E
EKL11
- Beiträge
- 200
- Likes
- 1
Hallo zusammen,
nachdem wir einen gebrauchten Anlasser gekauft und eine neue Einspritzdüse im Einsatz haben...konnten wir testen ob unser Klopfer nach zig Jahren wieder standardmässig startet.
Der Schlepper hat auch einige Jahre ungebraucht gestanden.
Starten tut er nicht...er orgelt, aber ohne Startansätze dafür mit weißem Qualm.
Bei der Fehlersuche wegen Einspritzmenge, Einspritzpumpe etc. habe ich die Kurbelwelle von Hand (mit einer Hand!) komplett durchdrehen können (Keilriemen ist demontiert).
Das zeugt nicht wirklich von ausreichender Kompression, das haben wir leider gestern nicht mehr messen können (mangels Messgerät), Messen lohnt sich vermutlich auch nicht bei diesem geringen Widerstand.
Beim Starten haben wir einen Öldruck von 5 Bar (Kurbelwellenlager somit in Ordnung?)
Ich habe das Forum schon rauf und runter gelesen, Werkstatthandbuch liegt auch bereit.
Meiner Meinung nach könnten folgende Dinge zum Verlust der Kompression führen:
1. Zylinderkopf gerissen
2. Ventile, Ventilführungen verschlissen
3. Ventilspiel falsch
3. Kolben oder Kolbenringe verschlissen
Zwischen Kopf und Zylinder bläst es meiner Erinnerung nach nicht raus, das müssten wir aber nochmal prüfen.
Letztendlich werden wir den Zylinderkopf wohl abnehmen müssen, wäre das erste Mal in meinem Leben. Bin technisch nicht unbegabt (gelernter Industriemechaniker und Energieanlagenelektroniker), jedoch fehlen mir vermutlich einige Spezialwerkzeuge und/oder Situationswissen.
Prinzipielle Vorgehensweisen sind im WHB beschrieben, aber bspw. Spaltmaß zwischen Kolben und Zylinderkopf messen/einstellen, dazu habe ich wenig Informationen gefunden, bzw. wie man das heutzutage am geschicktesten macht.
Welche Knackpunkte gibt es beim Demontieren bzw. beim anschließenden Montieren?
a. Welche Ursachen könnten noch für den Kompressionsverlust verantwortlich sein?
b. Wenn neue Kolben, Zylinderkopf, Ventile etc. notwenig werden, woher bekommt man empfehlenswerte Ersatzteile? Vermutlich dann F1L712-Teile, passen die auf das F1L612 Kurbelgehäuse? (Wegen Durchmesseränderung 90 -> 95)
c. Wie würdet Ihr weiter zu Ursachenermittlung ran gehen?
d. Kennt jemand einen guten Motoreninstandsetzer aus der Eifel? (Umkreis Hellenthal/Mechernich, PLZ 53XXX)
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß
EKL11
nachdem wir einen gebrauchten Anlasser gekauft und eine neue Einspritzdüse im Einsatz haben...konnten wir testen ob unser Klopfer nach zig Jahren wieder standardmässig startet.
Der Schlepper hat auch einige Jahre ungebraucht gestanden.
Starten tut er nicht...er orgelt, aber ohne Startansätze dafür mit weißem Qualm.
Bei der Fehlersuche wegen Einspritzmenge, Einspritzpumpe etc. habe ich die Kurbelwelle von Hand (mit einer Hand!) komplett durchdrehen können (Keilriemen ist demontiert).
Das zeugt nicht wirklich von ausreichender Kompression, das haben wir leider gestern nicht mehr messen können (mangels Messgerät), Messen lohnt sich vermutlich auch nicht bei diesem geringen Widerstand.
Beim Starten haben wir einen Öldruck von 5 Bar (Kurbelwellenlager somit in Ordnung?)
Ich habe das Forum schon rauf und runter gelesen, Werkstatthandbuch liegt auch bereit.
Meiner Meinung nach könnten folgende Dinge zum Verlust der Kompression führen:
1. Zylinderkopf gerissen
2. Ventile, Ventilführungen verschlissen
3. Ventilspiel falsch
3. Kolben oder Kolbenringe verschlissen
Zwischen Kopf und Zylinder bläst es meiner Erinnerung nach nicht raus, das müssten wir aber nochmal prüfen.
Letztendlich werden wir den Zylinderkopf wohl abnehmen müssen, wäre das erste Mal in meinem Leben. Bin technisch nicht unbegabt (gelernter Industriemechaniker und Energieanlagenelektroniker), jedoch fehlen mir vermutlich einige Spezialwerkzeuge und/oder Situationswissen.
Prinzipielle Vorgehensweisen sind im WHB beschrieben, aber bspw. Spaltmaß zwischen Kolben und Zylinderkopf messen/einstellen, dazu habe ich wenig Informationen gefunden, bzw. wie man das heutzutage am geschicktesten macht.
Welche Knackpunkte gibt es beim Demontieren bzw. beim anschließenden Montieren?
a. Welche Ursachen könnten noch für den Kompressionsverlust verantwortlich sein?
b. Wenn neue Kolben, Zylinderkopf, Ventile etc. notwenig werden, woher bekommt man empfehlenswerte Ersatzteile? Vermutlich dann F1L712-Teile, passen die auf das F1L612 Kurbelgehäuse? (Wegen Durchmesseränderung 90 -> 95)
c. Wie würdet Ihr weiter zu Ursachenermittlung ran gehen?
d. Kennt jemand einen guten Motoreninstandsetzer aus der Eifel? (Umkreis Hellenthal/Mechernich, PLZ 53XXX)
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß
EKL11