D 40.2 (D 40 L) Kaufberatung Deutz D40

Diskutiere Kaufberatung Deutz D40 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Tag, Ich beabsichtige mir einen Deutz D40 anzuschaffen. Er ist gut in Schuss mit etwas Patina und dem ein oder anderen Kratzer im Lack...
D

Devilhead89

Beiträge
6
Likes
0
Guten Tag,



Ich beabsichtige mir einen Deutz D40 anzuschaffen.
Er ist gut in Schuss mit etwas Patina und dem ein oder anderen Kratzer im Lack.
Soweit so gut.

Er hat allerdings knapp 9700 Betriebsstunden, ist abgemeldet und hat keinen TÜV. Wird aber regelmäßig zum Betrieb des Holzspalters benutzt.
Lt. Besitzer keine Probleme.
Über Wartungen liegen keine Infos vor.

Da ich ein absoluter Laie bin, hoffe ich hier auf den ein oder anderen Hinweis/Input, bzgl. Kauf oder Finger weg.

Ich habe das Forum durchsucht und bin leider nicht fündig geworden, daher ein neues Thema,
Sollte der Beitrag hier nicht hingehören, bitte einen kurzen Hinweis und ich lösche den Beitrag.

Gruß
Stefan
 
C

Christian...

Beiträge
6.553
Likes
74
Ich habe das Forum durchsucht und bin leider nicht fündig geworden

"D40" ist so eine Art Sammelbegriff, noch schlimmer wie "Golf" bei VW (gehört der Gol dazu oder nicht?).

Ist es ein D40, D40S, D40.1, D40.1S. D40.2 (technische Bezeichnung, steht auf dem Schlepper-Typenschild, es gibt auch noch ein Motor-Typenschild)
Diese Typen wurden als D40 bzw. D40S bzw. D40L verkauft (Prospekt- und Haubenbezeichnung).

Und dann wurden und werden auch die Nachfolger D4005, D4006 umgangssprachlich manchmal (fälschlicherweise) als "D40" bezeichnet.

Da ich ein absoluter Laie bin, hoffe ich hier auf den ein oder anderen Hinweis/Input, bzgl. Kauf oder Finger weg.
Wenn du wirklich absoluter Laie bist und auch keine Lust hast, dich in das Thema reinzufuchsen (was nicht schlimm ist!)
solltest du MINDESTENS den Kaufpreis als Geld in der Hinterhand bereithalten, für eventuelle Reparaturen etc.
Kann man alles machen lassen, aber das kostet dann halt. Und wenn man es selbst macht, kostet das Material auch.

Dass an einer ~60 Jahre alten Waschmaschine nicht mehr alles taufrisch ist, alles vermutlich ein bisschen ausgeleiert ist, und nicht garantiert werden kann dass die nächsten 3 Waschgänge heil überstanden werden, sollte klar sein.
Abgesehen vom fehlenden Bullauge kann man das sicherlich auf alte Schlepper übertragen.

Anderseits sind diese Schlepper relativ robust und schrauber-freundlich aufgebaut. Das ist alles keine Raketenwissenschaft.
Aber irgendwas wird sein oder kommen. Wenn du also erwartest, dass du so einen Schlepper kaufst und dieser dann jahrelang ohne Probleme einfach nur seine Arbeit erledigt, würde ich eher abraten. Wenn du Spaß an der Sache hast, Geld übrig hast oder einplanst, Wissen hast oder zukaufen kannst/willst, dann kann ich dir so einen Schlepper nur empfehlen.

Hier im Forum gibt es eine Checkliste für den Schlepperkauf.
Daran kannst du dich entlang hangeln.
Ich würde trotzdem jemanden draufschauen lassen, der kein ...
... ist.
Vielleicht reichen ja schon Fotos vom Schlepper, welche du hier zeigst, um dir den Schlepper auszureden - oder erst recht schmackhaft zu machen?
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.476
Likes
1.099
Hallo Stefan,

regelmäßiger Einsatz ist schonmal nicht schlecht. Abgemeldet ohne TÜV eher nicht so toll. Das kann jetzt alles heißen, was man nur vor Ort sehen kann. Angefangen vom Zustand der Elektrik oder Reifen über diverse Leckagen, bis hin zu fehlenden Gängen weil der am Spalter eh nur im 2. Gang läuft.

Ölpeilstäbe ziehen wäre sicher nicht verkehrt, gucken ob und was da dran hängt.

Und ja, 5000,-€ sind schnell reinrepariert, je nach Ausgangszustand.

Und das völlig unabhängig vom Modell oder Hersteller.

Gruß, Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Devilhead89

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Vom Bild her, würde ich ihn nehmen. Aber ein Bild hat keine Aussagekraft. Ohne Anschauen geht es nicht.
Hallo Stefan,

regelmäßiger Einsatz ist schonmal nicht schlecht. Abgemeldet ohne TÜV eher nicht so toll. Das kann jetzt alles heißen, was man nur vor Ort sehen kann. Angefangen vom Zustand der Elektrik oder Reifen über diverse Leckagen, bis hin zu fehlenden Gängen weil der am Spalter eh nur im 2. Gang läuft.
Ohne TÜV, da er nur auf dem Privatgelände bewegt wurde.
Das Bild ist aus der Anzeige und stammt vom Verkäufer.
 

Anhänge

  • 51e80460-2cd8-4f5b-8571-c6269a4caa60.jpg
    51e80460-2cd8-4f5b-8571-c6269a4caa60.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_6311.JPG
    IMG_6311.JPG
    254,7 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_6312.JPG
    IMG_6312.JPG
    284,1 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_6414.JPG
    IMG_6414.JPG
    415,8 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_6415.JPG
    IMG_6415.JPG
    385,6 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_6416.JPG
    IMG_6416.JPG
    432 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
S

swd40

Beiträge
1.821
Likes
626
Moin,

das Bild ist schon mal ein D40.2 (D40L).

Da fehlen an der Motorhaube die Zierleisten und die Bezeichnung. Vermutlich wurde das irgendwann mal überlackiert. Dazu passt auch die leichte Beule vorn, die wurde gleich mit lackiert. Der Auspuff wurde mal nach oben verlegt, der geht serienmäßig nach hinten. Die Reifen sehen auf dem Bild ganz ok aus. Unter dem Sitz der Schmadder sieht nach einem leichten Ölleck aus, kann aber auch alt sein. Elektrik würde ich mal sagen 'vorhanden', d.h. soweit keine Gläser oder Lampen kaputt. Größere Leckagen sehe ich sonst nicht aber die zeigen sich eigentlich auch erst nachdem der warm ist (mal ne halbe Stunde mit Gas laufen lassen). Außerdem kann man die am Motor im Dusteren nicht wirklich sehen.

Ansonsten wichtigste Fragen für Tüv:
- Elektrik funktioniert (incl Warnblinker)
- Lenkradspiel, wackelt irgendwas an der Vorderachse
- Bremstest Hand/Fußbremse
- Papiere vorhanden (Pappbrief? Brief/Zulassung?)
- passen die Seriennummer vom Fahrgestell (rechts, Kupplungsglocke) und vom Motor (links im Bild über dem Anlasser) zu den Papieren?
- ... (hab garantiert noch was vergessen)

Gruß,

Josef
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.476
Likes
1.099
Ohne TÜV, da er nur auf dem Privatgelände bewegt wurde
Das ist klar. Ohne TÜV heißt aber auch, das da nicht unbedingt jemand nach guckt ob der Blinker geht und ob die Bremsen funktionieren.

Auf den ersten Blick ist der Zustand nicht sooo schlecht. Wie weit steht der von dir entfernt? Hinfahren, angucken, Fahren. Da kommst nicht drum rum.

Wie startet der Motor? Sollte möglichst kalt sein wenn du ihn startest. Qualmt?
Fahren. Schalten alle Gänge?
Bremsen. Vollbremsung. Beide Räder blockieren gleichzeitig? Und das auch bei Hand- und Fußbremse?
Lenkung. Spiel in den Kugelköpfen, Achsschenkeln, Mittelachsbolzen, Radlagern?
Leckagen am Motor, Getriebe, Hinterachse?

Scheint nachlackiert zu sein. Wie ist die Lackierung ausgeführt? Wurde da in den Ecken alter Schmodder mitlackiert? Lackspuren auf den Reifen oder sonst wo eigentlich keine Farbe hingehört?
 
Thema: Kaufberatung Deutz D40
Oben