Inspecktion/Überholung DX 4.30

Diskutiere Inspecktion/Überholung DX 4.30 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Forum, wir möchten unserem Deutz mal eine Inspektion gönnen. Was wollen wir machen: Getriebeöl wechseln Motoröl Wechseln Hydrauliköl...
Trakfahrer

Trakfahrer

Beiträge
325
Likes
0
Hallo Forum,

wir möchten unserem Deutz mal eine Inspektion gönnen.

Was wollen wir machen:

Getriebeöl wechseln
Motoröl Wechseln
Hydrauliköl wechseln

Hydraulikschläuche abdichten bzw auswechseln

neuen leiseren Auspuff bauen/montieren

Seilwinde neue Bremse verbauen

Entrosten und Rostlöcher schliessen.



1.Getriebe:

Problem:
a: Lässt sich im Kalten Zustand altersentsprechend gut schalten (Gruppe+Gang)
im Warmen/heissen Zustand schlechte bis sehr schlechte Schaltbarkeit der Gruppe, gang wier im kalten Zustand

b: an Was kanns liegen??? welches Öl und wieviel soll benützt werden
(mischung aus 10w40 und 15w40 ist drinn)

c: wo sitzt der Getzriebeölfilter???

2. Hydraulik:

a: Welches Öl und wieviel soll verwendet werden?
(ka. welches drinn ist)


3. Motoröl:

a:Welches Motoröl soll verwendet werden???? ( hab immer 15w40 reingekippt)

4. ESP:

a: Dichtung bei Gasgestänge ist undicht ( Ölverlust)
wer kann dies kostengünstig reparieren ( Boschservice oder LMM???)

5. Wo bekomme ich passendes Öl im Internet billig her????



vielen Dank für eure Hilfe
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Benedikt,

also zu c:

Getriebeölfilter findest und unter dem Getriebe, ist ein handgroßer, runder Deckel mit 6 Schrauben, den lösen und du bist dran.


zu 3:
Wilfried hat hier mal ein Video eingestellt, wie eine ESP zu demontieren ist, das kannst du dir mal anschauen und für dich entscheiden, ob du das evtl. selber machen möchtest.
Ich kenne Landmaschinenwerkstätten die bauen nur noch die ESP ab und bringen sie dann zum Boschdienst.
Da habe ich übrigens die gleich Baustelle an meinen DX 4.30, ich hätte die ESP sicher schon einmal ausgebaut, wenn da nicht die Frontladerkonsole vor wäre.

Ich habe im Motor, Getirebe und Hydraulik das gleich Öl 15W40 (der Liter kostet glaube ich um die 2,30€), in den Motor gehen ca. 11Liter ins Getriebe 44Liter und in die Hydraulik 38Liter (wenn du einen Zusatztank hast). In die Vorderachse kommt aber Getriebeöl!
Das Öl bekommst am besten bei einem Kraftstoff-/Öllieferanten oder deinem Deutzhändler, ich würde da kein billiges Zeug von Ebay kaufen.

Gruß
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Trakfahrer

Trakfahrer

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
0
Also ins Getriebe kommt 20w50 rein.
Gestern wurde die UBS-Wanne demontiert, da hat sich innerhalb von ca. 2 Jahren ein guter Eimer dreck gesammelt.

Erkenntnisse bisher.

Simmering von Getriebe zur Kardanwelle undicht. Flansch/Verbindungswelle zwischen Kardanwelle und Getriebe ausgeschlagen. Dazu dan noch ein Thread im Getriebebereich.

und es geht ölig weiter
 
Trakfahrer

Trakfahrer

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
0
Also was wurde bisher erneuert, gemacht:

Simmering Getriebe Allradwelle ausgetauscht

2 neue Hydraulikschläuche zum FL erneuert. Als nächstet wir der Deckel vom Getriebe abgenommen, Sieb gesäubert, falls eins vorhanden udn der deckel wieder abgedichtet angeschraubt.

Mitte ende nächste Woche gehts zum LMM zwecks Seilwinde udn ESP abdichten. Mal sehen was dies kosten soll.

Danach wird Motorölwechsel gemacht
 
Trakfahrer

Trakfahrer

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
0
So sind fast Fertig, bis auf ein neues linkes Postionslich+Blinker ist alles erledigt.

Mit neuem Motor+Getreibeöl fährt der wieder vieeeeel angehemer.

KOsten:

Getriebe 50l. 112.-
Filter jeweils 1 Paar 72.-
Motoröl 15l 20.- :) (keins vom Baumarkt)

Dichtungsmasse 8,50.-
 
Thema: Inspecktion/Überholung DX 4.30
Oben