Hallo Leislauer,
Dem Baujahr nach hast Du einen D50.1S, keinen D50. Das ist ein recht großer Unterschied, was das technische angeht.
Und ein großer Vorteil !
Du hast den F4L812 Motor drin, der ist schon sehr modern, robust und hat eine sehr gute Teileverfügbarkeit.
Das Getriebe (ZF A216 mit 8/4 Gängen) ist auch sehr robust.
Und der Trecker ist ein wirkliches Kraftpaket.
Also Herzlichen Glückwunsch !
Mir von meinem D50.1S bekannte Probleme sind/waren: (zuerst TÜV-relevante)
-Spiel im Bolzen der Vorderachsaufhängung bzw. Buchse leicht ausgeschlagen. Hier reichen oft ein paar U-Scheiben, ein austausch ist nur in seltenen Fällen nötig.
- Spiel in den Köpfen der Lenk/Spurstangen. In dem Alter (eigentlich schon nach 20 Jahren) normal, als Neuteil im Handel günstig verfügbar
nicht TÜVig:
-Achstrichterdichtung Planetengetriebe Hinterachse. Da sifft dann Öl raus, was sich beim Fahren in der gesamten Innenfelge verteilt. Ist zwar etwas Aufwändig, aber technisch nicht kompliziert oder teuer. Würde ich auch nur machen, wenns zu heftig ist.
Ansonsten keine bekannten Probleme, den Motor würde ich auf keinen Fall auf Verdacht öffnen ! Wenn er rund läuft, gut anspringt und im Normalbetrieb nicht räuchert ist alles gut. Bei guter Pflege sollten auch 10.000 Stunden kein Problem sein. Regelmäßiger Ölwechsel mit dem richtigen Öl hilft. Kein Synthetiköl nehmen ! Das löst alten Dreck und Dichtungen und führt damit zu Problemen !