arno.dietrich
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Hallo,
an meinem Deutz 5006 Bj.68 habe ich eine ZF-Hydroblocklenkung nachgerüstet, die in einem 5006-A verbaut war. Gleichzeitig habe ich die original Hydraulikpumpe mit einer Fördermenge von 11ccm/Umdr. durch eine größere Bosch-Pumpe mit 16ccm ersetzt.
(Nach meinen Unterlagen hatte der 5006 bei Hydroblocklenkung eine 14ccm Pumpe.)
Für den Einbau habe ich die original Leitungen verwendet. Es wurden keine Querschnitte verringert oder sonstiges geändert. Nur an einer Stelle musste ich die defekte Metallleitung durch einen Schlauch mit dem gleichen Querschnitt ersetzen. Als Öl verwende ich Motorenöl 15W40.
Nun ist es so, das die Lenkung schon im Standgas super leichtgängig ist, aber mein Baas-Frontlader oder die Heckhydraulik im Standgas nicht reagiert, sondern schon mittlere Drehzahlen benötigt, das sich etwas nach oben bewegt. Ist das normal?
Zuerst dachte ich, das sich noch Luft im System befindet, aber nach einiger Fahrzeit ist auch keine Besserung eingetreten.
Ich dachte eigentlich, da ja ohne Lenkhilfe eine 11ccm Pumpe verwendet wird, und mit Lenkhilfe der Mengenteiler 6ccm für die Lenkung abzweigt, eine 16ccm Pumpe genau richtig wäre.
Kann man den Mengenteiler evtl. geringer einstellen? Oder ist der Fehler an der Pumpe zu suchen? Oder muss ich doch irgenwie entlüften? Wer hat einen Rat für mich?
Gruß
Rainer
an meinem Deutz 5006 Bj.68 habe ich eine ZF-Hydroblocklenkung nachgerüstet, die in einem 5006-A verbaut war. Gleichzeitig habe ich die original Hydraulikpumpe mit einer Fördermenge von 11ccm/Umdr. durch eine größere Bosch-Pumpe mit 16ccm ersetzt.
(Nach meinen Unterlagen hatte der 5006 bei Hydroblocklenkung eine 14ccm Pumpe.)
Für den Einbau habe ich die original Leitungen verwendet. Es wurden keine Querschnitte verringert oder sonstiges geändert. Nur an einer Stelle musste ich die defekte Metallleitung durch einen Schlauch mit dem gleichen Querschnitt ersetzen. Als Öl verwende ich Motorenöl 15W40.
Nun ist es so, das die Lenkung schon im Standgas super leichtgängig ist, aber mein Baas-Frontlader oder die Heckhydraulik im Standgas nicht reagiert, sondern schon mittlere Drehzahlen benötigt, das sich etwas nach oben bewegt. Ist das normal?
Zuerst dachte ich, das sich noch Luft im System befindet, aber nach einiger Fahrzeit ist auch keine Besserung eingetreten.
Ich dachte eigentlich, da ja ohne Lenkhilfe eine 11ccm Pumpe verwendet wird, und mit Lenkhilfe der Mengenteiler 6ccm für die Lenkung abzweigt, eine 16ccm Pumpe genau richtig wäre.
Kann man den Mengenteiler evtl. geringer einstellen? Oder ist der Fehler an der Pumpe zu suchen? Oder muss ich doch irgenwie entlüften? Wer hat einen Rat für mich?
Gruß
Rainer