Gruppenhebel ohne Führung "Rühren" bei einem 5006 SULD mit TW50.1

Diskutiere Gruppenhebel ohne Führung "Rühren" bei einem 5006 SULD mit TW50.1 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo! Seit meinem letzten Waldeinsatz läßt sich der Gruppenschalthebel (Schnell/Langsam/Rückwärts) nicht mehr vernünftig schalten. Die einzelnen...
C

c12sputnik

Beiträge
7
Likes
16
Hallo! Seit meinem letzten Waldeinsatz läßt sich der Gruppenschalthebel (Schnell/Langsam/Rückwärts) nicht mehr vernünftig schalten. Die einzelnen Einstellungen funktionieren zwar, man findet sie aber nur durch vorsichtiges "Rühren & Raten" und kann sie nicht einfach vorne, hinten oder hinten rechts finden, so als ob es für den Hebel keine Schaltkulisse mehr gäbe. Wie kann ich es richten?
Bestimmt muss man dazu den Schaltdeckel abnehmen. Worauf ist zu achten? Wahrscheinlich muss ich dazu auch die Hydraulikleitung abbauen (siehe Bild). Worauf ist zu achten außer dass kein Dreck ins Getriebe kommt? Wer hatte schon einmal das Problem und konnte es lösen?
Bin Euch für alle Tipps dankbar ohne zu verheimlichen, dass ich an einem Getriebe noch nie rumgeschraubt habe. Die Bilder sollen die lokalen Verhältnisse von Außen zeigen.
 

Anhänge

  • Deutz Getriebe Schaltung I.jpg
    Deutz Getriebe Schaltung I.jpg
    722,1 KB · Aufrufe: 125
  • Deutz Getriebe Schaltung II.jpg
    Deutz Getriebe Schaltung II.jpg
    683,2 KB · Aufrufe: 128
Seppel1705

Seppel1705

Beiträge
15
Likes
7
Grüße,

also wenn ich richtig gucke ist bei dir beim Gruppenwahlhelber der Sicherungsstift herrausgerutscht. Das hatte ich letztes auch. Guck mal wenn du aufm Sitz sitzt links unten am Bund von der Kulisse. Da ist so ein runder Stift welcher mit der Gummimanschette vom Schalthebel gehalten wird. Wenn der nicht versenkt ist kannst du den Hebel wahllos im Kreis drehen und schalten wird schwierig.
 
C

c12sputnik

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
16
Danke Seppel1705! Wäre ja klasse wenn es nur so ein kleines Problem wäre. Werde mich dran machen sobald ich mehr Luft habe und melde mich noch einmal :thumbsup:
 
C

c12sputnik

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
16
Hallo Seppel1705, ja Du hast richtig gesehen! War damit ein sehr kleines Problem und leicht zu lösen. da bin ich froh, weil der Schlepper bald wieder zur Holzernte eingesetzt werden soll. Herzlichen Dank noch einmal für diese, für mich, überaus hilfreiche Info!
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
247
Likes
226
Moin
Mach am besten noch eine passende Schlauchschelle
um die Manschette. Dann sind die Stifte gesichert und
können nicht mehr rausgedrückt werden.
Gruß Andreas
 
C

c12sputnik

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
16
Danke für de Tipp! Gute Idee! Ein paar Bahnen Klebeband würden aber vielleicht auch helfen, oder? Scheint wohl öfter vorzukommen.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin zusammen,

ich würde das vernünftig machen: Deckel abbauen und die Stifte gegen Neue austauschen. Zumindest beim TW55 sind dort standard Passtifte verbaut. Bei dem Getriebe meines 6005 waren die schon zur Hälfte weggeschliffen.
Wenn neue Stifte auch lose sitzen, würde ich die mit Loctite 641 einkleben. Da die Stifte zylindrisch sind, wäre in zig Jahren auch noch eine Demontage möglich.

MfG Kai
 
Thema: Gruppenhebel ohne Führung "Rühren" bei einem 5006 SULD mit TW50.1
Oben