Große der Unterlenkeraugen

Diskutiere Große der Unterlenkeraugen im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich benötige für den Deutz neue "Kugeln" an den unteren Lenkern und wollte mir Anschweißadapter besorgen. Sind diese Kat 1 oder Kat 2 ...
tom12

tom12

Beiträge
139
Likes
1
Hallo,
ich benötige für den Deutz neue "Kugeln" an den unteren Lenkern und wollte mir Anschweißadapter besorgen.
Sind diese Kat 1 oder Kat 2 ?
Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Geht es um einen Deutz D15, einen 13006 oder vielleicht einen DX8.30? ;)

Es wäre hilfreich zu wissen. welchenm Schlepper du meinst.

mfg
Benny
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.152
Likes
249
Hallo Thomas !

So ein D 40 L besitzt die Kategorie I, also D = 22 mm.

mfg bfg 2004
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.990
Likes
3.375
Hallo Thomas,

es gibt auch doppelt gebohrte Unterlenkeraugen, d.h. die haben eine Bohrung Kat 1 und eine Bohrung Kat 2. Man kann dann beide Gerätetypen anbauen.

Die gibt es bei http://www.agritek.de/shop/ unter der Kategorie Unterlenker/Oberlenker links in der Menüleiste.

Grüßle
Obrschwob
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.152
Likes
249
Hallo Oberschwab !

Ich möchte von diesen doppelten Unterlenkerkugelaugen abraten, da sie sehr schnell verschleißen.

Vorschlag : Unterlenkenkerkugelaugen KAT II D = 28 mm mit Reduzierhülsen verwenden.

mfg bfg 2004
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

bfg 2004 schrieb:
... Ich möchte von diesen doppelten Unterlenkerkugelaugen abraten, da sie sehr schnell verschleißen. ...

da muss ich Dir widersprechen. Ich habe auch diese Unterlenker
mit Kat. I und Kat. II. Bin völlig zufrieden damit, und verschlissen
ist da bisher noch nichts. Die sind laut Vorbesitzer 20 Jahre schon am
Schlepper bisher keine Mängel o. ä..
 
Zuletzt bearbeitet:
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo János!


Welche Dreipunktgeräte betreibst du damit?

mfg
Benny
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.152
Likes
249
Hallo Janos !!

Ich habe von meinen Erfahrungen berichtet, und da ging es um Gemischtbetriebe, also bei uns überwiegend Ackerbau und etwas Grünland.
Ich schreibe das deshalb, weil der Faktor Sandstaub in Grünlandbetrieben vernachlässigt werden kann.
Das sieht aber ganz anders aus, wenn der Schlepper mal einen Tag lang eggt, oder grubbert.
Und die Auflagefläche der doppelt gebohrten Kugel ist viel geringer, dadurch die Flächenpressung pro Quadratmillimeter höher, usw, usw.

Außerdem weiß ich auch nicht wieviel Betriebsstunden Dein D 4006 im Nebenerwerb in 20 jahren läuft.

In einem muß ich Dir aber Recht geben: eigentlich kann man diese Frage bei einem "Hobbyschlepper" und geschätzten 25 - 50 Betriebsstunden per anno außer acht lassen.

mfg bfg 2004
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo Benny,

D30S-Benny schrieb:
... Welche Dreipunktgeräte betreibst du damit? ...

4m-Wiesenschleppe, 2-Schar Lemken Pflug, Grubber, Klappegge,
Holzspalter, Wender, Schwader, etc.
Ich bin völlig zufrieden damit, außerdem sind die Dinger echt
praktisch. Einfach die Kugel gedreht und schon hat man Kat. I
bzw. Kat. II.

Hallo Bert,

bfg 2004 schrieb:
... In einem muß ich Dir aber Recht geben: eigentlich kann man diese Frage bei einem "Hobbyschlepper" und geschätzten 25 - 50 Betriebsstunden per anno außer acht lassen. ...

Eben, da halten die Unterlenker ein Weilchen. ;) Es kommt ja auch
drauf an, was damit gemacht wird. Wenn nur ein Spalter dran hängt,
passiert nicht viel. Wenn aber ein Grubber oder eine Egge dran hängt
gibt das schon Schläge, und die Kugeln bzw. Muffen können mit der
Zeit ausschlagen.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.990
Likes
3.375
Hallo Bert,

ich kann da nicht ganz widersprechen, aber, wie die anderen hier schon schrieben, hängt es von der Belastung ab. Außerdem war meine Intention nur, aufzuzeigen, dass es sowas überhaupt und wo gibt. Die Entscheidung bleibt jedem selbst überlassen. Das zum Verschleiß vorhandene Material ist natürlich geringer, als bei einfach gebohrten Unterlenkeraugen.

Grüßle
Obrschwob
 
H

Hub79

Beiträge
8
Likes
0
Ich steh auch vor dem Problem, daß die Kat. 1 Unterlenkeraufnahme zu klein ist.

Schnellkuppler KAT II sind mir aber etwas zu teuer.

Wollte auch abschneiden und mir anschweißenden KAT II drauf machen lassen.

Denkt ihr , daß es hinhaut, die Unterlenkeraugen KAT I aufzubohren, von 22 auf 28 mm ? Dann müßte man nichts rumschweißen und günstiger wärs auch.
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.330
Likes
1.355
Moins,

nach einem großen Autohersteller soll ja angeblich Nichts unmöglich sein :D, aber:
  • 2 Anschweißenden Kat. II: 28,- €
  • Flexscheibe und Elektroden: 1,50 €
  • Dem Schweißer ein Bier ausgeben: 5,-€
  • Freude über ein funktionierendes Ergebnis, stundenlangen Ärger erspart, teure Werkzeuge ganz gelassen, den Zorn des Schlossers abgewendet, eine Freundschaft erhalten, Brummschädel gehabt: unbezahlbar
(Preisangaben ohne Gewähr, besonders der dritte Punkt ist nach oben offen)

Gruß Raini
 
H

Hub79

Beiträge
8
Likes
0
Also, das mit dem Aufbohren hab ich gelassen. Schleifstein auf Bohrmaschine geht vielleicht mal im mm Bereich. 6mm würde ewig dauern.

Hab mir jetzt Kat. 2 zum aufschweißen gekauft. Lass das aber von einem Bekannten mit Schutzgas schweißen.

Elektroden mit Baumarktgerät lass ich da nicht dran. Das ist eher kleben als wie schweißen und die Unterlenker sollen ja was taugen.
 
Thema: Große der Unterlenkeraugen

Ähnliche Themen

Welche Kategorie? neuer Oberlenker

Kat 2 Frontlader an 6806

8/3 umschalt Ventile Richtig verkabeln

D 30/D 30 S Dreipunktaufnahme am D30S NF Kat 1 oder 2 Kaufberatung

Material für Unter/- Oberlenkerbolzen

Oben