Homer Jay
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Hallo Deutzgemeinde,
momentan arbeite ich an einem Güldner G30 Baujahr 1963, 3 Zylinder 28 PS ? um den wieder einsatzbereit zu machen. Die vom Vorbesitzer angefangene Restauration bestand aus Farbe.
Etliche Arbeiten sind von mir schon erledigt worden, unter anderem Achsen neu gelagert, Bremsbeläge etc. Das kann man ja durchaus auch ohne Reparaturhandbuch erledigen. Dann habe ich bei einer Probefahrt festgestellt, das der Motor recht stark aus der Motorentlüftung weißen Rauch ausbläst. Das ist fast so wie ein zweiter Auspuff, und mit ordentlich Druck. Das Motoröl wurde bereits gewechselt, so dass ich Wasser eigentlich ausschließe.
Ich vermute, das der Motor einen Schaden hat, obwohl er sauber klingt und auch Gas ordentlich annimmt. Die Kompression der Zylinder werde ich noch nachmessen, momentan habe ich aber noch nicht das Werkzeug zur Verfügung.
Ich habe schon das gesamte Internet nach einem Reparaturhandbuch durchsucht, aber bin nicht fündig geworden. Möglicherweise hat jemand ja bereits einen Güldner wieder aufgearbeitet und kennt sich damit aus. Kann mir jemand mit einem Reparaturhandbuch für den Güldnermotor aushelfen?
Eventuell ist das bei den Motoren ja auch völlig normal und nicht weiter schlimm und es besteht kein Handlungsbedarf, zumal der Güldner keine richtige Arbeit mehr leisten muss.
Für Tipps und Vorschläge wäre ich dankbar.
Gruß
Jürgen
momentan arbeite ich an einem Güldner G30 Baujahr 1963, 3 Zylinder 28 PS ? um den wieder einsatzbereit zu machen. Die vom Vorbesitzer angefangene Restauration bestand aus Farbe.
Etliche Arbeiten sind von mir schon erledigt worden, unter anderem Achsen neu gelagert, Bremsbeläge etc. Das kann man ja durchaus auch ohne Reparaturhandbuch erledigen. Dann habe ich bei einer Probefahrt festgestellt, das der Motor recht stark aus der Motorentlüftung weißen Rauch ausbläst. Das ist fast so wie ein zweiter Auspuff, und mit ordentlich Druck. Das Motoröl wurde bereits gewechselt, so dass ich Wasser eigentlich ausschließe.
Ich vermute, das der Motor einen Schaden hat, obwohl er sauber klingt und auch Gas ordentlich annimmt. Die Kompression der Zylinder werde ich noch nachmessen, momentan habe ich aber noch nicht das Werkzeug zur Verfügung.
Ich habe schon das gesamte Internet nach einem Reparaturhandbuch durchsucht, aber bin nicht fündig geworden. Möglicherweise hat jemand ja bereits einen Güldner wieder aufgearbeitet und kennt sich damit aus. Kann mir jemand mit einem Reparaturhandbuch für den Güldnermotor aushelfen?
Eventuell ist das bei den Motoren ja auch völlig normal und nicht weiter schlimm und es besteht kein Handlungsbedarf, zumal der Güldner keine richtige Arbeit mehr leisten muss.
Für Tipps und Vorschläge wäre ich dankbar.
Gruß
Jürgen
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