kooperation güldner und m.a.n ??

Diskutiere kooperation güldner und m.a.n ?? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - hallo forum. ich war gestern auf einem schleppertreffen in heidmühlen, dort sind mir zwei schlepper; einer von m.a.n und einer von güldner...
E

electric

Beiträge
8
Likes
0
hallo forum. ich war gestern auf einem schleppertreffen in heidmühlen, dort sind mir zwei schlepper; einer von m.a.n und einer von güldner aufgefallen. dey typ des m.a.n weiss ich nicht nehr, der güldner hatte die aufschrift "spessart" , 15ps. beide in auffällig gleicher "wespentaille-bauform". kann es sein, das m.a.n und güldner die gleichen schleppertypen unter eigenem namen vermarktet haben?
 

Anhänge

  • heidmühlen 062-4.bmp
    1,4 MB · Aufrufe: 317
  • heidmühlen 072-4.bmp
    1,4 MB · Aufrufe: 284
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

ich denke in den beiden Schleppern ist das gleiche Getriebe und der gleiche Motor verbaut, M.A.N. hat zu seiner Zeit unter anderem auch Motoren von Güldner verbaut.
Der M.A.N. ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein 2F1 mit 14 PS und somit ist das Getriebe auch im Güldner Spessart und G15 , im Porsche Junior und im Fahr D66/88 verbaut worden.


Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
marcus514

marcus514

Beiträge
163
Likes
15
Nicht ganz richtig Man hat bei diesem Typen den Block von Güldner benutzt und seine Kolben und Zylinderkopf verbaut fürs Mittelkugelbrennverfahren. Den Traktor gab es auch von Fahr und Ritscher mit dem Güldner Motor.
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
marcus514 schrieb:
Nicht ganz richtig Man hat bei diesem Typen den Block von Güldner benutzt und seine Kolben und Zylinderkopf verbaut fürs Mittelkugelbrennverfahren. Den Traktor gab es auch von Fahr und Ritscher mit dem Güldner Motor.

Hallo,

war das Mittelkugelbrennverfahren nicht von Güldner unter dem Namen M-Technik entwickelt worden?

Mfg

Pille
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Hallo Pille,

kleiner Hinweis zum M - Verfahren!

Siegfried Meurer (* 9. Mai 1908 in Dresden, † 2. Dezember 1997 in Kreuth)

war der Entwickler des MAN-M-Motors. ab 1938 bei der Firma MAN im Bereich

Forschung und Entwicklung tätig, ab 1962 als Vorstandsmitglied.

M = Verfahren > Meurer / Mittenkugelbrennverfahren!
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Wiedermal etwas gutes aus Sachsen! :D

Übrigens wurde das M-Verfahren dann auch in DDR-Motoren verwendet.

mfg
Benny
 
Thema: kooperation güldner und m.a.n ??

Ähnliche Themen

Koffergewichte und Anhängeverlängerung

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

F2L 310 - O&K S14a Dumper

Oben