Grünlandumbruch

Diskutiere Grünlandumbruch im Forum Ackerbauliche Fragen im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo Habe bis jetzt noch nie Grünland umgebrochen, ist es sinnvoll beim Umbruch Vorschäler am Pflug zu verwenden oder kosten die nur unnötig...
D

Deutz 4807

Beiträge
125
Likes
0
Hallo

Habe bis jetzt noch nie Grünland umgebrochen, ist es sinnvoll beim Umbruch Vorschäler am Pflug zu verwenden oder kosten die nur unnötig kraft. Mein Pflug besitz am letzten Körper ein Scheibensech.

mfg Stefan
 
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

ich kenne die Verdichtung von deinem Boden nicht aber bei uns müsste ich an manchen Standorten die Vorschäler demontieren sonst verbiegen sie sich. Einige Wiesen haben sich über die Jahre stark verdichtet, auch wenn unsere Schlepper alle relativ klein sind.

Hast du schon mal nachgefragt ob du überhaupt Grünland pflügen darfst? Bei eingetragenem Dauergrünland ist das bei uns nicht ohne Weiteres möglich.

M.f.G. Martin
 
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
Hallo!

Ich würde Dir raten es einfach auszuprobieren, denn jeder Boden oder Wiese ist anders.
Leichter wirst Du dich schon tun ohne Vorlschäler und vielleicht nicht tiefer als 19cm.

Die Grasnarbe bildet dann eine endlose Wurst, die sich recht leicht und ohne viel Kraftaufwand wenden lässt.

Das zusammenpflügen am VorGewand geht oft nicht ohne Verstopfung.


MfG1

Holzer
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

soweit mir bekannt, darf Grünland zu Recht nicht mehr umgepflügt werden.

Aber Bauern kassieren zwar gerne Prämien aber halten sich nicht an geltende Naturschutzbestimmungen.

Gruß
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
462
...Grünland das länger als 5 Jahre als solches gemeldet war, gibt vor allem bei uns in Bayern, wenn´s umgebrochen wird richtig fett Ärger!!!


Mit freundlichem Gruß

Matze
 
Thema: Grünlandumbruch

Ähnliche Themen

Altöl dem Diesel beimischen?

F2L 612/5 Fahrzeugbrief F2L612/5-UK BJ59

Deutz 7006 Kaltstart Probleme

Kupplung am D5506 sehr schwergängig

Saatbeetvorbereitung mit D40.2

Oben