Kleinschlepper 20km/h TüV Checkliste?

Diskutiere Kleinschlepper 20km/h TüV Checkliste? im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Moin, was brauche ich? Schwarzes Kennzeichen.BJ63 Warndreieck ja Verbandskasten? Warnwesten ja Rückspiegel? 1 oder 2? oder keiner? Bremslicht bei...
Oggy

Oggy

Threadstarter
Beiträge
647
Likes
285
Moin, ich habe noch keine Antwort von der Versicherung zur TK.
Bei der Teilkasko wäre Diebstahl das einzig interessante. Wildschaden und Glasbruch , naja ;)
Der 87 1000 TüV Zettel und ein paar nette Worte von mir reichte, dass im neuen Brief und Schein nun 87 1000 statt 87 0000 steht. Den alten entwerteten Pappbrief ganz ohne die Nummer hatte ich auch dabei.

Grüsse Andreas
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Man sollte grüne Nummer und LOF Zweck nicht pauschal vermischen. Man kann durchaus im LOF Bereich ( hobbymässig / Liebhaberei ) strassenverkehrsrechtlich unterwegs sein, nur die Steuervergünstigung bzw. Befreiung ( und Zulassungsfreiheit für bestimmte Anhänger ) nicht bekommen, weil man nicht am wirtschaftlichen Warenverkehr teilnimmt.
Moin

Ich glaube dass das nicht so ist wie Du schreibst.
grundsätzlich verweist das Gesetz immer auf einen LoF-Zweck in einem LoF-Betrieb und mit LoF Betrieb ist nicht der Hobbylandwirt gemeint.
Und dann sind wir auch schnell bei der Frage, ob ein Schlepper mit schwarzem Kennzeichen und einem mit 25Km gezogenen zulassungsfreien Anhänger ein Gespann im Sinne der Landwirtschaft ist, oder zulassungsrechtlich und noch viel wichtiger fahrerlaubnisrechtlich dann wie ein Kfz mit zweiachsigem zulassungspflichtigen Anhänger behandelt wird, was eventuell einen Haufen Anzeigen hinter sich ziehen würde.

Vielmehr ist es andersherum möglich einen Schlepper mit schwarzem Kennzeichen für LoF Zwecke im LoF Betrieb zu bewegen. Das ist dann der Fall, wenn man neben der Landwirtschaft ein Gewerbe wie beispielsweise Ga-La Bau betreibt und das Zugfahrzeug nicht ausschliesslich für den LoF Betrieb verwendet wird. Dann kann man für das Fahrzeug auch keine generelle Steuerbefreiung und ein grünes Kennzeichen beantragen, darf allerdings beim Einsatz für den LoF-Betrieb einen zulassungsfreien Anhänger mit 25km ziehen.

LG Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Grünes Kennzeichen und Oldtimerversicherung? Wird nicht funktionieren. Mit einem Oldtimer soll historisches Kulturgut bewahrt werden. Das schließt eine gewerbliche/landwirtschaftliche Nutzung aus.

Friedrich
 
Oggy

Oggy

Threadstarter
Beiträge
647
Likes
285
So es wurde eine Oldtimerversicherung +Tk 150€SB
Marktwert 6000€. LOF Zwecke stehen ja erstmal nicht vor der Tür

Grüße Andreas
 
3005er

3005er

Beiträge
103
Likes
60
TK mit SB ist mMn nicht clever.
Ohne SB kostet es nur unwesentlich mehr, aber bei einem Versicherungsschaden bist du bei unseren Schätzchen fast immer im Bereich der SB. Zahlst also Beiträge und die Versicherung lacht dich nachher aus.
Z.B. Marderbiss oder Glasbruch gehen dann voll auf dein Konto weil der Schaden nicht so hoch ist, dass die zahlen müssen.
Prüf mal, was das ohne SB wirklich mehr kostet...

P.S.: darf man fragen, wieviel du jetzt dafür bezahlst?
 
Oggy

Oggy

Threadstarter
Beiträge
647
Likes
285
Moin, soviel Glas hat mein Deutz ja nicht, und Wildschaden..., das ist schneller.. die TK kostet 22€ HP 115€ LVM beim Berater im Ort.

Grüße Andreas
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Es sei denn, Du nimmst einem John DEERE die Vorfahrt...;)

Friedrich
 
Oggy

Oggy

Threadstarter
Beiträge
647
Likes
285
Moin, ein Nachtrag, ich habe ein 3in1 Verbandset gefunden das mit Warndreieck und Warnweste prima hinter die Mäuseklappe des D15 passt.

Grüsse Andreas
 

Anhänge

  • 20231122_154401.jpg
    20231122_154401.jpg
    338,4 KB · Aufrufe: 72
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

So Sets habe ich auch. Leider ist das Warndreieck etwas läppisch gebaut. Bei Wind kippt das schnell um. Daher habe ich da jetzt immer noch drei Zeltheringe bei gelegt plus Schnur. Dann kann man das am Straßenrand etwas stabilisieren, falls erforderlich. :)

Friedrich
 
Thema: Kleinschlepper 20km/h TüV Checkliste?

Ähnliche Themen

Was ist zu beachten wenn man einen Anhänger ohne Probleme durch den TÜV bringen will:

Oben