Holzpreise für die Saison 06/07

Diskutiere Holzpreise für die Saison 06/07 im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Moin, wie hoch liegen die Preise für Brennholz bei Euch. Bei uns hier im Vogelsberg, wird der Preis bei ca. 45€ für den Festmeter liegen. Das...
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Hallo allemann ,
versteht mich nicht falsch , hätte auch was dafür über mit Holz zu Heizen , ohne Frage ist so ein Kaminfeuer ne richtig feine Sache
Da bei uns alles über den Ölbrenner laüft und die Anlage sehr neu ist ,
wird auf keinen Fall auf Hol-z umgerüstet , allein das Material zur verarbeitung vom Brennholz müsste angeschafft werden , Lagerplatz müsste auch erst her , da bleibt mir nur mein altes Öfchen in der Garage .
Allein an Holz ran zu kommen ist im moment auch nicht einfach z.b hatdie Verwaltung des hiesigen Stadtwaldes dieses Jahr eine begrenztes Kontingent an Brennholz erlassen , Es kriegen nur noch so und so viel Leute eine Erlaubnis für eine Begrenzte Menge keine Ahnung wo die Preise liegen .

Vielleicht gibts ja mal irgendwann einen Kamin auf die Deele , wenn man dann Die Türen auf lässt ,kann man ja immer noch die obere Etage beheizen , muss nur noch überzeugungsarbeit leisten :)

nobi
 
Michael Roth

Michael Roth

Beiträge
447
Likes
1
Hallo,
also ich sehe das finanzielle ähnlich wie friedel. Denn mal Hand aufs Herz, ein 40jähriger Deutz ist auch nicht gerade wirtschaftlich. ;)

Wenn aber jemand einfach zu wenig Zeit hat, oder ihm die Arbeit im Wald keinen Spass macht, wird man Ihn nicht überzeugen können. (Ist ja auch nicht schlimm, dann bleibt mehr für uns!) :D

Viele Grüße
Michael
 
Rüdiger

Rüdiger

Threadstarter
Beiträge
1.475
Likes
16
Moin, habe meinen Beitrag verbessert, es waren 1500l für 900 Euro.

Wie gesagt die Zeit und den Sprit für Säge und Trecker rechne ich nicht so stark.

Es ist eben Freizeit/Hobby und es tut gut. Auch ist es wie schon geschrieben eine feine Sache im Winter vor dem wrmen Kaninofen zu sitzen und einen Glühwein zu trinken.

Auch ist die Wärme, die sich vom Ofen ausbreitet angenehmer.

Weiterhin tue ich zumindest bei der Verbrennung etwas für die Umwelt, aber auch drüber läßt sich streiten.

Ein Freund hat vor einigen Tagen gute 4RM Buche für 180 Euro gekauft. Das Holz war gespalten und auf 1m geschnitten. Wir mußten es nur noch mit der Säge schneiten. Kosten für meinen Freund an mich 3 Flaschen Licher(danach). Nehme ich noch 20 Euro für meinen Deutz, dann sind das 200 Euro für 4RM Buchen Holz. Somit bin ich immer noch günstiger als mit Öl.



Es wird eben immer Pro und Contra zu diesemThema geben.




Gruß

Rüdiger
 
R

robert1963

Beiträge
242
Likes
1
Im Holz-Tread stehen ein paar Bilder vom Holzmachen im Frühjahr 2006. Das war ein Polter mit ca. 21 RM.
14 Tage Arbeit, wobei ich auch mal nur vormittags im Wald war, wenn ich nachmittags arbeiten mußte.

Kosten 690 Euro für's Holz, 5 l Mischung für meine Stihl und nochmals ebensoviel Haftöl und natürlich der Diesel für den Heimtransport mit Geländewagen und Anhänger. Dazu kommt noch jede Menge Mineralwasser und das obligatorische Feierabendbier.

Auf alle Fälle hat es jede Menge Spaß gemacht und war eine tolle körperliche Betätigung.

Aber ich muß zugeben, wer körperlicher Arbeit nichts am Hut hat und meint er kann mit einer Baumarktkettensäge das alles bewältigen, sollte Holz lieber nicht selbst machen.

Nichts desto trotz muß in nächster Zeit ein Deutz her. Das würde die Arbeit doch erheblich erleichtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fünfeinsvier

Fünfeinsvier

Beiträge
222
Likes
2
Hallo,

wir haben uns vor 2 Monaten endlich die langersehnte Kachelofenheizung einbauen lassen. Bisher heizten wir nur mit Öl - der Unterschied bezüglich der Wärmeabstrahlung und des Raumklimas (Stichwort: Behaglichkeit) ist beträchtlich. Ein deutliches Plus für den Kachelofen = mehr Lebensqualität ! :]

Zum Holz: Zwar hat mein Schwiegervater einen Wald - in dem ich auch ab und zu mit dem D40 tätig bin - leider reicht das Holz aber nicht für 2 Familien und so habe ich noch Holz von einem guten Bekannten zugekauft. Preis für 1 Ster Fichtenholz (2-3 Jahre gelagert) angeliefert in Meterstücken = 28 € !

Mit der o.a. Heizung werden auch das Brauchwasser und die Heizkörper mitbeheizt. Ich gehe davon aus, daß ich in den kommenden Monaten nur in sehr sehr kalten Perioden mit Öl zuheizen muß.

Gruß Ralf
 
Burli

Burli

Beiträge
230
Likes
0
Moin,moin Ihr Holzwürmer
Habe nun auch die Preise fürs Holz : selbsteinschlag 12€ ,
an Weg gerückt 23€ pro RM.Hinzu kommt dieses Jahr die
Mengenbegrenzung. Holz wird knapp und Teuer.
Brennholz soll in Zukunft soviel kosten wie Industrieholz 40-46 Teuronen
FM. Ich muss wohl dieses Jahr mehr Fichte machen. Na ja brennt
auch im Holzvergaser.
mfg Klaus
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo,

zu beachten ist jedoch, dass der Wirkungsgrad der Holzfeuerung gegenüber einer Öl- oder Gasheizung wesentlich geringer ist.

Sind die Wirkungsgrade von Feststoffbrennöfen bekannt?

Gruß
Johannes
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo,

also ich heize auch viel mit Holz und meinem Kachelofen. Das ist wirklich sehr behaglich.
Ich habe letztes Jahr bei uns für Eichen--Kronenholz zum Selbstaufarbeiten und im Nachbarforstamt Erlenholz zum Selbstfällen 10€/m³ bezahlt.
Menge war jeweils 10m³, mehr wäre aber möglich gewesen.
Nochmal zum Vergleich Heizöl zu Brenholz: Also 200l zu einem Raummeter.
Alles gut und schön, aber was für einen Wirkungsgrad hat den so ein Kaminofen oder Kachelofen gegenüber einer modernen Ölheizung ( oder wie bei mir die Gasheizung)? Um realistisch die Wärme von 200l Heizöl ins Haus zu bekommen, benötigt man mit den meisten Öfen sicher wesentlich mehr als 1 Raummeter Laubholz. Wenn ich jetzt noch rechen, dass ich in meinem Neubau extra einen Schornstein und natürlich auch noch den Ofen bezahlen musste, ist der Sparfaktor eigendlich unwesentlich wenn der Aufwand für Holz und Holzmachen gegengerechnet wird.
Aber es ist halt supergemütlich und gibt einem auch so ein bischen Freiheitsgefühl gegenüber russischen Gasversorgern und Ölförderstaaten. Man muss halt nur zum Förster einen guten Draht haben...
Ach ja, falls die Überlandstromleitungen wegen Altersschwäche und Eisanhaftung mal wieder reißen, hat man mit dem Holzofen immer noch eine funktionierende Wärmequelle im Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
öltaucher spricht einen sehr wichtigen Punkt an:
Die beste Öl- oder Gasheizung funktioniert ohne Strom nicht! X(
Wir mussten letztes jahr Ende November auch unter dem Stromausfall leiden. Von 11:00 bis 18:30 ohne Strom, also Bude kalt und dunkel!
Da wir im Werk wo ich beschäftigt bin auch ständig Stromausfälle aufgrund von Sicherheitsabschaltungen durch aneinanderklatschende überlandleitungen hatten mussten wir ständig unsere SPS gesteuerten Anlagen wieder hochfahren und bin erst spät abends heimgekommen als die heizung wieder lief :D
Ende Januar diesen Jahres habe ich dann den neuen Ofen im Wohnzimmer in Betrieb genommen, (war schon Jahre geplant).
Mein Gott was haben wir bis dann verpasst. Stromausfälle können uns nicht mehr groß ärgern denn Holz habe ich jede Menge da ich schon über 20 Jahre gesammelt habe, ich wusste schon gar nicht mehr wohin damit.
Daher läßt mich der aktuelle Preis von ca. 40€/RM ziemlich kalt.
Wenn ich an die letztjährige Situation bei unseren münsterländischen Freunden denke sind 40€/RM für ein halbwegs temperiertes Haus auch nicht zuviel.

Gruß und einen gemütlichen Abend bei prasselndem Feuer wünscht

orlando
 
Thema: Holzpreise für die Saison 06/07

Ähnliche Themen

Deutz 100 06 Stückzahlen/Fahrgestellnummer

DEMA Sitz für Deutz 06/07

F2L 612/5 Projektplanung Getriebesanierung, Änderung der Übersetzung für eine Geschwindigkeitssteigerung?

Kaufberatung 6207CA

Unnützes Wissen praktisch angewendet - Frontgewichte selber gießen

Oben