Ist die Qualität von Blink-, Positionsleuchte Hella zu Blink-, Positionsleuchte Nachbau mit E-Nummer gleich.

Diskutiere Ist die Qualität von Blink-, Positionsleuchte Hella zu Blink-, Positionsleuchte Nachbau mit E-Nummer gleich. im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Beim Stöbern ist mir aufgefallen das es die Blink-, Positionsleuchte Hella auch als Nachbau gibt bis zum ca. halben Preis. Sind diese Nachbauten...
Grisu_1968

Grisu_1968

Beiträge
224
Likes
106
Beim Stöbern ist mir aufgefallen das es die Blink-, Positionsleuchte Hella auch als Nachbau gibt bis zum ca. halben Preis. Sind diese Nachbauten identisch oder sind da die originalen Hella doch besser von der Verarbeitung?
Hella ca. €50,- bis €70,-
Willy ca. €35,- bis ?
Granit ca, €50,- bis ?

Von meinen Oldtimer-Mopeds weiß ich das es da auch gute und schlechte Nachbauten gibt und manch mal das Original zu bevorzugen ist auch wenn teurer. Bei den Leuchten für Schlepper habe ich jetzt gar keine Ahnung wie da die Erfahrungen sind mit Nachbauleuchten. Eventuell hat da ja mal jemand hier schon Erfahrungen mit gemacht was diese Blink-, Positionsleuchten angeht?

Hella:
l_BlinkPosLeuchteL-(1)_20221028203750.JPG


Nachbau Willy
50181.willy.jpg


Nachbau Granit
1550268935700.jpg
 
Grisu_1968

Grisu_1968

Threadstarter
Beiträge
224
Likes
106
Ich bin ein wenig verwundert das ich da bis jetzt noch keine antwortet erhalten habe, ob es bei diesen 3 gleichaussehenden Leuchten qualitative Unterschiede gibt. Sind ja einige im Forum die diese Leuchten verbaut haben.
Dann werde ich wohl selbst testen müssen. Ich werde die von Hella und Granit mal kaufen da diese gleich kosten und ein Freund für seinen Trecker auch noch welche benötigt.
 
Grisu_1968

Grisu_1968

Threadstarter
Beiträge
224
Likes
106
Bei Hella und Granit gibt es keinerlei Unterschied, was die Qualität/Verarbeitung angeht. Die Blink-, Positionsleuchten unterscheiden sich nur in der Gehäusefarbe und Aufdruck auf dem Glas für Positionslicht/Blinker.

Links Leute von Hella, Rechts Leuchte von Granit.
PXL_20230710_023356224.jpg
Zu Blink-, Positionsleuchten von Willy kann ich nichts sagen da ich diese nicht gekauft habe. Ich vermute das es da auch keinen Unterschied gibt was die Qualität/Verarbeitung angeht gibt.
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Ich habe mit Nachbauteilen ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht.

Rückleuchte mit Kurzschluss ab Werk.
Zwei Glühanlassschalter die nicht und nur ganz kurz funktioniert haben.
Zündschloss mit Wackelkontakt

Ich bin von dem Schrott geheilt, so viel günstiger ist es meist nicht.

Gruß Daniel
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Ich hatte bislang fast noch nie Probleme mit Nachbauteilen. Nur ein MaI hatte ich einen Zweikreis Blinkerschalter unbekannter Herkunft, der Probleme machte. Im Fall der gezeigten Leuchten stellt sich auch die Frage, wer da überhaupt der eigentliche Hersteller ist? Granit und Willy werden die wohl nicht selber herstellen. Hella wohl auch nicht. Da kommt sicherlich vieles aus dem asiatischen Raum, vereinzelt auch aus der Türkei, Indien und Material aus Spanien hatte ich ach schon auf der Werkbank. Delegro z.B. hat eine eigene Fertigung für diese Bauteile. Aber wo? Rumänien, Bulgarien, Polen? Das wäre mal interessant zu wissen, wo was hergestellt wird.

Friedrich
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hi,

ich hatte bislang keine funktionalen Probleme mit Nachbauten - das meiste war von Delegro und Segger. Allerings gab es bei Soffitenlampen schon mal Schwierigkeiten, die sehr kurzen Soffiten < 38mm dann auch zu finden, die dort in die Nachbauten hingehörten. Ansonsten war alles ok.
Griaßle
Martin
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus,

richtig entäuscht war ich mal von Nachbau Rückleuchten wie die im folgenden Beispielbild:
satz-r-ckleuchten-50-er-jahre-zb-deutz-eicher-man-schl-ter.jpg

Das Bild soll nur als Beispiel dienen, ich hab es kurzerhand von Delegro geliehen. Gekauft hatte ich die Dinger vor fast 20 Jahren auf einem Treffen irgendwo bei Rosenheim, von welchem Händler weiß ich nicht mehr.

Jedenfalls war das Innenleben dermaßen lapprig, das ein vernünftiges anklemmen nicht möglich war. Mit etwas basteln und ausschlachten von alten Leuchten hab ich es dann hinbekommen.

Möglicherweise sind die Leuchten in der Zwischenzeit geändert bzw. verbessert worden.
Mich hat es jedenfalls vom Billigkauf geheilt.
Wobei mir bewusst ist, dass es eben manches nur noch als Nachbau gibt.
Mit meinen jetzigen Rückleuchten am Deutz hatte ich Glück. Das Innenleben funktionierte noch und die Lichtscheiben konnte ich auf einem Teilemarkt ergattern. Es waren die beiden letzten, die dieser Händler hatte und auch die letzten originalen, die ich seitdem gesehen hab.

Grüße vom
Reini
 
100er

100er

Beiträge
516
Likes
702
Guten Mittag,

Ich habe bis jetzt zweimal billig gekauft. Erstens für die Hauptscheinwerfer meines Volldiesel Lanz. Das Innenleben musste neu und kam aus dem bekannten niederländischen Versandhaus.
Die originale Lampenfassung war schon beim ersten Blick um einiges robuster und die Praxis bestätigt das leider auch.
Mit den Kunststoffnachbauten kämpfe ich bis heute mit Kontaktproblemen, wobei das Durchschütteln der Lampen durch den Lanzmotor sein übriges tut..

Auch Zuganlassschalter aus dem Osten durfte ich schon wieder zurückgehen lassen.

Wie ich hier lese, haben aber auch viele von euch Glück mit guten Nachbauten und darüber kann ich mich auch freuen, nur für mich persönlich greife ich seitdem doch lieber zur Marke.

Grüße
100er
 
Grisu_1968

Grisu_1968

Threadstarter
Beiträge
224
Likes
106
Ich habe mir noch neue Schutzbleche für Forne D 25 S als Nachbaugekauft (Unlackiert). Diese sind von der Blechstärke und Halterung genauso wie das original. Ich kann da nicht meckern. Die alten Schutzbleche wollte ich nicht mehr reparieren da eingerissen und Halterung verbogen.
 
Thema: Ist die Qualität von Blink-, Positionsleuchte Hella zu Blink-, Positionsleuchte Nachbau mit E-Nummer gleich.
Oben