KM 3.16 erscheint mir ein PZ, nur in Deutz-Fahr-Lackierung. Die Teller scheinen dann identisch verbaut zu sein? DerWechsel der Teller ist hier eine Qual...)

Welche Variante wäre eure Wahl?
Das Mähwerk ist zum Mähen für Heu und Grünes, sowie zum gelegentlichen Ausmähen von Pferdekoppeln gedacht (z. Zt. etwa 9 ha jährlich)

Vielen Dank,
Christian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

genau so
Chris Gohe schrieb:
.... Das Modell KM 3.16 erscheint mir ein PZ, nur in Deutz-Fahr-Lackierung. ....
ist das.

Nachbauten gibt es von beiden Typen dermaßen viele, daß es schwer fällt, den Überblick zu bewahren. Das war mit zu anstrengend :D. Darum habe z.B. ich zwei KM 22, eins zum Mähen und eins als Reserve, beide in gutem Zustand und beide zusammen ( ca. EUR 1.200,- ) billiger als so manches Angebot etwas neuerer Mähwerke. Beide Mähwerke sind vom Anfang der 80er Jahre ( die letzten Roten; danach gab es KM 22 auch noch eine zeitlang in grüner Lackierung ).

Das KM 22 ist ein Mähwerk, das ich einem Freund empfehlen würde. Nur die frisch lackierten Schätzchen aus der Frühzeit dieses Typs, die für EUR 800,- oder gar mehr als EUR 1.000,- angeboten werden, würde ich links liegen lassen.

Gruß
Michael
 
F

FIREFIGHTERs14

Beiträge
108
Likes
6
Hallo,

Da kann ich dem Michael nur zustimmen! Wir haben einen KM22 und einen KM24 (war noch nicht im Einsatz), beide in rot von DF.
Wir sind sehr zufrieden mit dem KM22, nicht zu groß, nicht zu klein. Was Nachbauten angeht bin ich etwas skeptisch.Ob die Qualität da passt wage ich mal zu bedenken. Ich würde an deiner Stelle nach einem gut erhaltenen und ehrlichen/orginalen KM suchen.

Viel Erfolg!
Max.
 
C

Chris Gohe

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
FIREFIGHTERs14 schrieb:
Hallo,

Da kann ich dem Michael nur zustimmen! Wir haben einen KM22 und einen KM24 (war noch nicht im Einsatz), beide in rot von DF.
Wir sind sehr zufrieden mit dem KM22, nicht zu groß, nicht zu klein. Was Nachbauten angeht bin ich etwas skeptisch.Ob die Qualität da passt wage ich mal zu bedenken. Ich würde an deiner Stelle nach einem gut erhaltenen und ehrlichen/orginalen KM suchen.

Viel Erfolg!
Max.

Hallo,

der Nachbau war wirklich nicht zu empfehlen. Die Stahlkonstruktion ist etwas schwächer und die Zapfwelle ist in der Transportstellung eingequetscht und kann nicht aufgezogen werden.

Ich habe mich dann zwischen einem Fella KM165 (BJ 1988) und einem KM22 entscheiden müssen. Der KM 22 hat dann den Zuschlag erhalten, weil die Gleitteller in Ordnung und noch nicht gerissen waren. Technisch ist die Maschine in Ordnung (Probelauf beim Kauf), die ca. 30 Jahre merkt man dem rotem Lack jedoch etwas an. Für 450 EUR war der Preis soweit in Ordnung.

Viele Grüße,
Christian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

da hast Du eine gute Entscheidung gefällt. Herzlichen Glückwunsch.

Gruß
Michael
 
Thema: Kreiselmähwerk KM 22 oder 3.17?
Oben