Kabelverlegung im StarCab

Diskutiere Kabelverlegung im StarCab im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo , ich hab folgendes Problem : Ein befreundeter Landwirt möchte eine Rundumleuchte an der Kabine seines Schleppers anbauen . Bei dem...
K

Kalli78131

Beiträge
33
Likes
0
Hallo ,

ich hab folgendes Problem : Ein befreundeter Landwirt möchte eine Rundumleuchte an der Kabine seines Schleppers anbauen . Bei dem Schlepper handelt es sich um einen DX 3.60 mit StarCab . Ich denke das der Anbau der Rundumleuchte kein Problem darstellt , aber wir haben beide keine Ahnung wie man die Kabel durch den Rohrrahmen vom StarCab zum Sicherungskasten legen kann . Die Leuchte soll an der linken Seite der Kabine montiert werden (zwischen Tür und Seitenfenster ist eine Gewindehülse angeschweißt) und der Sicherungskasten befindet sich rechts neben dem Sitz wo auch die anderen Schalter für Licht usw. montiert sind . Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp für mich oder gar schon Kabel in einem StarCab verlegt und kann darüber berichten .

Gruß Kalli
 
Zuletzt bearbeitet:
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo
Ich habe an unserem DX 3.65 Star Cab noch vor ca 2 Monaten Arbeitsscheinwerfer nachgerüstet. Diese habe ich auf die Blinkergehäuse vorne an der Kabiene montiert. Den Strom habe ich mir auch unter der Verkleidung wo die Lichtschalter sitzen abgezwackt, und den neuen Druckschalter für die Arbeitscheinwerfer auch neben die anderen montiert. Um die Kabel verlegen zu können habe ich die Verkleidung rechts und das Kabienendach demontiert. Ich habe dann die Kabel vom Sicherungskasten durch den rechten mittleren Kabienenholm bie unters Dach gezogen. Das würde für euch ja schon reichen. Ich bin dann mit dem Kabel schön unterm Dach entlang an den vorderen Holmen wieder runter bis zu den Blinkern gegangen. Das durchziehen des Kabels durch die Kabienenholme habe ich mit einem langen Schweißdraht gemacht. Das ging einigermaßen gut. Nacher habe ich die Kabel noch etwas mit Pril eingeschmiert damit sie besser rutschen. Also dann viel Erfolg.

Gruß Christoph
 
K

Kalli78131

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Hallo Christoph ,

vielen dank für den Tipp ! Wenn ich das richtig verstehe sind die Rohre des Rahmens schon für die Kabelverlegung vorgesehen und unten hinter der Verkleidung und oben unterm Dach offen ?! Liegen da auch schon Kabel drin ?

Gruß Kalli
 
Zuletzt bearbeitet:
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo Kalli
Ja genau die Kabienenholme sind offen. Unten sind wenn ich mich richtig erinnere nur die mittleren offen. Es liegen auch schon Kabel drin, aber nicht bei allen. Im mittelsten Holm auf der rechten Seite ist es schon ziemlich eng aber meiner meinung nach der beste Weg um mit dem Kabel unter das Kabienendach zu kommen, wenn man den Schalter zu den anderen setzt und sich von dort den Strom holt. Ich habe den Schweißdraht komplett durch den Holm geschoben und dann das Kabel dran gebunden mit Isolierband. Nach einigen Versuchen hatte ich es dann auch durch den engsten Holm geschafft.

Gruß Christoph
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Moin,

ich hätte da folgende Lösung/Idee:

Hol dir den Strom von den Kabeln (einen aussuchen mit Dauerplus), die oben in der Kabine hinter der Verkleidung vom Radio und Uhr sitzen. Dann die linke Lautsprecherbox (die in höhe des zweiten Holmes sitzt) ausbauen um von dort aus das neue Kabel hinter dem Dachhimmel nach vorne zum Radio zu bringen. Damit nichts "bruzzeln" kann ggf. noch sicherheitshalber eine Sicherung (gibt es z. B. im Baumarkt mit Kfz-Zubehör) dazwischen setzen. Als Verkabelung reicht ein 1 - 1,5 mm² Querschnittskabel.

Den Schalter (guten Kippschalter aus dem Zubehörhandel reicht völlig) für die Rundumleuchte würde ich oben neben die Lautsprecherbox (Bohrung ca. 5 cm daneben) setzen.

Solltest du dich für diese Lösung entscheiden, so bitte alles ganz gut Isolieren damit du nicht Störgeräusche bekommst, wenn das Radio läuft und du die Rundumleuchte einschaltest...

Gruß
Alfred
 
K

Kalli78131

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Hallo Alfred ,

die Idee/derTipp is auch nicht schlecht ! Werde mit meinem Landwirt-Freund mal darüber sprechen !

Gruß Kalli
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Kalli,

also wenn du mal eben so bei mir um die Ecke wohnen würdest, dann würd ich dir das ja mal eben schnell machen.... :D

Lieben Gruß
Alfred
 
Thema: Kabelverlegung im StarCab

Ähnliche Themen

Aufbau einer Fritzmeier Europa 1 Kabine auf einen D7206

Deutz dx 4.50 Arbeitsscheinwerfer

Oben