krachen im Getrieibe beim Schalten

Diskutiere krachen im Getrieibe beim Schalten im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Ich habe einen Deutz D 2506;Bj.1972;schnelles Getriebe TW 25.2 ( S ).Das Getriebe hat eine Gruppenschaltung "schnell" und "langsam".Seit ca.2...
S

schmidt42

Beiträge
2
Likes
0
Ich habe einen Deutz D 2506;Bj.1972;schnelles Getriebe TW 25.2 ( S ).Das Getriebe hat eine Gruppenschaltung "schnell" und "langsam".Seit ca.2 Jahren habe ich ein Problem.Wenn ich im warmen Zustand im Stand
in der "schnell"-Gruppe bin,die Kupplung trete und gleich den 1.Gang einlege,dann "kracht"es im Getriebe.Das gleiche Phänomen tritt auch im 2,3,4 Gang auf.
Trete ich dagegen die Kupplung,warte 4-5 sec. und lege dann den Gang ein,so klappt das ohne zu krachen.Schalte ich die " langsam"-Gruppe ein,trete die Kupplung
und lege gleich darauf den 1.Gang ein,so klappt das ohne zu krachen.Das gleiche gilt für die Gänge 2,3,4. Beim Fahren mit dem Deutz in der "schnell-Gruppe" ist ein
hochschalten z.B. von Gang 3 nach Gang 4 ohne krachen im Getriebe fast nicht möglich.Im kalten Zustand dagegen kann ich sowohl den 1.Gang einlegen und auch hochschalten ohne zu knarren.Ich habe deshalb vor ca. 3 Wochen Kupplungsscheibe, Ausrücklager und Pilotlager in der Schwungscheibe wechseln lassen-leider ohne Erfolg.
Jetzt habe ich das Getriebe -Öl gewechselt(ein SAE 140; GL4 eingefüllt).Leider auch ohne Erfolg.Kann mir jemand helfen?
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo,
dein Getriebe ist noch, wie in Friedhelms Thread zu lesen, unsynchronisiert. Wenn das Öl warm ist, ist es dünnflüssiger und die Lager laufen dadurch leichter, demzufolge behalten die Zahnräder länger ihren Schwung. Trittst du die Kupplung, müssen diese erst "ausrollen", um in die still stehenden oder langsamer drehenden Abtriebszahnräder schalten zu können. Je kältr das Öl, desto schneller sind die ausgerollt.
Bei der langsamen Gruppe drehen die Antriebszahräder schon langsamer, sind also schneller komplett ausgerollt. ;)

Das Öl ist, glaube ich, auch nicht das richtige. Hast du eine BDA? Da sollte drin stehen, was für Öl da rein muss. Ich gehe von SAE 80W90 GL3 oder GL4 aus. Aber guck besser selber noch mal nach oder lies im Forum. ;)

Btw, trittst du nicht die Kupplung, wenn du die Gruppe wechselst? Klingt oben für mich so. ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo schmidt42,

du gibst dir die Antwort auf deine Frage selbst.
....Trete ich dagegen die Kupplung,warte 4-5 sec. und lege dann den Gang ein,so klappt das ohne zu krachen......
So ein Schlepper ist eben in Sachen Komfort nicht mit einem Auto zu vergleichen. Also einfach 4-5 sec. Ruhe bewahren und schon gehts geräuschlos weiter. ;)
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Ja und das ist auch alles kein Problem.
Irritiert hatte mich zunächst die Aussage, dass dieses Problem seit 2 Jahren besteht und man bereits die Kupplung prüfte / tauschte.
Hmm.. 8|

Gruß Friedhelm
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Also einfach 4-5 sec. Ruhe bewahren und schon gehts geräuschlos weiter.
Hallo Kurt,

wenn man nach dem Auskuppeln bei stehendem Schlepper 4-5 s warten muß, um den Gang geräuschlos einzulegen, dann ist da etwas kaputt. Das gilt sogar bei 1 s Wartezeit. Führ Dir mal vor Augen, wie lange das ist.

Gruß
Michael
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Michael.

Gut. Sind das wirklich 4-5sek?
Oder gefühlte?

In dem Abschnitt davor schrieb er sinngemäß ' ich den Gang gleich einlegen will'.
Und das dies ja in der kleinen Gruppe klappt.
Also liegt das ja schon mal nicht an der Kupplung.

Gleich ,interpretiere ich mit sofort.
Das kann schon mal knarren.

4-5sek, interpretiere ich jetzt mit max 1sek.

Da Bitte ich doch mal um Aufklärung in Richtung des Themenerstellers.

Gruß Friedhelm
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo Michael,
wieso sollte da etwas kaputt sein, wenn man 4-5 sec. bzw. sogar nur eine Sekunde warten muss. Die Schaltwelle ist Motorseitig ja vor dem Auskuppel in Rotation, der Rest steht. Je wärme das Öl, desto dünnflüssiger ist es und desto länger dauert es, bis die Welle nach dem Auskuppeln steht.
Bei meinem D30, dessen Getriebe m. M. n. in Ordnung ist, ist das auch so. Hat das Öl 20°, kann ich bei Leerlaufdrehzahl quasibsofort jeden Gang einlegen. Bei warmem Öl (gefühlt 40°) muss ich ein wenig warten. Je höher die Drehzahl vor den Auskupplen, desto länger dauert es auch, bis ich krachfrei den Gang einlegen kann. Das Schalten während der Fahrt klappt auch meistens ohne knarren, sowohl hoch, als auch runter.

Edit: hatte beim schreiben von diesem Beitrag irgendwie im Kopf, dass es um einen D30 ginge. Der 2506 ist getriebetechnisch schon etwas weiter, demzufolge ist dieser Beitrag nur bedingt auf den 2506 übertragbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schmidt42

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Ich danke euch für die Ratschläge.Also-4 sec. sind wirklich 4 sec. ;beim Schalten von der Schnellgruppe zur Langsamgruppe kuppele ich natürlich
aus.Das dickere Getriebeöl hat zwar eine Besserung gebracht,aber wenn ich jetzt z.B. ca.2 Km fahre, kracht es wieder(vorher war es schon nach ca.1 Km so)
Gruß Schmidt42
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
wieso sollte da etwas kaputt sein,
Hallo Henning,

weil ich noch keinen neuwertigen Schlepper erlebt habe, bei dem man für das Einlegen eines Ganges auch nur eine Sekunde warten müßte. Solche Phänomene kenne ich nur von alten Traktoren.

Gruß
Michael
 
Thema: krachen im Getrieibe beim Schalten

Ähnliche Themen

Deutz 6206 A Probleme beim schalten

DX 6.50 krachen beim schalten

Deutz Agrotron 100Mk3

Bremse Agrotron 6.00

Schaltschwierigkeiten TW35.1

Oben