Komplett Ölwechsel beim dx 4.10

Diskutiere Komplett Ölwechsel beim dx 4.10 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, wir haben uns letztes Jahr einen DX 4.10 zugelegt. Dessen Öl wir jetzt wechseln wollen. In den Motor gehört ja in der Regel 10/15W40, aber...
Deutz-Fahr DX 4.10

Deutz-Fahr DX 4.10

Beiträge
43
Likes
1
Moin, wir haben uns letztes Jahr einen DX 4.10 zugelegt. Dessen Öl wir jetzt wechseln wollen. In den Motor gehört ja in der Regel 10/15W40, aber eine Überlegung von mir war, dort leichtlauföl einzufüllen. Ist leider etwas kostspielig, aber soll ja bekanntlich die leistung und Somit den Kraftstoffverbrauch reduzieren. Jetzt das einzige ist ob das Leichtlauföl eine ausreichende Schmierung für den über 30 Jahre alten 70 PS F4L 912er darstellt. Das gleiche hätte ich mit dem Getriebe vor. Mit dem aktuellen Öl ist unser DX ohne Getriebe Öltemperatur extrem Zeh auf der Straße sprich der kommt nicht in Gang und brauch 1,5 Km bis 40 Km/h. Mit einer gewissen Triebwerktemperatur geht es dann irgendwann logischerweise. Ich habe das Öl im Getriebe schon begutachtet, anhand das Peilstabes konnte jedoch nicht erkennen und zu dieser Jahreszeit erriechen ob es sich um Motorenöl oder um Getriebeöl handelt. Was durch die druckumlaufschmierug ja fehl am Platz ist. So, also stellt im Getriebe leichtlauföl ein Problem da? Und wenn Nein welches ist Problemlos zu verwenden? 5W40, 5W30, 0W40 oder 0W30? Wir erhoffen uns halt entsprechend eine Leistungssteigerung, mein Vater ist selber Landmaschienen Schlosser hat sich mit So etwas exotischem noch nicht außeinander gesetzt. Ein Bekannter hate das nur vorgeschlagen.

Gut, einen schönen Rest Sonntag wünsche ich euch Liebe Deutz-Gemeinde und ich danke im voraus für eure Antworten. :D
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin,

es gibt hier unendlich viele Threads zum Thema Öl. Hast du die schon alle durch?
aber soll ja bekanntlich die leistung und Somit den Kraftstoffverbrauch reduzieren.
Sagt wer? Vermutlich der Hersteller...

Ich kann mir nicht vorstellen das du durch die Verwendung von Leichtlaufölen eine spürbare Leistungssteigerung erreichst.
Im Getriebe ist das Öl auf jeden Fall zu dünnflüssig.
Ölspezifikationen und Ölviskositäten und Ölmengen für die DX 3 und DX 4 und DX 6 und DX 7 Traktoren.

Unser 4.31 ist nach ca. 150m auf 40kmh. Vielleicht solltest du an anderen Stellen nach der fehlenden Leistung suchen?

Hast du schon den Dieselfilter gewechselt? Luftfilter gewechselt oder gereinigt?

Vergiß beim Ölwechsel nicht die Planeten und die Allradachse.
 
Thema: Komplett Ölwechsel beim dx 4.10
Oben