D 40.2 (D 40 L) Kraftheber d40.2 geschrottet/klemmt

Diskutiere Kraftheber d40.2 geschrottet/klemmt im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Nabend allerseits!! Mir ist gestern richtiger Mist passiert. Ich war mit meinem Dobby unterwegs und hab das heckgewicht (ca 400kg , betonklotz...
Mickel92

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Nabend allerseits!!
Mir ist gestern richtiger Mist passiert.
Ich war mit meinem Dobby unterwegs und hab das heckgewicht (ca 400kg , betonklotz zum einhängen in die ackerschiene) dran gehabt.
Leider eine bodenwelle in der Wiese nicht gesehen und mit knapp 15kmh drüber gebraust.
Gewicht ist hoch und runter geschlagen, hat sich ausgehängt und ist liegen geblieben .
Als ich es wieder einsammeln wollte ist folgendes passiert.

Ich meine die ackerschiene war noch oben , hab sie abgelassen und wollte den Klotz wieder einhängen... geht nicht sobald die schiene hoch soll bewegt sie sich knapp 1-2cm und läuft sofort gegen vollen Druck! Auch händisch sollte man sie ja hoch heben können ...keine chance, bombenfest.
Mir ist völlig klar , der kraftheber muss runter .
Mal schauen was da passiert ist ;(
Jemand Vermutungen? Oder ähnliches gehabt?
Arbeitskollege meinte heute , da könnte eine Zahnstange drin gebrochen sein , oder die kugelplatte vom hydraulikzylinder. Könnte sich dann verkeilt haben etc ...
Schöne schei**e !
Bin mal auf eure Überlegungen gespannt!
Vielleicht hat ja noch jemand ne kurz/crash Anleitung wie ich dem Heber am besten runter bekomme .

Lieber Gruß
Der Mickel
 
Norbert Spiegel

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Sitz ab. Öl raus am besten durch den Kipperanschluss wenn vorhanden. Dabei die Pumpe nicht trocken laufen lassen.
Unterlenker Oberlenker hubstrebe ab. Hydraulik Blockbind umgebung reinigen. Saug Druckleitung ab. Schrauben vom Block lösen. Block abheben. Achtung der ist schwer entweder mit 2 Personen oder mit Flaschenzzug über dem Umstürzbüge.
Viel Erfolg und berichte was es war.
Gruß
 
Mickel92

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Sitz ab. Öl raus am besten durch den Kipperanschluss wenn vorhanden. Dabei die Pumpe nicht trocken laufen lassen.
Unterlenker Oberlenker hubstrebe ab. Hydraulik Blockbind umgebung reinigen. Saug Druckleitung ab. Schrauben vom Block lösen. Block abheben. Achtung der ist schwer entweder mit 2 Personen oder mit Flaschenzzug über dem Umstürzbüge.
Viel Erfolg und berichte was es war.
Gruß
Hi Norbert! Danke für die schnelle Antwort
Das mit dem leerlaufen über den kipperanschluss ist eine super Idee!

Okay, mit Flaschenzug hatte ich auch tatsächlich schon gedacht, allerdings mit 2. Schlepper und palettengabel drüber zum einhängen, da ich balkentechnisch keine Gegebenheiten in der Scheune habe und die Garagen zu niedrig sind .
Die steuergeräte nicht vorher abflanschen? ( das wäre der größte Graus ...war ein riesen Akt als ich da noch ein dw zwischen gewurschtelt habe)
 
D 4005TT62

D 4005TT62

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Hallo Mickel,
Das ist ja schöne Sch.....e. Ich habe Dir mal ne Unterlage angehängt.
Zahnstangen sind da keine drin. Verzahne Wellen mit Gleitlager Konusdichtung und Wedi's aber schon. Meine Vermutung geht da eher in Richtung Hubkolben, Verbindungsstange oder Hebel. Das mit den Steuerventilblock ist so ne sache, die macht jeder auf seine Art, wichtig ist die Hebel und Regelstangen heile lassen. Vorher ab und Ölbohrungen verschliessen oder vorsichtig komplett runter und dann mit ausreichen Platz und vorher penibel saubermachen.
Vielleicht hebt es Deine angeknackste Stimmung, einen Kraftheber vom 40.2 hab ich noch liegen und brauche ihn nicht. Aber Ventile (Bosch SB7) habe ich für meinen 4005 gebraucht. Info zum Anhang, ist vom 4005, aber fast gleich mit 40.2 das hängt mit dem TW 35.1 statt T35 zusammen.( siehe Ölauge).
Im Bild siehst Du einen teil von dem 40.2 Kraftheber mit Regelhydraulik und Zusatztank(war leider durchgerostet). War ein Frontladerschlepper Bj.64 und Getriebeschaden.
Mit dem Frontlader den Ganzen Block raus heben hab ich auch gemacht, aber nach den ersten 15cm Anheben ne saubere Pappe oder Lappen über's offene Getriebe.:thumbsup:
Grüße
Thomas
 

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Norbert Spiegel

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Unser D40.2 hat die Krone als Überrollbügel ein Kantholz drüber oder darunter mit Spanngurten befestigt, und schon konnten wir das mit einem Flaschenzug oder ähnlichen Geräten anheben.
Bei einfachem Überrollbügel geht das nicht so einfach, da müsste vorn eine Hilfskonstuktion bei.
Bin mal gespannt was defekt ist. Ich tippe auf den Hebel.
Der war es bei uns im Winden betrieb.
Da kannst dann schon mal Ausschau nach einem Ersatzblock halten.
Bin mir nicht 100% sicher aber der vom D30 könnte passen, zumindesten die Innerreien.

Weiterhin viel Erfolg und Bilder.
 
D 4005TT62

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Hallo Mickel,
Ergänzung zum Kraftheber 4005 oben(#4) ist der 4505/5005.
Geteilte Hubwelle mit Zugschraube.
 

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Mickel92

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Moin moin , erstmal danke für die vielen Tips!
Am 3.4. Werde ich anfangen ihn aufzumachen, da hab ich Urlaub, dann werde ich gerne mit Bildern und Infos berichten !
Lieben Gruß
Mickel
 
Mickel92

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Hallo Leute, wie versprochen, die traurigen Ergebnisse...
Das "pleul/die Kurbelwelle" vom hydraulikzylinder ist gebrochen ;(
Ich hoffe ich finde Ersatz...

Liebe Grüße!
 

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voepi

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Hallo Mickel,
aktuell gibt´s bei Kleinanzeiggen einen kompletten Block für kleines Geld.
 
Mickel92

Mickel92

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Hi voepi!
Habe mir heute morgen einen kraftheber aus der Nähe Kassel geholt für 200 Euronen!
Gruß
Mickel
 
Thema: Kraftheber d40.2 geschrottet/klemmt
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