Keilriemen am Miststreuer

Diskutiere Keilriemen am Miststreuer im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, mal eine Frage zum Thema Keilriemen: ich müsste an meinem Miststreuer AV 3 mal neue Keilriemen haben, die die Walze antreiben. Laut...
mrelsner

mrelsner

Beiträge
127
Likes
25
Hallo,

mal eine Frage zum Thema Keilriemen: ich müsste an meinem Miststreuer AV 3 mal neue Keilriemen haben, die die Walze antreiben. Laut Handbuch 2 Stück vom Typ HB 78 (oder B 78 H an einer anderen Stelle).
1. Habe ein Profil B78 gefunden, das sieht schon recht gut aus, außer dass ich an der Riemenscheibe eher 16 als 17 mm Breite messe. Wäre das ein Problem? Das nächstkleinere Standardmaß wäre ja schon viel kleiner.
2. Habe gelesen, dass bei einer Rückenspannrolle gezähnte Riemen besser wären. Bisher waren nur normale montiert, obwohl es eine solche Rolle am AV3 gibt. Gibt es einen Grund, der gegen eine gezähnte spricht? Vielleicht zu viel Dreck zwischen den Zähnen o.ä.?
3. Habe auch gesehen, dass es Rippenkeilriemen gibt, mit denen man die beiden Keilriemen prinzipiell ersetzen kann, wobei ich glaube, dass die Maße nicht 100%ig passen. Hat jemand Erfahrung damit? Mir sind in der Vergangenheit immer mal wieder Keilriemen abgesprungen, vielleicht wäre der Rippenkeilriemen eine gute Alternative.

Gruß
Martin
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
357
Likes
123
Hallo Martin,
An deinem Miststreuer ist wahrscheinlich ein Klassischer Keilriemen DIN 2215 der Größe B17(17mm x 13mm höhe) mit der Länge H-78, also 1981,2mm(78x25,4=mm) verbaut gewessen. Ich vermute das die Länge dann auch die Spannrolle braucht. Dann hat man einen kürzeren genommen mit Profil XPB, aber die können meißt die Rückenrolle nicht ab. XPB sind dem Klassischen Keilriemen in rauher Umgebung im Bezug auf Einsatzzeit unterlegen. Kraftbänder(Mehrere Keilriemen im Rückenband verbunden) habe ich nur mit 3er Teilung gefunden.
Grüße
Thomas
 
mrelsner

mrelsner

Threadstarter
Beiträge
127
Likes
25
Hallo Thomas,

es gibt Keilrippenriemen bei zahnriemen24.de, aber die sind auch nicht so lang.
Ich dachte XPB könnten wegen der Zähne die Rückenspannrolle besser vertragen? Wie schon gesagt waren bisher ungezähnte montiert.
Gruß
Martin
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
357
Likes
123
hi Martin,
B17= klassischer Keilriemen 17x11 , XPB/SPB = Hochleistungs-Schmalkeilriemen 16,3x13 , Flankenoffen-gezahnt ist überwiegend im KFZ Bereich. Bei Keilrippenriemen müßtest Du die Scheiben wechseln.
Deine Bezeichnung HB-78 / B 78 H deutet auf einen Klassischer Keilriemen 17x11(13) mit der Innenlänge 78 Zoll/ 1981mm hin.
Das Scheibenrillenmaß 16mm ist aber eher Hochleistungs Keilreimen XPB/SPB 16,3x13.
Rückenlauffähigkeit hat überwiegend mit dem Riemenaufbau zu tun. Gezahnte Riemen sind für sehr kleine Riemenscheiben Durchmesser gedacht. Dann meißt auch Flanken offen.
Mach doch mal ne Bild für uns. Dann ist das mit dem
"guten Tipp" leichter.
Oder suche mal nach Optibelt Red Power SPB in Deiner Länge. Trotz Abriebfester Umhüllungsgewebe ist der uneingeschränkt mit Rückenspannrolle nutzbar. Leider ein bischen teurer, aber hält sehr lange unter rauhen Bedingungen.
Grüße
Thomas
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
hm,
da ich auch gerade einen Keilriemen brauchte, von dem ich nicht wußte wie und was, bin ich einfach zum LaMa meines Vertrauens gegangen, der hat mir dann einen Riemen mitgegeben. Der hat dann nicht gepasst, weil ich falsch gemessen hatte. Also bin ich wieder hin und hab ihn umgetauscht. Jetzt glaub ich nicht daß die Keilriemen im Netz erheblich günstiger sind als beim Fachbetrieb, bzw glaub ich daß im Fachbetrieb Qualität verkauft wird, im Netz bin ich mir da nicht so sicher.

Gruß
Bernhard
 
mrelsner

mrelsner

Threadstarter
Beiträge
127
Likes
25
Hallo,
ich habe bei zahnriemen24.de jetzt auch genau das Modell B78 gefunden und einfach mal bestellt - hier mal ein (schlechtes) Foto auf die Schnelle. Auch wenn ich 16 mm gemessen hatte, passen die Riemen perfekt. Ich denke dann mal, dass der klassische Keilriemen trotz Rückenspannrolle die beste Lösung ist.

Danke Thomas für deine Erklärungen. Beim nächsten Mal weiß ich dann direkt mehr! Der nächste Keilriemen kommt bestimmt.

Jetzt muss ich meine Abdeckung noch etwas verbiegen, da sie jetzt an der Keilriemenscheibe schleift, warum auch immer, aber es gibt immer etwas zu tun ...

Gruß
Martin
 

Anhänge

  • 20240217_101742.jpg
    20240217_101742.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 54
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
357
Likes
123
War mir ein Vergnügen,
Dein Bild ist garnicht so Schlecht. Ich möchte Dir noch den Tipp geben, die Keilriemenscheibennut mit Schmirgelleinen oder Drahtbürste auf der Flex von Rost zu befreien. Dann halten die Neuen länger.
Grüße
Thomas
 
mrelsner

mrelsner

Threadstarter
Beiträge
127
Likes
25
Hallo Thomas,

danke für den Tipp, habe ich gemacht. In den nächsten Tagen muss jetzt der ganze Mist auf die Wiesen!

Gruß
Martin
 
Thema: Keilriemen am Miststreuer

Ähnliche Themen

Kompression F1L612 Motor im Eicher EKL11

Oben