Kaufentscheidung Deutz Fahr KM 22

Diskutiere Kaufentscheidung Deutz Fahr KM 22 im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo, habe ein altes KM22 Mähwerk mit rundem Blech an der Riemenscheibe. (bei diesem Modell ist der Freilauf in der Riemenscheibe) Da die...
D

Deutz06Fahrer

Beiträge
197
Likes
3
Hallo,

habe ein altes KM22 Mähwerk mit rundem Blech an der Riemenscheibe. (bei diesem Modell ist der Freilauf in der Riemenscheibe)
Da die hintere Riemenscheibe an der einen Seite gebrochen ist, können nur 3 Riemen genommen werden. Denke das Mähwerk ist auch hinten verzogen, da die Riemenscheibe schlägt und das fordere Kugellager sich auch verabschiedet hat.

Nun habe ich durch Zufall beim Händler ein neueres KM 22 mit geradem Blech gefunden.(sollte Gelenkwelle mit Freilauf haben) Für das Alter sieht es nicht einmal schlecht aus, die Gelenkwelle ist auch dabei. Der Händler hat dieses Mähwerk zurück genommen und würde es ohne Funktionsprüfung für € 150,- verkaufen. Kann mir jemand sagen ob diese Modelle bis auf die Riemenscheibe baugleich sind?
Wie kann ich schnell die Funktion prüfen? Wäre dankbar für eure Hilfe.

Gruß Dirk
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Dirk,

  • es gibt so viele Fahr- und später Deutz-Fahr-Mähwerke, die alle KM 22 heißen, aber unterschiedlich sind sie doch. Ein KM 22 der ersten Generation hat z.B. mit einem der Baujahre ab ca. 1983 kaum noch etwas gemein.
  • Heute hat ein und dasselbe Produkt (mit ein paar kleineren Modifikation) bei Deutz-Fahr über die Jahre gerne mal drei verschiedene Verkaufsbezeichnungen. Damals haben Deutz, Fahr und später Deutz-Fahr eher drei ziemlich verschiedene Typen unter immer derselben Verkaufsbezeichnung hergestellt.
  • Die Funktion kannst Du beim Mähen prüfen. Okay, geht meist nicht. Aber das Mähwerk an einen Schlepper anbauen und prüfen ob es ruhig und vibrationsfrei hochläuft und das typische Heulen ertönt, das kannst Du auch stationär machen.

Gruß
Michael
 
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
Hallo Michael,

ich wollte schon früher antworten, hatte aber die Woche einiges zu erledigen.
Deshalb bin ich bei diesem Preis auch zu langsam gewesen, ist schon verkauft!

Jetzt muß ich weiter suchen.

Gruß Dirk
 
Thema: Kaufentscheidung Deutz Fahr KM 22

Ähnliche Themen

Fahr KM 22 Nachbau schief beim Anheben

Deutz-Fahr Mähwerke Infos & Erfahrungen Trommelmäher

KM 22 kaputt / Riemenscheibe gesucht

Oben