Hydroblocklenkung neu eingebaut und Luft im System

Diskutiere Hydroblocklenkung neu eingebaut und Luft im System im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo allerseits, Ich melde mich mal wieder, weil ich ein kleines Problemchen habe. Ich baue gerade meine Hydroblocklenkung in meinen 4507 ein...
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Trekkergreenhorn

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Hallo allerseits,

Ich melde mich mal wieder, weil ich ein kleines Problemchen habe.

Ich baue gerade meine Hydroblocklenkung in meinen 4507 ein, Lenkung und Hydraulikleitungen sind soweit (korrekt) installiert, dazu findet man hier im Forum ja schon einiges. Das Hydrauliköl hatte ich vorher natürlich abgelassen. Jetzt ist es so, dass ich jede Menge Luft im System habe, die Hydraulik macht keinen Mucks.

Was hab ich getan: Öl wieder aufgefüllt und anschließend, ähnlich wie in diesem Thread von Ecoboost: Link von der Pumpe aus über die Saugleitung Öl eingefüllt - so ne Saugpumpe wie Ecoboost hab ich nicht, aber ich dachte, das erfüllt den selben Zweck. Anschließend Motor gestartet und die Heckhydraulik mehrmals betätigt, sowie ein paar Mal Gas gegeben. Weil sich dann nichts tat, hab ich den Motor schnell wieder aus gestellt, um die Pumpe zu schonen.

Dann hab ich die Saugleitung noch mal aufgeschraubt- und festgestellt, dass kein Öl kommt. :( Was kann ich noch tun? Bin so langsam ratlos...

Gruß
Björn
 
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Ecoboost

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Servus,

ohne so eine Saugspritze wird es schwierig werden, zumal das Öl aufgrund der jetzigen Temperaturen auch nun etwas zähflüssiger ist.
Du kannst höchstens noch versuchen den Traktor mit den Hinterrädern auf eine Anhöhe zu fahren oder hinten mal richtig hochbocken.
In der Saugleitung ist ein Knick drinnen, durch die ansteigende Leitung wird der Ölfluss gehemmt solange da noch Lufteinschlüsse drinnen sind.
Alternativ kannst Du probieren den Saugfilter abzunehmen und mittels Druckluft Öl in die Saugleitung zu drücken. Glaube aber nicht das es funktioniert, wenn dann eher nur wenn der Schlepper läuft.
Aber davon rate ich dir ab so zu hantieren da zu gefährlich.
Ist wohl auch eine ziemliche Sauerei, mit der Saugspritze dürfte es einfacher und vor allem schneller gehen.

Die sollte ggfs. auch noch etwas günstiger hergehen:
https://www.zoro.de/druckspruehgera...jf_mlLM8r2zI6Q88Xs5Uma3jO90ipuzRoCBGUQAvD_BwE

Gruß

Ecoboost
 
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Trekkergreenhorn

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Hallo Ecoboost,

Die hier sollte auch gehen, oder? Link

Gruß
Björn
 
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Ecoboost

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Hallo,

natürlich, sollte kein Problem sein.
Wobei ich auch mal so eine Hazet Absaugspritze kaufte aber die nicht genügend Unterdruck zusammen brachte um etwas abzusaugen. War wohl defekt oder ein Fehler in der Herstellung!? Probiers einfach aus.

Gruß

Ecoboost
 
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Trekkergreenhorn

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Hallo Ecoboost,

Okay, ich hab mir jetzt eine bestellt und werd’s mal ausprobieren.

Gruß
Björn
 
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Trekkergreenhorn

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Hallo Ecoboost,

Heute ist die Saugpumpe angekommen, und es hat funktioniert. Ich konnte die Luft rausziehen, bis dann Öl kam, dann hab ich die Leitung schnell wieder verschlossen, den Motor gestartet, et voilá... die Pumpe fördert. Allerdings geht jetzt die Heckhdraulik gähnend langsam... ich hab ne 14ccm Pumpe eingebaut. Ich denke, ich muss wohl doch in eine 17ccm Pumpe investieren.

Die Lenkung an sich konnte ich noch nicht testen, da ich die neue (stärkere) Lenkstange noch nicht eingebaut habe.

Gruß
Björn
 
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Ecoboost

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Hallo,

nicht verzagen - Ecoboost fragen.
Schön dass es wieder funktioniert. Ich glaube bei unserem D5206 ist sogar eine 19 ccm Pumpe verbaut als die alte vor rund 25 Jahren defekt war.
Das mit der Hydraulik kann sich durchaus noch ein wenig bessern. Allerdings wenn die Hydrolenkung da auch noch jetzt dran hängt ist eine stärkere Pumpe nie eine Fehlinvestition.

Gruß

Ecoboost
 
Stapelgeorg

Stapelgeorg

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Moin ! Das mit der langsamen Hydraulik kenne ich . Wir haben auch die Servo nachgerüstet, danach geht der Kraftheber deutlich Langsamer. Mit dem entlüften war bei uns auch sehr schwierig , wir haben am Hang mit ordentlich Schieflage geparkt und dann ging es.
 
dreilagig

dreilagig

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Moin,
bei meinem 5505 geht nichts langsam dank Doppelpumpe.
Ich hatte auch eine 19 cm³ Pumpe drin. Mit der hab ichs allerdings gar nicht
ausprobiert. Die Doppelpumpe ist aus dem E Bä. Sie ist jetzt 6,5 Jahre verbaut und muss viel leisten da ich mit dem FL sehr aktiv bin.
Die Pumpe höre ich schon deutlich. Aber ich konnte nur diese finden,die zwischen den Auspuff passt.
Die Hydroblocklenkung braucht laut Herbert W. ( Deutzwerkstatt ) 5 cm³

Gruß Felix.

410-215ff3bb.jpg 411-8b33e6c0.jpg 412-35c13076.jpg
 
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Trekkergreenhorn

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Hallo,

Bei mir ist aktuell schon ein 14ccm Pumpe verbaut. Ob sich da der Unterschied zu einer 16ccm groß bemerkbar macht? Habt ihr, die ihr eine 19ccm Pumpe eingebaut habt einen Zusatztank verbaut? Laut Karel würde man den nämlich benötigen bei 19ccm...

Gruß
Björn
 
dreilagig

dreilagig

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Björn,
original war wohl eine 11 cm³ verbaut.
11 plus 5 für die Lenkung sind 16 cm³,
oder?
 
T

Trekkergreenhorn

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Hallo,

Ja das stimmt, laut ETL gehört in den D4507 mit Hydroblocklenkung eine 16ccm Pumpe. So eine will ich jetzt kaufen. Was mich etwas irritiert, ist, dass die Pumpen, die angeboten werden, wohl ein Lochbild von 60 x 60 mm haben. Das Lochbild meiner Pumpe ist aber ein paar Millimeter größer. Hatte da schonmal jemand mit Probleme bzw. kann mir jemand eine Adresse empfehlen, wo ich die Pumpe mit passendem Lochbild bestellen kann?

Gruß
Björn

Die Lenkung funktioniert übrigens einwandfrei, ich möchte nicht mehr drauf verzichten...
 
T

Trekkergreenhorn

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Hallo,

Vergesst den letzten Post, mein Lochbild passt: 60x60mm.

Gruß
Björn
 
G

GullGull

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Hi Trekkergreenhorn,

Hab da mal ne Frage...
Ich will meinen 4507 auch mit ner Hydroblocklenkung nachrüsten.
welche zf7409 hast du bei dir eingebaut ?

Ich find halt an der typenbezeichnung hinten ne 7409900 137 (für Fendt?)
7409900 202--> die ist vom Intrac soviel hab ich schon mitbekommen
7409900 190--> für 7506,8006,9006,10006

deswegen wüsst ich gern welche du bei dir eingebaut hast.

auf was bezieht sich die letzte Zahl? denke das könnte mit dem Winkel der Lenkachse zusammenhängen, hab aber da nix im Internet gefunden.

mfG
Thomas



 
D6206-S

D6206-S

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Hallo,
im Zuge der Restaurierung meines 6206 habe ich die serienmäßige 14ccm Pumpe gegen eine mit 16ccm ausgetauscht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Frontlader im Standgas heben mit 14ccm Pumpe dauerte 14 sec. mit der 16ccm nur noch 11 sec. Hört sich nicht viel an, ist aber in der Praxis deutlich wahrzunehmen.
Es kommt auch die verbauten Querschnitte der Hydraulikleitungen an:

16ccm Pumpe ca.40 l/min bei Höchstdrehzahl
Rücklaufleitung empfohlen zwischen 14,56 mm und 20,6 mm -- 15mm
Druckleitung empfohlen zwischen 9,2 mm und 16,8 mm -- 12mm
Saugleitung empfohlen zwischen 23,8 mm und 41,2 mm -- 22mm

Da bin ich mit der 16ccm Pumpe bei der Saugleitung schon knapp außerhalb der Empfehlungen.

Das Prioritätsventil an der Hydroblocklenkung fängt bei einer 19ccm Pumpe und winterkaltem Öl gern an zu jaulen.
 
T

Trekkergreenhorn

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Hallo Thomas,
ich hab damals meine Lenkung bei Thien gekauft, aufgrund den Rohren hab ich dann festgestellt, dass die Lenkung eigentlich zu einem Vierzylinder gehörte. Die Verrohrung musste ich also anpassen.

die Nummer siehst du auf dem Foto im Anhang, sie beginnt wohl mit:
740990019..

Intraclenkungen kannst du nicht nehmen, die funktionieren umgekehrt, soll heißen du lenkst nach rechts und der Traktor fährt nach links.

Such mal nach Euerl hier im Forum, der kennt diese Lenkungen sehr gut

Gruß
Björn
 

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GullGull

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Cool! Werd ich machen. Danke für die schnelle Antwort!

sieht aus wie ...199
die ist vom 4506 hab ich grad noch entdeckt.


Gruß Thomas
 
Thema: Hydroblocklenkung neu eingebaut und Luft im System

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