Intrac Allradachse

Diskutiere Intrac Allradachse im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich hab Probleme mit meiner Allradvorderachse in meinem 2003er Intrac. Sie wird nicht angetrieben, zumindest nicht beide Räder. Wenn man...
H

Hinnack

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Hallo allemann,
vielen dank für die Tips, einige davon hab ich schon abgeklappert aber einige sind mir bis dato unbekannt gewesen. Aufbereiten ist, denke ich, eher schwierig bei einer abgescheerten Welle :( .
Auf jedenfall nochmal vielen Dank.

Gruss
Hinnack
 
H

Hinnack

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Hallo Robert,
ja ich nehme an das es sich um die 3500 LBS handelt. Es gibt, glaube ich, auch nur 2 Möglichkeiten. Leider gibt es keine Typenschilder, was echt schade ist. Als Eckdaten habe ich nur 1800er Spurweite, Kotflügel mit 4 Schrauben am Achsschenkel befestigt und die Welle hat eine grobe Verzahnung im Differential.
Gruss
Hinnack
 
1

18PSDeutz

Beiträge
80
Likes
7
Hallo,

bei 4 Schrauben am Kotflügel, breiter Spur und grober Verzahnung handelt es sich um eine 3620 Sige Achse, diese ist auch und zwar ausschließlich Intrac 2004 verbaut.
Die Aufbereitung der Welle passiert insofern, daß du dein Altteil abgibst und du ein fertiges Teil bekommst....

Gruß

Peter
 
H

Hinnack

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Hallo Peter,

offensichtlich gibt es Ausnahmen wie mein Schlepper zeigt und auch der eine oder Händler mir sagte. Im Werkstatthandbuch ist nur von 3500 B und 3500 LBS die Rede und die Explosionszeichnungen geben nur über Bremse oder nicht Bremse Auskunft und leider keine eindeutige Benennung. Habe sie jetzt als Muster versendet und bekomme eine Neuanfertigung. Aufbereiten bedeutet für mich eigendlich eine alte Welle instandsetzen bzw. überholen, es ist mir aber ein Rätsel wie man eine abgescheerte Welle reparieren will ?!

Gruss

Hinnack
 
1

18PSDeutz

Beiträge
80
Likes
7
Es ist so, er bohrt aus dem Flansch den abgescherten Wellenstummel raus und schweißt eine neue, bessere Welle ein, eigentlich eine genial Idee und das zum günstigen Preis...
Ich habe einen D69 07 und fahre viel mit Frontmähwerk Pöttinger EuroCat 276 und das an sehr steilem Gelände, wenn das nicht 100 % ig passen würde, wäre das Teil längst wieder gebrochen....

Grüße

Peter
 
H

Hinnack

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Hallo Peter,
ich denke genauso wie du es beschrieben hast wurde es auch gemacht, das Ergebnis sieht auf jedenfall ganz ordentlich aus. Verstehe trotzdem nicht weshalb man keine Typenschilder verbaut, würde doch bei der Ersatzteilfindung ungemein helfen. Kann hier jemand was zum vermitteln der Welle zwischen Achsschenkel und Differential sagen? Hatte hinter dem Kegelrollenlager an der erneuerten Welle einige Distanzscheiben, sollte man die genauso wieder einbauen (Zahnflankenspiel), oder gibt es irgendwo bestimmte Werte? Werde alle Lager,rechts wie links, erneuern. Hinter dem linken Kegelrollenlager befanden sich keine Distanzscheiben.

Gruss
Hinnack
 
1

18PSDeutz

Beiträge
80
Likes
7
Hallo,

sind diese Distanzscheiben bei der Welle, die du gekauft hast, dabei gewesen, dann würde ich sie einbauen.
Mit dem Zahnflankenspiel hat das nichts zu tun.
Ich hoffe, du hast Die Achse nicht in der Mitte auseinandergeschraubt, sonst müßtest du nämlich wirklich das Zahnflankenspiel neu einstellen und das ist wirklich sehr aufwendig, dazu braucht man eine Retuschierpaste und eben Distanzscheiben.
Falls dem so ist, würde ich dir das bei Bedarf genauer erklären.

Grüße

Peter
 
H

Hinnack

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Hallo Peter,

ich musste leider die Achse in der Mitte trennen, da ich sonst nicht an den abgescheerten Stummel der Welle gekommen wäre (steckte im Differential). Auf Nachfrage bei einem Deutz-Händler sagte man mir ich solle die Achse genauso zusammenbauen wie sie war. Das Differential hab ich natürlich nicht zerlegt. Durch das verändern mittels Distanzscheiben (Anlaufscheiben?!) ändere ich ja, so wie ich das sehe, nur die Position des Differential nach rechts oder links im Achsgehäuse. Ich suche übrigens noch die 4 langen Schrauben die die beiden Kreuzgelenke im Achsschenkel verbinden. dei masse der ausgebauten und leider leicht verbogenen Schrauben sind: 10x117, 14mm SW, Gewindesteigung 1,25, Güte: 8.8 ?! Ein Kreuzgelenk ist auch noch von Nöten. Irgendwo gab es hier im Forum noch ein vergleich Deutz/Unimog, dort wurde zurecht über die Teilepreise und Zugänglichkeit des Unimog`s gemeckert, als Beispiel die Preise für die 4 Schrauben bei Deutz ca. 450-500 EUR!!!
Was das angeht ist mein 406er ja ein Schnapper.

Gruss
Hinnack

Die Sache mit dem Zahnflankenspiel ist aber dennoch intressant.
 
1

18PSDeutz

Beiträge
80
Likes
7
Hallo Hinnack,

die Schrauben und Kreuzgelenke bekommst du auch bei den von mir vorgeschlagenen Händler zu einem sehr vernünftigen Preis.

Bei mir war schon Ritzel und Tellerrad beschädigt, deshalb mußte ich das Zahnflankenspiel neu einstellen.

Grüße

Peter
 
Thema: Intrac Allradachse
Oben