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Beitrag
<blockquote data-quote="Obrschwob" data-source="post: 423642" data-attributes="member: 4609"><p>Ein defektes Druckventil zeigt sich dadurch, dass der Druck in der Düse eigentlich nicht aufgebaut werden kann, weil eben der Druck zwischen den Einspritzvorgängen in der Leitung zusammenfällt und nicht gehalten werden kann. </p><p>Es ist zwar keine Luft im System, aber der Pumpenplunger braucht zu lange um den Öffnnungsdruck aufzubauen. Bis er das erreicht hat, ist der Fördervorgang schon wieder beendet und die Düse hat gar nichts oder fast nichts von sich gegeben, das zu einer Zündung führen würde. Außerdem reicht dann beim kalten Motor die Temperatur nicht zum Zünden des Kraftstoffes, weil er an den Zylinderwänden/Kolbenboden als Niederschlag auftritt bzw. dann eben nur verdampft, was den weißen Rauch erklärt. </p><p></p><p>Der Tausch der Druckventile untereinander wäre auch noch eine Prüfmöglichkeit. Wo die allerdings bei dieser ESP sitzen entzieht sich meiner Kenntnis.</p><p></p><p>Grüßle</p><p>Obrschwob</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Obrschwob, post: 423642, member: 4609"] Ein defektes Druckventil zeigt sich dadurch, dass der Druck in der Düse eigentlich nicht aufgebaut werden kann, weil eben der Druck zwischen den Einspritzvorgängen in der Leitung zusammenfällt und nicht gehalten werden kann. Es ist zwar keine Luft im System, aber der Pumpenplunger braucht zu lange um den Öffnnungsdruck aufzubauen. Bis er das erreicht hat, ist der Fördervorgang schon wieder beendet und die Düse hat gar nichts oder fast nichts von sich gegeben, das zu einer Zündung führen würde. Außerdem reicht dann beim kalten Motor die Temperatur nicht zum Zünden des Kraftstoffes, weil er an den Zylinderwänden/Kolbenboden als Niederschlag auftritt bzw. dann eben nur verdampft, was den weißen Rauch erklärt. Der Tausch der Druckventile untereinander wäre auch noch eine Prüfmöglichkeit. Wo die allerdings bei dieser ESP sitzen entzieht sich meiner Kenntnis. Grüßle Obrschwob [/QUOTE]
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