Hydraulikpumpe entlüften?

Diskutiere Hydraulikpumpe entlüften? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moijen allerseits, gestern wollte ich mit unserem 40.2 einen größeren Kipper hochfahren. Das Hydrauliköl hat nicht ganz gereicht. Jetzt drückt die...
G

Gui D 40.2

Beiträge
10
Likes
0
Moijen allerseits,
gestern wollte ich mit unserem 40.2 einen größeren Kipper hochfahren. Das Hydrauliköl hat nicht ganz gereicht. Jetzt drückt die Hydraulik gar nicht mehr.
Kann es sein, daß die Pumpe Luft angesaugt hat und jetzt entlüftet werden muss?
Die Pumpe ist direkt am Motor angeflanscht, also ohne Keilriemen.
Wie entlüftet man diese Pumpe, danke für Eure Tipps!
Beste Grüße von der Obermosel
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

die Hydraulikpumpe entlüftet sich von selbst. Was aber sein kann ist daß die Aktion die Dichtung der Antriebswelle zerstört hat und die Pumpe jetzt dadurch Luft zieht. Oder die Pumpe damit intern undicht wurde (verschlissen).

Hast Du den Ölstand geprüft? Es kann auch sein daß die Pumpe das Öl aus der Antriebswelle in den Motor drückt und damit Hydrauliköl 'verschwindet' und im Motoröl landet.

Gruß,

Josef
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Gui,

ich hoffe die Pumpe hat nicht allzulange trocken gelaufen...
Ansonsten einen großen Bwhälter unter die Pumpe stellen und die Druckleitung an der Verschraubung lösen unnd etwas anheben. Dann mittels sauberen Lappen und Druckluftpistole Druck auf den Hydraulikblock geben und dann den Motor per Anlasser durchdrehen. NICHT STARTEN! Dann sollte das Öl aus der Druckseite der Pumpe herausströmen.

MfG Kai
 
G

Gui D 40.2

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Danke für die Antworten, auch demjenigen, der per PN geschrieben hat.
Tatsächlich stimmt es, daß die Pumpe von allein entlüftet.
Warum die das gestern Abend nicht gleich gemacht hat, weiss ich nicht; heute Nachmittag habe ich den Traktor gestartet und alles war wieder normal.
Ölstand war im halben Schauglas, ich habe dann noch nachgefüllt, so daß er den Kipper dann ganz angehoben hat.
Super Forum hier!
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

mag es sein daß beim ersten Versuch ein Steuergerät noch auf Heben stand? Wenn kein Steuergerät auf Heben steht ist die Druckleitung quasi offen ( geht direkt in den Rücklauffilter).

Gruß,
Josef
 
Thema: Hydraulikpumpe entlüften?

Ähnliche Themen

D 15 Hydraulikpumpe defekt? Deutz D15

Hydraulikpumpe blockiert

D 5505 Reinigung von Hydraulikleitungen

Lenkung 6806 ausgefallen

Hydraulikproblem nach Stillstand / Kälte beim Deutz 5006A

Oben