HILFE! D25S-N ohne Handbremse ausgeliefert ???

Diskutiere HILFE! D25S-N ohne Handbremse ausgeliefert ??? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzgemeinde! Ich nenne seit ca. 2 Jahren einen F2L612-54/I (BJ. 1956) mein eigen den ich in einem Jahr mit viel Hilfe aus eurem Forum...
D

Diesel

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Deutzgemeinde!

Ich nenne seit ca. 2 Jahren einen F2L612-54/I (BJ. 1956) mein eigen den ich in einem Jahr mit viel Hilfe aus eurem Forum (Thanks) und vielen Bildern restauriert habe.
Jetzt hat sich vor kurzem ein Freund von mir einen recht ordentlich aussehenden D25S-N (BJ. 1960) zugelegt den er jetzt am Restaurieren ist. Folgende Proplematik ist uns nun aufgefallen:

Dort wo normalerweise dieses Schwungbremsrad aus dem hinteren Getriebe herauskommen sollte sitzt bei ihm ein original Deutz Blinddeckel ?!? Wenn wir den aufschrauben sehen wir eine Welle und das Kugellager (original! ist auch nicht`s abgebrochen)...bei meinem ist diese Welle aber verlängert und halt nach aussenführend zur Aufnahme der Bremstrommel. Ein Handbremshebel, der ja auch links angebracht ist (Gewindebohrungen für Zahnratsche und Bolzenbohrung für den Bremshebel festzumachen sind vorhanden) gibts aber leider nicht. Ist euch bekannt dass Deutz Traktoren ohne Handbremse ausgeliefert hat bzw. mit einem anderen Handbremssystem wie das mit dieser Bremstrommel? Anordnung der Fußbremsen wie bei meinem--> rechts, rechtes Pedal+Hauptbremspedal welches dann über eine Hebelmimik nach links übertragen wird. Links--> linkes Pedal+Kupplung.

Wäre Toll wenn uns einer Helfen könnte.

Vielen Dank...Gruß...Diesel
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Diesel,

ja, sowas gab's mal.
Eine Arretierung der Fahrbremse hat dabei die Feststellbremse ersetzt.

Das gab's nur relativ kurze Zeit; könnte vom BJ her mit dem 25er zusammenpassen...

Ich werd mal das Forum danach abgrasen...

***edit***

Hab's gefunden:

Ist von hier:

http://www.deutzforum.de/thread.php?threadid=1623

Werner Peterlick schrieb:
Hallo,

Da fällt mir eine Episode mit meinem F1L612 ein:
Da verlangte doch so ein Prüfer (der Traktor war einige Jahre älter wie er), ich solle mit der Handbremse aus voller Fahrt den Traktor abbremsen. Ich erklärte ihm, daß das nicht möglich ist, denn der Traktor hat keine Handbremse, sondern eine Feststellbremse. Das könne nicht sein, jedes Fahrzeug müsse eine Handbremse haben. Ich erklärte ihm dann die Funktion: das Fahrzeug wird mit der Fußbremse gebremst und mit einem zweiten Hebel dann die Fußbremse festgelegt. Ausserdem hat der Traktor 1957 so eine Zulassung bekommen und die könne er ja wohl nicht in Frage stellen. Widerwillg gab er mir dann doch die ersehnte Plakette mit der Bemerkung, da müsse er sich bei seinen Vorgestzten erkundigen, ob das so sein dürfe.
Offensichtlich haben sich die folgenden Prüfer besser informiert, denn seither gab es keine Probleme mehr.

Gruß Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Diesel

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo Tim_Tayler2,

Danke für deine schnelle Antwort!

Also haben wir ein neues Proplem :( !

Am genzen Schlepper ist auf der rechten Seite nirgendwo (dort müsste der Hebel ja irgendwie hin, damit er das Hauptbremspedal arretieren kann) eine Vorrichtung für diesen Hebel bzw. die Arretiermechanik anzubringen. vileicht hat jemand hier aus dem Forum Bilder oder Montageanweisungen die diese Bremsmechanik ersichtlich macht.

Gruß Diesel
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hab jez was gefunden, das ewentunnel bei der identifizierung helfen kann:

Christian... schrieb:
Michael Bruse hat mir das mal erklärt.

Um 1961 (???) war es erlaubt, daß ein Trecker nur eine bremse hatte. Vorher und nachher musste er 2 unabhängige Bremsen (Feststellbremse und Betriebsbremse) haben. Im besagten Zeitraum gab es die Version mit 2 Bremsen (G im Variantenkürzel) und zusätzlich eine "Billigversion" ohne Handbremse, hier wurde das Fuß-Bremspedal verriegelt, um so den Trecker gegen wegrollen zu sichern. Die Sparversion hatte kein "G" im Variantenkürzel.

Später musste ein Trecker wieder 2 unabhängige Bremssysteme haben und anscheinend fiel das G weg.

Das war es, was ich ursprünglich gesucht hab...
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Hallo zusammen,
hab einen D15, Baujahr 1961 und da ist das genau so. Der hat auch nur rechts einen Feststellhebel, Fußbremse durchtreten und Hebel nach oben ziehen und auf der Rasterverzahnung einrasten lassen--gut iss.
Ich meine sogar, unser 11er Bj. 1956 hatte das auch so?!

Gruß Rainer
 
D

Diesel

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo Rainer!

Erstmal danke an Tim für den recht interessanten theoretischen Teil.
Rainer würde bei Dir die möglichkeit betehn von diesem Hebel ein Bild zu machen (Befestigung am Schlepper, Aussehen, Zahnratsche und eingriff auf die Pedallerie)!
Weil irgendwie sitzen wir jetzt da wie der Ochs vorm Berge und wissen nicht mehr weiter wie wir dem guten D25 ne TÜV-bringende Handbremse verpassen sollen.

Fals auch andere dieses Thema lesen wäre ich natürlich dankbar für jede bildliche Hilfe die ich bekommen kann.

Gruß und Dank, Diesel
 
Nobbes-48

Nobbes-48

Beiträge
45
Likes
0
Hallo Freunde. Ich habe mir letzte Woche einen D15 Baujahr 1960 gekauft.
Der Traktor gehörte einem Landwirt der sein Rechtes Bein wahrscheinlich im Krieg verloren hat. Die Handbremse ist auch auf der rechten Seite, kleiner Griff mit verzahnung zum Hochziehen. Dann hat er noch auf der Rechten Seite einen Hebelmechnismus der zur Fußbremse führt, wenn man an dem Hebel zieht werden die Pedale der Fußbremse durch Stahlröllchen das über die Pedale der Fußbremse läuft nach unten gedrücht. So konnte der Mann 21 Jahre lang mit einem Bein seinen Hof bestellen. Hat wohl den Taktor mit Handgas und der Behindertengerechten Bremsvorrichtung gefahren.
Hab leider noch kein Bild von dem Schätzchen gemacht, werde ich aber nachholen und dann Hochladen.
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
ich könnte evtl ein paar Bilder von der arretierbaren Fußbremse an einem MF65 machen. Bei MF war die Fußbremse immer die Feststellbremse, nur dass für Deutschland die Handbremse zusätzlich eingebaut wurde (diese hat allerdings auf die normalen Hinterachsbremstrommeln gewirkt).
Bei dem Schlepper werden die Pedale allerdings nach unten, und nicht ,wie bei dir, nach Vorne getreten. Müsste aber vom Prinzip wahrscheinlich gleich sein.
Man legt dort einen kleinen Hebel um, tritt dann die Bremse nach unten, diese Rastet in einer Raste ein. Dann kann man den Hebel wieder zurücklegen. Zum Lösen einmal drauftreten und man kann weiterfahren.
Wenn also niemand die Möglichkeit hat, die Fuß-Festellbremse "System-Deutz" zu fotografieren, könnte das vlt weiterhelfen.
Gruß Berndt
 
H

Hubertus

Beiträge
110
Likes
1
Hier Bilder von meinem D 15
 

Anhänge

  • HPIM2724.jpg
    HPIM2724.jpg
    1 MB · Aufrufe: 834
  • HPIM2725.jpg
    HPIM2725.jpg
    586,8 KB · Aufrufe: 755
  • HPIM2726.jpg
    HPIM2726.jpg
    662,3 KB · Aufrufe: 867
  • HPIM2727.jpg
    HPIM2727.jpg
    640,7 KB · Aufrufe: 743
Nobbes-48

Nobbes-48

Beiträge
45
Likes
0
Hallo , habe die Bilder heute morgen gemacht, ich hoffe es funtzt mit dem hochladen,Gruß Norbert.
408-2173-10vv.jpg


408-2173-11vl.jpg


408-2173-12vr.jpg


408-2173-13ll.jpg


408-2173-14hl.jpg


Seht mal das letzte Bild an, volles Sakrileg, oder . :)
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo


das sind nun mal meine Bilder das ist die Handbremse vom D25 1.S Bj 60


MfG Andy
 

Anhänge

  • Dsc04143.jpg
    Dsc04143.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 929
  • Dsc04144.jpg
    Dsc04144.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 685
  • Dsc04145.jpg
    Dsc04145.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 845
  • Dsc04146.jpg
    Dsc04146.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 997
Thema: HILFE! D25S-N ohne Handbremse ausgeliefert ???
Oben