Hilfe bei Restauration einer 8006 Kabine benötigt

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Ammerland Deutzer

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Hallo liebe Forengemeinde,

die Kabine an meinem 8006A ist absolut nicht mehr die Beste... Weiterhin habe ich das Gefühl das im Bereich der Kotflügel etwas "getrickst" wurde...

Allerdings gestalten sich jetzt Teilesuche und Informationsbeschaffung als schwierig. Kann mir jemand von Euch dort vielleicht weiterhelfen?

Meine Fragen:

- Kabinentyp und Hersteller?
- Gibt es noch Ersatzteile und wenn ja, wo?
- Wohnt vielleicht jemand in Norddeutschland wo ich gucken dürfte oder kann mir jemand ein paar Detailbilder von der Tür (innen und außen), Bereich auf den Kotflügeln und Heckansicht senden?

Ich versuche das Bild einzubinden, bin aber nicht sicher ob es klappt.


Vielen Dank für Eure Mühe,

Gert
 

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niedersasse

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Hallo,

wenn ich Dein Bild richtig deute, hast Du einen D8006, der auf jeden Fall vor 1974 hergestellt wurde.
Dieses erkennt man an der grauen Farbe am Motorblock und den rechteckigen Leuchten.
Ob er sogar vor 1972 hergestellt wurde, erkennst Du, ob er eine ZF- oder Sige-Allradachse und einen Kraftheber von Deutz oder ZF hat. Eine ZF-Aussattung deutet auf Bauzeit vor 1972 hin.
Die Vorderräder, so weit noch erkennbar, entsprechen aber in den Proportionen zu den Hinterrädern dem der Sige-Achse zuzurechnenden 24"-Format.
Die Quelle meiner Herleitung ist die aktuelle Ausgabe "Alle Traktoren von DEUTZ...." von Vermoesen/Bruse.
Je nach Baujahr kann es also sein, dass Dein Trecker gar nicht mit Kabine ausgestattet war. Daher vielleicht auch die von Dir als solche bezeichneten Tricksereien.

Hersteller der Kabine sieht nach Fritzmeier aus, zumindest war das in den Baujahren ab 72 der Erstausstatter.

Wenn ich also die erkennbaren Fakten nebeneinanderlege, solltest Du einen D 8006 aus der Bauzeit 72 - 74 haben, der irgendwann einmal frischgemacht (hellgrün) wurde.
Eine Special-Ausführung der Kabine war erst ab 74 erhältlich, ist somit aber auszuschließen, da Du sonst auch die quadratischen Leuchten haben müßtest.
Es sei denn, es ist wirklich alles zusammengefrickelt.

Für Ersatzteile mußt Du das I-Net bemühen; E-Bay, Marcziniak oder Wockenfuss sind da als einschlägige und in den letzten beiden Fällen auch eher renomierte Bezugsquellen zu nennen.

Grüße

Richard
 
Ammerland Deutzer

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Hallo Richard,

Danke für die Informationen! Zum Schlepper stimmt alles genau. Er wurde in der Tat "frisch gemacht". Das Kapitel wird jetzt natürlich wieder rückgängig gemacht. Nur wurde halt auch im Bereich der Kabine stark gebastelt. Ich habe den Eindruck die Kotflügel wurde tiefer gesetzt und die Kabine entsprechend angepasst. (gibt es dafür einen Grund?)
Ansonsten ist die SIGE-Achse dran und somit ist die Richtung klar.

Gibt es für diese Fritzmeier Kabine eine Typenbezeichnung?

Viele Grüße aus dem Ammerland,

Gert
 
C

charely

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Hallo

die Kabine erinnert mich an meine. Ist auch nicht oben zwischen den Arbeitsscheinwerfern "Brill" eingestanzt??

Gruß Charel
 
DX 120 AS

DX 120 AS

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Moin.
Deine Kotflügel wurden in der Tat nach unten versetzt. Habe mal das Netz bemüht. Eigentlich sieht es so aus:
MfG: Max
 

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Andreas.

Andreas.

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Hallo Gert,

Das ist ein Fritzmeier Kabine, und wie du schon richtig bemerkt hast, wurden die Kotflügel nach unten versetzt.
Finde ich auch irgendwie nachvollziehbar, denn da wo ein 20.8 R38 rein passt sieht ein 18.4 R34 ziemlich verloren aus.

Ersatzteile, also Scheiben und Gummis waren vor 5 bis 6 Jahren noch erhältlich. Blechteile kann man reparieren, bzw. in deinem Fall könnte man darüber nachdenken, gleich den Eingangsbereich zu verbreitern, denn der ist doch ziemlich eng.

Gruß
Andreas
 

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Ammerland Deutzer

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Vielen lieben Dank für die super Informationen!
Das Ganze scheint zwar arbeitsintensiv aber lösbar zu sein. Ich werde daher über den Fortgang berichten. Sofern noch jemand Fotos hätte wäre ich damit wieder ein ganzes Stück näher am Ziel...

Gruß aus dem Ammerland,

Gert
 
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