Keine Papiere

Diskutiere Keine Papiere im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo Freunde Ich weiß es gibt bereits ein oder mehrere Themen dazu.Aber; Es geht um folgendes Bin jetzt endlich soweit fertig mit meinem D15 und...
A

André K.

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
51
Und morgen früh geht's los zur Vollabnahme. Bin gespannt 20230405_205100.jpg
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo,

Erstmal viel Erfolg bei der "21er".

Das ist jedenfalls der erste, unausweichliche Schritt für neue Papiere.

Ich habe das Ende letzten Jahres auch erstmalig alles durchlaufen, allerdings mit einem D 6206 aus den Niederlanden.

- Von SDF über die Fgst. Nummer das Produktionsdatum bzw. Erstzulassung des Schleppers bekommen
- Danach zur DEKRA eine Vollabnahme machen lassen, praktisch wenn man in diesem Zuge gleich andere Räder eingetragen kann, ablasten will etc. (spart Geld)
- Die Vollabnahme lief völlig problemlos ab, Typenschilder/Nummern waren wichtig, Maße genommen, das normale HU-Prozedere und das wars
- Anschließend mit Kaufvertrag, Unterlagen zur HU/21er von der Dekra, EVB Nummer der Versicherung und einer gedeckten Bankkarte zur Zulassungsstelle
- Dort wurde binnen von Sekunden eine Abfrage beim KBA gemacht (anhand der Fgst-Nummer)
- Anschließend wurde ein neuer "Brief" bzw. Zulassungsbescheinigung Teil 2 ausgestellt, in dem ich nun "erste Hand" bin

Was mir gerade noch einfällt war folgendes, die Dame an der Zulassungsstelle sagte mir, dass die Eidesstattliche Versicherung über das nicht vorhanden sein der Fzg.papiere vom Verkäufer so handschriftlich im vorgedruckten Formular rechtlich keine Aussage hat, bzw. nicht gilt. Wurde aber auch gar nicht benötigt. Kaufvertrag war völlig ausreichend,

Hat sich bei mir alles im südlichen Niedersachsen abgespielt.
Das war alles absolut problemlos und ohne Theater. Auch die Dame bei der Zulassungsstelle wusste gut bescheid und hat alles ruck zuck professionell bearbeitet.

Weiterhin viel Erfolg mit deinem Deutz,

MfG.
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Wie gesagt, so unterschiedlich kann die Vorgehensweise sein in Deutschland. Das die KBA Abfrage so schnell geht ist allerdings wirklich außergewöhnlich. :thumbup:

Friedrich
 
A

André K.

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
51
Guten Morgen
Da stellt sich mir die Frage, warum es nicht einfach Deutschlandweit mal einheitlich geregelt wird
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Diese Regeln gelten Deutschlandweit. Die Landkreise sind aber ausführende Behörde und legen die Gesetze aus. Dazu dann noch der unterschiedliche Kenntnisstand der Sachbearbeiter.
 
A

André K.

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
51
So meine lieben
Es ist vollbracht
Er hat heute die Vollabnahme ohne Mängel problemlos bestanden und auch die breiteren Reifen (11.2-24) wurden anstandslos eingetragen.
Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei allen bedanken für die zahlreichen Tipps und Hilfestellungen bei diesem Projekt. Ihr habt mir echt gut geholfen. DANKE!!
Nun fehlt nur noch die Zulassung
 
Thema: Keine Papiere

Ähnliche Themen

Deutz F1l514/51 Bj1953 7517/5940, TüV Vorbereitungen

Oben