Kenner der Hydro-Spindellenkung gesucht

Diskutiere Kenner der Hydro-Spindellenkung gesucht im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - an meinem 4506 ist nachträglich die ZF 7409 Hydro-Spindellenkung (also Lenkgetriebe mit hydr. Unterstützung, ohne zusätzlichen Hydrozylinder)...
D

D6006Allrad

Beiträge
302
Likes
42
Ich bin bei der Recherche auf dieses Thema gestoßen.
Mein 6006 hat auch eine Hydrospindellenkung und ich habe das Gefühl, dass das Lenken in letzter Zeit immer schwergängiger wurde.
Woran kann das liegen?
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Das liegt in den meisten Fällen wohl an verschlissenen Dichtungen im Inneren.
Bei zwei Lenkungen die ich zerlegt hatte, waren auch die Axiallager kaputt.
Der User @Euerl kennt sich da bestens mit aus und hatte mir damals auch ein paar gute Tipps gegeben.

Gruß Daniel
 
D

D6006Allrad

Beiträge
302
Likes
42
Also Spiel ist mir nicht aufgefallen. Ich werde das Ganze noch eine Zeit lang beobachten und dann wahrscheinlich auch ausbauen und überholen.
Ist die Lenkung eigentlich wartungsfrei oder ist da irgendwas dran zu machen?

Gruß Lukas
 
Thema: Kenner der Hydro-Spindellenkung gesucht
Oben