Holzsaison 2021

Diskutiere Holzsaison 2021 im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Guten Abend zusammen, zuerst mal allen Holzwürmern und natürlich der restlichen Gemeinde hier ein gesundes neues Jahr. Hier im Erzgebirge sagt...
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo zusammen
Wetterbedingt liegt zur Zeit viel Holz wo nicht gerückt werden kann.
Aber zum Glück geht Vorliefern
Grüße Stefan

968BE7E1-D2B1-48DF-856B-8133E6A89D31.jpeg
036AB888-E679-42E7-AB2F-ACA5E7551BD6.jpeg8E50A8CF-1160-43B2-A48B-256EAFAC2ADD.png
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Uiii was ist das denn für ein Gerät?
Drehstabgefedertes Stützrollen Laufwerk mit lebender Endverbindergleiskette ?

Vor 25-30 Jahren hatte ich auch schon den Gedanken einen alten Hotchkiss SPZ Kurz der Bundeswehr umzurüsten, waren aber nur so Gedanken.
Der Transport von Ort zu Ort wäre damals auch so ein Problem gewesen.
Für die paar Meter die ich mache eh uninteressant.
Gewicht ca. 8Tonnen, 170 PS Benziner sehr durstig.
Winde hinten dran und ab geht die Post.
Was so ein Teil gekostet hätte und wie man da ran gekommen wäre weis ich auch nicht.

Alles nur so Gedanken (Hirngespinste) gewesen. ;( ;( ;(


Wie läuft denn der Transport von Einsatzort zu Einsatzort?
Einige Tonnen wiegt das sicherlich auch.
Fährt das Ferngesteuert?


Gruß Norbert
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Diese Hotchkiss SPZ Kurz wurden bei KHD in Mainz gebaut.

Wäre doch passend.

Gruß Norbert
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Norbert,

für solche Transporte wäre ein FAUN eine Möglichkeit gewesen.
Da gab es ein spezielles Versuchsfahrzeug, das allerdings nie flächendeckend ausgeliefert wurde.

Grüße

Richard
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Elefant hat der geheissen glaube ich, da hätte man ca. 7 von diesen Unterlegkeilen auf einmal transportieren können.
Unwirtschaftlich habe ich damals schon festgestellt, diese Transporter hatten ca. 730PS und den gab es nicht serienmäßig in Laubgrün.

Spass beiseite, was ist das für ein Kettenfahrzeug?



Gruß Norbert
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

das o.g. Versuchsfahrzeug war tatsächlich ein Vorläufer zu dem nachfolgend beschriebenen Fahrzeug. Es hatte den F6L514er mit 125 PS, wie auch anders, eben der 614er nur als Reihenmotor.
Aber ich habe mich vermutlich ein wenig in der Tonnagenklasse vertan. Ob der den SPZ gehoben bekommen hätte , kann ich nicht ganz glauben.

Das letztendlich ausgelieferte Teil hieß Geräteträger glw (4x4) FAUN GT 8/15 und war gedacht für den Transport der 105mm Feldhaubitze der Artillerie. Das Fahrzeug verfügte über einen hydraulisch betätigten Ladekran und eine Räumschaufel mit 10t Schubkraft. Dazu noch eine Seilwinde mit 10t und 60m Seil. Radstand war 3,40m, insgesamt wurden in der Bauzeit von 59 - 61 225 Stck hergestellt.

In jedem Fall hätte für den SPZ aber der FAUN L 912/5050A ausgereicht, der eine 10t Teha Gleitkippbrücke besaß und für den Transport der 60 PS Deutz Raupe der PionierBtl gedacht war.

Quelle der Fakten: "Die Rad- und Kettenfahrzeuge der Bundeswehr von Karl Anweiler und Rainer Blank".

Grüße und Ende OT

Richard
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
OK diese Fahrzeuge gab es dann zu meiner Zeit nicht mehr bei den Verteidigungsstreitkräften.
Mit Deinem genanntem Fahrzeug hätte man alle anfallende Arbeiten im Forst alleine ausführen können.

Gruß Norbert
 
B

Bergsteiger

Beiträge
397
Likes
61
Hallo zusammen,

@funnyraven ist das deine HSM-Raupe? Bist du zufrieden damit?

Die gezeigte Raupe hat übrigens den Vorteil dass sie mit einem Auto-Anhänger umgesetzt werden kann ;)

Mit freundlichen Grüßen
Martin
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin Stefan,
was ist das für eine Hydraulikwinde?
Die sieht meiner Winde sehr ähnlich.
Ist da ein Danfos Antrieb drin?
Nenne bitte mal Seillänge und Zugkraft.
Gruß Felix
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
...endlich mal wieder ein vernünftiges Rückefahrzeug!
Gruß Matthias
 
B

Bergsteiger

Beiträge
397
Likes
61
Naja, kommt drauf an für was man es braucht. Außerdem hatte die, mit der ich mal gearbeitet habe auch ziemliche Macken. Aber immer noch besser als das Geschwür von Pfanzelt, mit dem Ding gewinnst keinen Krieg...

Freundliche Grüße
Martin
 
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Naja, kommt drauf an für was man es braucht. Außerdem hatte die, mit der ich mal gearbeitet habe auch ziemliche Macken. Aber immer noch besser als das Geschwür von Pfanzelt, mit dem Ding gewinnst keinen Krieg...

Freundliche Grüße
Martin
Aha. Mhm. Soso...
Warum gewinnt man mit "dem Geschwür von Pfanzelt" keinen Krieg?
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus miteinander,

Vielleicht kennt der ein oder andere den Youtube-Kanal von Diesel Power. Der Harry darin arbeitet mit "dem Geschwür von Pfanzelt", mit dem man angeblich keinen Krieg gewinnen kann. Den Kanal kann ich echt empfehlen. Als Hobbyholzer mal einem Vollprofi über die Schulter zu schauen ist total interessant.

Martin, wenn ich mir anschaue, wo und wie der Harry die Raupe einsetzt, frage ich mich, welche Befähigung du hast, um so eine Aussage zu tätigen. Zeig uns doch mal, was von dir. Würde mich nach so einer Ansage echt interessieren!

LG Emanuel
 
J

Jens7006

Threadstarter
Beiträge
172
Likes
101
Also selbst der Deutz kann weitaus mehr, als ich ihm zugetraut habe. Bspw. habe ich mal Birke lang einen extremen Steilhang hoch gezogen. Als ich das erste Mal die Gasse rückwärts runter gefahren bin, wusste ich nicht, ob ich überhaupt leer wieder da raus komme. Ich hatte Bedenken, dass der 7006 vorne aufsteigt. Die 500kg Frontgewichte und die Einlegegewichte haben gerade so ausgereicht. Bei sowas nutze ich dann gerne die Z1. Schön langsam, schafft Zeit zum Reagieren und schont Material. Wenn ich richtig Masse ziehe, kann ich in der Z1 mit dem Gaspedal auf den Zentimeter genau bestimmen, wie weit die Vorderräder in der Luft sein sollen. :D Nach unten konnte ich nur bis zur Birke und zur Seite konnte ich auch nicht mehr weg. Oben am Weg waren Feldsteine aufgeschüttet.

Letztens, als ich bei Nassschnee Stammholz gerückt habe, fragte mein Vater, wie ich das ohne Ketten hinbekomme. Es hat sich allmählich eine Eisfläche gebildet. Die damaligen Maschinisten meines Vaters hätten unter den Bedingungen keinesfalls ohne Ketten weitergearbeitet.

Ich schätze, es ist ganz wichtig, wie „Eins“ der Maschinist mit seiner Maschine ist. Erstmal muss man gerne damit arbeiten. Erst dann geht auch was.

Ich sitze seit August 2019 auf dem Deutz und seit Dezember 2019 auf dem Belarus. Mein Vater, der die Maschinen seit 20 Jahren im Einsatz hat, sagt, dass ich scheinbar nie was anderes gemacht habe.
 
B

Bergsteiger

Beiträge
397
Likes
61
Guten Morgen zusammen,

ich schau ob ich die Videos noch finde, die wir gemacht haben als wir mit dem Ding arbeiten mussten. Am coolsten ist es, wenn man die Kette wieder mal runtergefahren hat. Einfach mal auf der Forstmesse Alther RT 65, HSM und Pfanzelt-Raupe, vor allem das Fahrwerk, vergleichen. Alther RT65 und HSM-Raupe können ebenso mit dem Anhänger transportiert werden wie die Pfanzelt-Raupe. Ich würde einfach mal Google anschmeißen und die Raupen vergleichen, dann wird das eigentlich ziemlich schnell klar. Wenn ich etwas herziehen kann, aber auf ebenem Boden dann nicht wegfahren kann, wie würdest du das dann nennen? Und ja diese Situationen gibt es immer wieder, bei der Pfanzelt war das den ganzen Tag bei jedem größeren Bäumchen...
Hab gerade gestöbert in meinen Bildern, von der Pfanzelt muss ich auf einem alten Handy schauen. Das Kalender-Bild ist zwischen Pfronten und Nesselwang entstanden, als die HSM-Raupe von einem Sub-Unternehmer im Einsatz war (Macht nur noch Hiebe mit Raupe). Vorher hatte er auch die Pfanzelt. Ich glaube ich bin gerade ein paar Pfanzelt-Fans auf die Füße getreten...

Was genau möchtest du denn sehen an Bildern? Im Moment bin ich nur im eigenen Wald oder in der Alpgenossenschaft unterwegs, was beides im Moment eher nicht gut geht, da Schnee liegt. Bei meinem ehemaligen Neben-Arbeitsplatz müsste ich mit in den Schwarzwald, geht aber nicht und mag ich nicht. Näheres kannst du per PN erfahren, sowie Bilder.

Freundliche Grüße Martin
 

Anhänge

  • IMG-20180927-WA0005.jpg
    IMG-20180927-WA0005.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 188
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo zusammen,
Dir HSM Raupe ist top. Gesteuert wird die über einen HBC-Funk. Zugkraft und Seillänge von der Traktionswinde muss ich im Moment im passen.
Ich schaue aber nach. Die ist auch nicht die ganze Zeit montiert. Transport wird die Raupe Hauptsächlich mit einem kleinen Abrollen gelegentlich auch als "Beifracht" auf dem Tieflader. Das ist aber selten. Ich such mal Bilder auf dem Handy raus mit noch ein paar Maschinen wo ich den Arsch drauf breit mache auch wo meine mit drauf sind
@Bergsteiger Müller Forst das Auto?

Gruß Stefan
 
Thema: Holzsaison 2021
Oben