Kipphebel F2l612

Diskutiere Kipphebel F2l612 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin! Hat denn zufällig noch jemand 4 Kipphebel für den 612er rum liegen? Ich bräuchte Ersatz, da bei meinen mal ordentlich gepfuscht wurde. Der...
SchleppMax

SchleppMax

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Moin!

Hat denn zufällig noch jemand 4 Kipphebel für den 612er rum liegen? Ich bräuchte Ersatz, da bei meinen mal ordentlich gepfuscht wurde. Der Vorbesitzer hat neue Einstellschrauben eimgedreht, zwar mit dem Passend Kopf der in den Stößeln Sitzt, aber mit der falschen Gewindesteigung. Ende vom Lied: Alle 4 Gewinde im Ar***....


Gibts evnteull noch Nachbauten die halten? Ist kein Sonntagsschlepper, der muss noch ackern und bläßt von frühjahr bis Herbst 2 Tankfüllungen die Woche durch, von daher sollte der Nachbau (falls es was gibt) von Qualität sein.

Gebrauchte orginale wären mir jedoch am Liebsten.

Gurß Max :)
 
S

swd40

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Moin,

1:1 passen 612/712/812. Bei den 912ern passen die Maße, ob die Kipphebelachse paßt weiß ich nicht. Die gesamten 912er Böcke inkl. Kipphebel passen aber auch.

Gruß,
Josef
 
SchleppMax

SchleppMax

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Alles klar, danke dir

Hab 2 812er Blöcke gefunden, und gleich gesichert.

Für was ist denn die Schraube über die Achse (Meine die in der Mitte des Kipphebels), die ham die vom 612er z.B. Nicht?

Gruß Max
 
Lausbua

Lausbua

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Servus Max,

kurz vorweg: mit den Schrauben oben auf den Kipphebeln stellt man die Ölmenge, die zu der Kipphebelbuchse läuft, ein.

und jetzt ausführlicher: fast kein Thema ist denke ich hier im Forum öfter behandelt worden, als zum F2L 612/712/812. Mit dem Stichwort „Kipphebel 612/712/812“ findest du massig Lesestoff. Soviel mal vorweg.
Sind die Böcke, die du dir gesichert hast bereits überholt und sind die benötigten Buchsen und Rollen ebenfalls dabei, so dass du sie nur noch aufstecken und festschrauben musst? Falls nicht würde ich die nicht nehmen, denn du musst sie sicher selber noch instandsetzen. Und da sind die neueren Kipphebel der z.B. 912er Motoren besser, da die Druckpilze 8mm Durchmesser haben und wesentlich günstiger zu besorgen sind als die alten mit 6mm für die 612/712/812er Motoren.

Aber wie gesagt, lies dich etwas ins Thema ein. Ist nicht sehr kompliziert, aber lohnt sich m.M. schon.

Und der Neugierde halber: was treibst du mit dem Schlepper denn genau, wenn du da wöchentlich zwei Tankfüllungen durchjagst. Das haben denke ich meine Vorfahren, die die Schlepper noch für die Nebenerwerbslandwirtschaft richtig genutzt haben nicht verbraucht…

LG Emanuel
 
N

niedersasse

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Moin,

die ist für die Einstellung der Ölmenge, die den jeweiligen Kipphebelvock schmiert.

Je nach Einschraubtiefe kommt mehr oder weniger Öl.
Die Schraube ist schräg angeschnitten.
Aber Achtung, nicht jeder Motor hat diese Schrauben.
Manche nur eine, manche auf beiden, manche keine.

Grüße

Richard

Edit: Emanuel war schneller und mit mehr Info
 
SchleppMax

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Alsooo,

die Böcke sind bereits instandgesetzt von daher alles gut.

Wie ist denn die Ölmenge richtig einzustellen? Gibt es da eine Regel?


@Lausbua

Der Schlepper gehört zwar mir, die Nachbarn nutzen ihn aber regelmäßig mit. Ich selbst fahre im Sommer täglich 25km zur Obstwiese, dort läuft er dann auf Vollgas an der Wasserpumpe und dementsprechend geht's dann wieder 25km zurück. Ein Nachbar ist Rentner, der fährt tagsüber viel Holz damit, da er das als kleinen Nebenverdienst und Hobby macht. Deswegen kommen da einige Studnen zusammen.

Als Gegenzug wird dann halt auch zusammen geschraubt, Sprit und Reperaturkosten teilen wir untereinander

Lg Max
 
S

swd40

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Moin,

die Schraube auf den Kipphebeln nennt sich laut WHB Öldüse. Das ist auf der Auslaßseite quasi nur eine Madenschraube, oben mit Schraubenzieherschlitz und unten angeschrägt. Die ist mit einer Mutter gekontert. Auf der Einlaßseite ist stattdessen eine Schraube die nur dicht macht. Auf der Auslaßseite soll im Standgas ein wenig Öl kommen, d.h. da sieht man ein bisschen daß es mehr Öl wird.

Die Öldüse wurde irgendwann bei den 712ern eingeführt (wahrscheinlich mit den 41R-Köpfen), ältere Kipphebel haben die Bohrung für die Schraube nicht. Die soll das Auslassventil ein wenig mehr schmieren, nur mit Öldampf war das wohl grenzwertig.

Gruß,
Josef
 
SchleppMax

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Habe 25r Köpfe, wie kommt das Öl denn überhaupt in den Block? Gibt's bei den neuen Köpfen extra eine Leitung zum Kopf?

Bei mir stand auch bei den 25r Köpfen immer ordentlich Suppe oben drin und wenn die Ventildeckel unten waren ist die Suppe rum gespritzt.... Dass es eigentlich nur ne Öldampfschmierung ist wusste ich nicht

Gruß Max
 
S

swd40

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Moin,

bei 612/712/812/912/... wird Öl durch die Stößelstangen gefördert. Das geht bis an die Kipphebelachsen und sollte da eigentlich immer ein wenig heraustropfen. Das schmiert auch die Pfannen der Stößelstangen und durch 'Öldampf' (gemeint ist wohl das 'Suppe spritzt rum' ;) ... bei Standgas sollte das nicht spritzen aber bei Vollgas wird's das tun ..) die Ventilschäfte. Ablauf ist dann wieder in den Stößelschutzrohren, quasi außen an den Stößelstangen entlang. Wenn Du das schon mal auseinander hast solltest Du mal prüfen ob die Stangen und die Kipphebel auch Öl durchlassen und nicht verstopft sind.

Gruß,

Josef
 
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SchleppMax

SchleppMax

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Bedeutet also ich schmeiss den Motor an und sobald er Öldruck hat sollte am Kipphebel auf der Auslassseite ein leichter Ölfluss zu erkennen sein?


Stößlestangen sind definitiv frei. Der Motor ist gerade komplett zerlegt, bekommt neu Laufsätze, die Köpfe waren bei Johannes zum Instandsetzen und alle anderen Teile (Auch stößelrohrer) waren im Ultraschallbad.

Gurß Max
 
E

Elektrode

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Ich schaue nachher mal nach . Ich glaube ich habe noch welche 712
Melde mich später
 
E

Elektrode

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Ich hätte diese hier
 

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Oggy

Oggy

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Moin, dank dieses Beitrags habe ich mal bei mir (712) geschaut. Gleich mal gesäubert, da war doch etwas Schlamm drin.
Das Öl, das nicht unter der Schraube rauskommt quetscht sich doch durchs Lager? Also zuviel Austritt unter der Mutter ist auch nicht gut?.Die Fase an der M6 soll sicher in Richtung der kleinen Rille links schauen. Da ist ja auch ein Körnerpunkt auf der M6 Stirnseite


Grüsse Andreas
 

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