Kipphebelschmierung am 812er einstellen

Diskutiere Kipphebelschmierung am 812er einstellen im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, gibt es einen Vorschlag oder eine Empfehlung zur Einstellung der Stellschraube für die Schmierung. An meinem F3L 812 sind die...
M

markus98

Beiträge
18
Likes
0
Hallo zusammen,
gibt es einen Vorschlag oder eine Empfehlung zur Einstellung der Stellschraube für die Schmierung. An meinem F3L 812 sind die Führungen und die Lagerbuchsen z.T. stark eingelaufen. Wahrscheinlich eine Form von Mangelschmierung. Ob es jetzt die falsche Einstellung der Stellschrauben am Auslasskipphebel (denn da sind 2 stark eingelaufen) ist oder in der Vergangenheit der Schmierkreislauf als ganzes mangelhaft war, weiß ich nicht, aber an anderen Stellen (Kolbenbolzenbuchse, Kolben) konnte ich allerdings keine Mangelschierung ausmachen.. Der Motor ist jetzt auch das erste Mal demontiert (Bj1964, Betriebsstunden?). Für einen guten Tipp würde ich mich freuen.
Grüße vom Bodensee.
 
R

rizzo1234

Beiträge
6
Likes
0
Hallo
An den Stellschrauben müssen körnereinschlagungen sein und am Kipphebel ist eine Einschlagung die müssen zusammen stehen dann im stand mal laufen lassen ohne hauben dann siest du ob genug öl seitlich am kipphebel rauskommt
wenn nicht weiter aufdrehen
MFG
Rizzo
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
so ganz richtig ist deine usführung nicht, die Stellschraubenregeln reinweg gar nichts an der Büchsenschmierung sie regeln nur die Schmierung vorne an den Ventilen. Sie solen so eingestellt werden dass im Standgas bei warmen Motor noch so eben ein Ölfluss zu den Ventilen hin erkennbar ist.
Gruß, Achim
 
M

markus98

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Hallo zusammen,
danke für die Ausführung. Da die Lagerbuchsen doch sehr unterschiedlich eingelaufen waren, stellt sich für mich die Frage, ob die Oberschmierung grundsätzlich in Ordnung war? Zwei Fragen. Warum hat nur der Auslasskipphebel die Regulierschraube, und gibt es eine Möglichkeit die Ölversorgung über die Stößelstangen zu kontrollieren?
Noch einen schönen Abend.
Grüße vom Bodensee
 
Thema: Kipphebelschmierung am 812er einstellen
Oben