Gleiche Teile 06er

Diskutiere Gleiche Teile 06er im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, bei meinem 5006 ist ist die Ausrückgabel der Kupplung gebrochen. Da ich bisher das Teil nicht als Ersatzteil gefunden habe, explizit für...
B

Bierkellerberg

Beiträge
78
Likes
25
Hallo Alexander,
Das auf den letzen Bilderm von dir ist eine Fichtel und Sachs Kupplung. Wenn das deine wahr brauchst du auch wieder eine F&S Kupplung und keine Luk.
Du must darauf achten das die Anzahl der Zähne zu den bei dir vorhanden Wellen paßt, da gibt es verschiedene Typen.
Fahrgestellnummer hin oder her, was vorhanden war passt da rein auch wenn die Ersatzteilliste etwas anderes sagt.
Eine Umrüstung auf einen anderen Hersteller als den vorhandenen Hersteller wird nur Probleme und Ärger machen, das ist unnötig.
Heißt nicht das es nicht irgendwie geht...
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Alexander,
Zum F&S DO280/225K Kupplung passt eine grob verzahnte Antriebswelle (dein und mein Bild)
Zum LUK 280/250 TGA 3 (3 Finger) passt eine fein verzahnte Antriebswelle.
Die Antriebswelle auf dein Bild ist die Zapfwellen Antriebswelle.
Schwungrader sind natürlich unterschiedlich zum dieser beide Kupplungen.
Anbei ein Auszug aus der Ersatzteilliste des D5006.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20221221_0001.pdf
    469,7 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Die originale Kupplung hat drei Finger , die mir gelieferte wurde mir als verbessertes Modell verkauft und hat 6 Finger.
Hallo,
Der Mann der die Kupplung geliefert hat, könnte Recht haben. Um die Produktion der Doppelkupplung und der unabhängigen Kupplung zu vereinfachen, bauten sowohl F&S als auch LUK eine Sechs-Finger-Doppelkupplung. Der einzige Unterschied zur unabhängigen Kupplung sind dann nur noch die Druckfinger für die Zapfwellenkupplung. Bei der Doppelkupplung drückt das Drucklager zunächst auf die oberen drei Druckfinger für die Fahrkuppelungund und bei weiterem Ausrücken auf die unteren drei Finger der Zapfwellenkupplung. Diese Sechs-Finger-Doppelkupplung passt anstelle der Drei-Finger-Doppelkupplung. Im Anhang finden Sie die beiden Versionen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • LUK Kupplung TGU TGA.jpg
    LUK Kupplung TGU TGA.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 77
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
bei INA Schaffler findet man diese Teilenummer für den 5006 F -->

LuK 228 0008 12​

 
S

staffalex

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
3
Moin,
nach längerer Pause wollte ich mal den aktuellen Stand durchgeben.
A) Die Kupplung gibt's nicht mehr neu. Zumindest nicht zu dem Zeitpunkt als ich zuletzt danach suchte. Schade.
B) Bei ebay kleinanzeigen habe ich eine Sachs Kupplung gekauft (das Original war von LUK), die passt wie angegossen...und heute Mittag (es kamen viele andere Dinge dazwischen..) hab' ich den Deutz wieder zusammengebaut, angelassen und........sie trennt nicht. Am Spiel vom Pedal liegt's nicht, die Kupplungsfinger liegen fast an am Gehäuse der Kupplung. Ganz super.

D.h. wieder auseinander mit dem Trecker, ich kann das fast schon im Schlaf, und die Kupplung reparieren lassen.
Es ist wie es ist. Aber immerhin hab ich wieder eine Kupplung.

Ciao
 
Thema: Gleiche Teile 06er
Oben