Kabinenfederung/Schläge in der Kabine

Diskutiere Kabinenfederung/Schläge in der Kabine im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, seit einer geraumen Zeit habe ich bei mir das Problem dass wenn ich über ein Schlagloch fahre ich einen enormen Schlag in der...
J

Jonas.Steiniger

Beiträge
5
Likes
0
Hallo zusammen,
seit einer geraumen Zeit habe ich bei mir das Problem dass wenn ich über ein Schlagloch fahre ich einen enormen Schlag in der Kabine wahrnehme.
Die Kabinenfederung selbst sieht optisch noch in Takt aus.
Daher meine Frage hatte jemand schon das Problem wenn ja wie hat er es behoben.
Es handelt sich um einen Agrotron 85 MK2
Ich danke euch im Voraus.

Gruß Jonas
 
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Beiträge
192
Likes
38
Bei meinem MK3 waren auf beiden Seiten schon die Aufhängungen der Luftfeder-Dämpfer gebrochen.

Aber um das genau ansehen zu können must das hintere Rad abgebaut werden,

Ich habe die Halter ausgebaut und wieder verschweißt , diesmal mit Verstärkungensblechen.

An der Kabine vorne gibt es auch noch so Gummi-Lager, die könnten auch ausgeschlagen sein. Bei meinem MK3 Bj2022 mit 7.500h waren sie aber noch ganz gut, und hinten war schon jede Seite einmal gebrochen
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Ackerknecht, dein MK3 wird von 2002 sein schätz ich ;)

Beim 85MK2 handelt es sich um eine nachträglich eingebaute mechanische Kabinenfederung oder? Weil ab Werk gabs den damals nur ohne Federung.
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.472
Likes
1.094
Hallo Jonas,

ich hab mal wieder keine Ahnung, würde bei "Schlägen" an der Federung auf ausgeschlagene Bauteile tippen.

Ist das eine "klassische" mechanische Federung mit Federn und Dämpfern? Was heißt
sieht optisch noch in Takt aus
Federn auf Bruch geprüft? Dämpfer sind dicht? Kannst du die Kabine irgendwie von Hand, Wagenheber, Montiereisen, usw. in der Federung bewegen und dabei auf Verbindungselemente achten? Gummiblöcke ausgeschlagen oder durchgesessen?

Gruß, Holger
 
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Beiträge
192
Likes
38
Am K120 hatte ich auch mal Schläge auf der Kabine, da war die Auspuffhalterung gebrochen und hat die Geräusche verursacht.


Mein MK3 ist von 2002 und hat eine Pneumatische Federung, das ist korrekt. Bilder von den abgebrochenen Haltern für die Luftdämpfer habe ich aber keine mehr.
 
Tron135

Tron135

Beiträge
46
Likes
4
Moin ich hatte das auch schon,bei mir waren es die Bolzen der vorderen Kabinenlagerung die abgerissen waren.
Gruß Sebastian
 
khriohs

khriohs

Beiträge
5
Likes
1
Ich hatte was ähnliches mal beim M. Das waren dann keine merkbaren Schläge, aber immer so Klopfgeräusche.

Es hatten sich die Schrauben, der vorderen Kabinenlager gelockert.

Nachgezogen und schon ist wieder Ruhe.
 
U

Ustra

Beiträge
2
Likes
0
Das Problem habe ich auch beim unserem Agroton 150.

Ich finde da fehlt irgendwie etwas, laut Werkstattbuch soll das so aussehen:

816d149f-524f-4c28-b926-f570d91e0c3a.jpeg

Sieht aber so aus, da fehlt doch was…oder
e36f2f8c-8c16-4d64-9634-18241386924b.jpeg
 
U

Ustra

Beiträge
2
Likes
0
so…Problem gefunden und hoffentlich gelöst. Steuerungsventil der Kabinenfederung hing. Kugelkopf abgenommen und ein paar mal hin und her bewegt, da hob sich die Kabine wieder.
 
Thema: Kabinenfederung/Schläge in der Kabine

Ähnliche Themen

Kühlwasser im Tank / Kraftstofffilter Agrotron M620

Heckhydraulik lässt sich nicht absenken

Deutz-Fahr 6160 TTV EPB Alarm SPN 4290 FMI 2

D 40 Spaltfilter dichtungen / undicht

F1L 514/51 Ölverlust Kupplungsgehäuse - Ersatzteilsuche

Oben