Klackern beim fahren

Diskutiere Klackern beim fahren im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Forianer und Schrauber, hab endlich einen Deutz 5006 erstanden, Bj 69. Bei der Ansicht haben wir den Deutz ca. 15 min. Gefahren, alle...
M

Mac5006

Beiträge
47
Likes
0
Hallo Forianer und Schrauber,

hab endlich einen Deutz 5006 erstanden, Bj 69.

Bei der Ansicht haben wir den Deutz ca. 15 min. Gefahren, alle Gänge durchgeschaltet, Bremse und Kupplung getestet, es war nichts festzustellen.
Heute hab ich ihn dann nach Anlieferung mal länger gefahren und dabei ist mir aufgefallen das nur beim Vorwärtsgängen ein Klackern zu hören ist.
Das ist nur zu hören im 2.Gang (und nur im Schnellgang)
Das Getriebeöl war cremefarben (schaumig beige).
Betriebsstunden hat er ca. 6200.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Gruß und Danke aus Hessen

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
B

betrunkene Erpel

Beiträge
1
Likes
1
Hallo auch,

Glückwunsch zum 5006. ;)
Schaumiges öl weist darauf hin das Wasser mit drin is. Öl wechseln und schaun ob Eisenspäne drin sind. Klackern kann von der Feststellbremstrommel kommen (Schrauben sind locker).


Grüße aus Bayern

Matthias
 
M

Mac5006

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
0
Danke erst mal für die Antwort.

Das Getriebeöl wechsel ich morgen und lass es durch ein Sieb mit Magnet laufen.
Ich frage mich woher das Wasser kommt wenn es das ist...


Denkst Du das es wirklich die Feststellbremse sein kann?
Bitte nicht falsch verstehen(!) ich bin Anfänger.
Ich mein das weil dieses Klackern beim fahren und besonders unter Last (z.B. Bergfahrt, beim gasgeben stärker wird)
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Mac5006

Ich frage mich woher das Wasser kommt wenn es das ist...

Zum Einem durch die Luftfeuchtigkeit denn Öl ist hygoskopisch und zieht daher das Wasser aus der Luftfeuchtigkeit an.
Zu Anderen Wasser von Außen durch defekte Gummimanschetten an den Schalthebeln.
Oder auch wenn mit dem HD Reiniger bei den Schalthebeln voll draufgehalten wurde.

m.f.G.Harald
 
M

Mac5006

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
0
Danke DX 80 für Deine Antwort!

So, hab eben das Getriebeöl abgelassen.
Offizielle Füllmenge: 14 Liter
Abgelaufene Menge: 21 Liter !!!
Was für eine Konsistenz, zart cremig, schaumig aufgeschlagen, der Farbton besticht mit einem grünlich-beigen Ton?

Kleines Mitbringsel des Getriebeöls aus dem Getriebe (war an der magn. Ablaßschraube) ein Metallteil (hochverdichtet) ca. 5-8mm. Lang, sieht aus wie in Abgescheerter Zahnteil oder ein Splint.

Ich seh mir das Getriebe mal mit einem Endoskop an dann muss ich es nicht auseinandernehmen.

Übrigens ist es ein Deutz 5006 SF.
 
Thema: Klackern beim fahren
Oben