Glanzruß im Schornstein

Diskutiere Glanzruß im Schornstein im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo Ofenbesitzer. Mußte gerade mit erschrecken feststellen das wir Glanzruß im Schornstein. Der kann aber noch nicht so lange drin sein weil im...
Vote2403

Vote2403

Threadstarter
Beiträge
1.744
Likes
10
Dann tippe ich auf einen günstigen Mantel der nicht genug isoliert ist . Somit verliert die Abgastemperatur enorm an Hitze im Rohr ! In dem Moment setzen sich unverbrannte Stoffe im inneren des Rores ab und bleiben dort kleben . Wo genau hast du den Glanzruß festgestellt ? Ziemlich weit unten im Rohr oder oben ???
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Ja.. Der Kamin ist jetzt nach 4 Jahren erstmals gereinigt worden. Eigentlich ist die Verbrennung so trocken, da passiert nichts.
Ein wenig leicht braunlicher Staub ist vorhanden.
Das ist im Grunde Asche, welche durch das Gebläse mit in den Zug gepustet wird.
Etwa 10 L Volumen im Jahr.
Der Zug selbst bleibt sauber. Eine hauch Dünne Schicht an Ruß. Sonst nichts.

Innen 150mm außen 200mm. Also isolierte Ausführung.

Kommt wohl auch ein wenig auf den Ofen an und wie dieser Regelt.
Ich habe einen 35 kw Pelletkessel.

Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Vote2403 schrieb:
Dann tippe ich auf einen günstigen Mantel der nicht genug isoliert ist . Somit verliert die Abgastemperatur enorm an Hitze im Rohr ! In dem Moment setzen sich unverbrannte Stoffe im inneren des Rores ab und bleiben dort kleben . Wo genau hast du den Glanzruß festgestellt ? Ziemlich weit unten im Rohr oder oben ???

Wer denn Jürgen??
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
Hallo, bei uns hat der Kamin einfach angefangen zu brennen. Hatten aber passende Kugeln schon da liegen, die wir von oben nach unten durchfallen ließen, damit der Kamin nicht zugeht. Brennender Ruß quillt!
Es war auch eine geschlossene Schneedecke und nebelig, da hat zufällig angefangen zu brennen.
Bis bald
Marcus
 
Thema: Glanzruß im Schornstein
Oben