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<blockquote data-quote="remeiti" data-source="post: 39957" data-attributes="member: 649"><p>Asche auf mein Haupt! Mann sollte nicht von Sachen schreiben, die man nicht genau weiß. Achim hat mich schon richtig durchschaut. Ich bin davon ausgegangen, 8006 ca. 80PS, 9006 ca. 90PS. Ist wohl nicht so und habe entspr. nicht die Logik bei der Vergabe der Typenbezeichnungen verstanden.</p><p>Werde mich jetzt mal verständlicher ausdrücken. Ich spreche nicht von den Landwirten, die ihre Maschinen gewerblich nutzen sondern von den Oldtimersammlern, wo der entsprechende Schlepper zu Treffen bewegt wird, mal einen Wagen beim Festumzug zieht oder wenn es hoch kommt, auf dem Treffen seine „Künste“ im pflügen demonstriert. Wo liegt da die Motivation, dem Schlepper nach 50 Jahren Arbeit ein hochdrehen zuzumuten? Für ne „Showeinlage“ an der Motorbremse, weil er beim Gas geben so „schön“ schwarz qualmt? Oder man(n) noch einen Straßengang höher mit der Walze über den Acker jagen kann?</p><p>Was eine gewerbliche Nutzung betrifft: wenn ich ein Gebrauchtgerät zum arbeiten kaufe, dann doch für meine Anforderungen passend.</p><p>Sicherlich sind bei einigen Typen, wenn denn fachmännisch gemacht, keine Schäden zu befürchten. Aber nicht generell. Grundsätzlich: brauche ich die Leistungssteigerung denn wirklich? Nice to have or must be? Wohl in den wenigsten Fällen steht ein „genutzter Nutzen“ dahinter.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="remeiti, post: 39957, member: 649"] Asche auf mein Haupt! Mann sollte nicht von Sachen schreiben, die man nicht genau weiß. Achim hat mich schon richtig durchschaut. Ich bin davon ausgegangen, 8006 ca. 80PS, 9006 ca. 90PS. Ist wohl nicht so und habe entspr. nicht die Logik bei der Vergabe der Typenbezeichnungen verstanden. Werde mich jetzt mal verständlicher ausdrücken. Ich spreche nicht von den Landwirten, die ihre Maschinen gewerblich nutzen sondern von den Oldtimersammlern, wo der entsprechende Schlepper zu Treffen bewegt wird, mal einen Wagen beim Festumzug zieht oder wenn es hoch kommt, auf dem Treffen seine „Künste“ im pflügen demonstriert. Wo liegt da die Motivation, dem Schlepper nach 50 Jahren Arbeit ein hochdrehen zuzumuten? Für ne „Showeinlage“ an der Motorbremse, weil er beim Gas geben so „schön“ schwarz qualmt? Oder man(n) noch einen Straßengang höher mit der Walze über den Acker jagen kann? Was eine gewerbliche Nutzung betrifft: wenn ich ein Gebrauchtgerät zum arbeiten kaufe, dann doch für meine Anforderungen passend. Sicherlich sind bei einigen Typen, wenn denn fachmännisch gemacht, keine Schäden zu befürchten. Aber nicht generell. Grundsätzlich: brauche ich die Leistungssteigerung denn wirklich? Nice to have or must be? Wohl in den wenigsten Fällen steht ein „genutzter Nutzen“ dahinter. [/QUOTE]
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