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<blockquote data-quote="egnaz" data-source="post: 564544" data-attributes="member: 31431"><p>Bei meinem DX geht es auch endlich weiter.</p><p>[ATTACH]169050[/ATTACH][ATTACH]169051[/ATTACH]</p><p></p><p>Die Teile habe ich auch zusammen</p><p>[ATTACH]169052[/ATTACH]</p><p>Das hat doch etwas Länger gedauert. Die Hülse, Schaltstange und Schaltklauen habe ich vom Aufbereiter anfertigen lassen. Dadurch konnte ich etwa 500€ sparen</p><p></p><p>[ATTACH]169053[/ATTACH]</p><p>Die Klauen der Schaltmuffe hat er nachgefräst. Die Klauen an den Zahnrädern sind neu und die Zähne entsprechend breiter geworden.</p><p></p><p>Bei den Lagern konnte mir der Händler auch nicht sagen warum die Deutz Lager doppelt so teuer sind wie die verbauten Timken Lager. Daher habe ich die Timken wieder genommen.</p><p>Beim Einbau gab es jedoch Probleme. Es war eine Beilage von 2,8mm verbaut. Ich hätte jedoch eine von 5,3mm gebraucht. Ich habe natürlich wiederholt den Einbau überprüft, aber keinen Fehler gefunden. Ich kann mir nur erklären, dass die Lager nach 35 Jahren ein anderes Maß bekommen haben. Ich habe mir dann eine 2,5mm Beilage bestellt (27€ !!).</p><p>Doch egal auf welcher Seite ich die zusätzliche Beilage eingebaut habe, war die Schaltmuffe immer 2,5mm aus der Mitte. Jetzt hebe ich mir Passscheiben in verschiedenen Stärken besorgt, und mit 1,4mm auf der Kupplungsseite und 3,8mm auf der Achsseite, sitzt die Schaltklaue in Leerlaufstellung genau mittig. Warum hat Deutz eigentlich die Einstellung der Gruppenschaltstange nicht vorgesehen?</p><p></p><p>Jetzt habe ich noch ein Problem. Die Stege auf der Schaltstange neben der Neutralposition sind in der Spitze kaum 1mm breit, daher sind sie auch stark abgenutzt. Ich verstehe nicht warum diese Stege nicht breiter sind, denn dann würden die Klauen auch ganz ineinander greifen. Natürlich dürfen die Stege nicht so breit sein, dass die Schaltklaue kein Spiel mehr hat.</p><p>Hier noch Bilder die zeigen, wie weit die Klauen von den Stegen ineinander gedrückt werden.</p><p>R Gruppe</p><p>[ATTACH]169054[/ATTACH]</p><p></p><p>M Gruppe</p><p>[ATTACH]169055[/ATTACH]</p><p></p><p>Ich finde das nicht optimal, besonders weil die Aufarbeitung aufwendig war und die R Gruppe ja dazu neigt heraus zu springen.</p><p>Daher überlege ich die Schaltstange noch einmal mit breiteren Stegen anfertigen zu lassen. Oder bin ich da zu pingelig?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="egnaz, post: 564544, member: 31431"] Bei meinem DX geht es auch endlich weiter. [ATTACH]169050._xfImport[/ATTACH][ATTACH]169051._xfImport[/ATTACH] Die Teile habe ich auch zusammen [ATTACH]169052._xfImport[/ATTACH] Das hat doch etwas Länger gedauert. Die Hülse, Schaltstange und Schaltklauen habe ich vom Aufbereiter anfertigen lassen. Dadurch konnte ich etwa 500€ sparen [ATTACH]169053._xfImport[/ATTACH] Die Klauen der Schaltmuffe hat er nachgefräst. Die Klauen an den Zahnrädern sind neu und die Zähne entsprechend breiter geworden. Bei den Lagern konnte mir der Händler auch nicht sagen warum die Deutz Lager doppelt so teuer sind wie die verbauten Timken Lager. Daher habe ich die Timken wieder genommen. Beim Einbau gab es jedoch Probleme. Es war eine Beilage von 2,8mm verbaut. Ich hätte jedoch eine von 5,3mm gebraucht. Ich habe natürlich wiederholt den Einbau überprüft, aber keinen Fehler gefunden. Ich kann mir nur erklären, dass die Lager nach 35 Jahren ein anderes Maß bekommen haben. Ich habe mir dann eine 2,5mm Beilage bestellt (27€ !!). Doch egal auf welcher Seite ich die zusätzliche Beilage eingebaut habe, war die Schaltmuffe immer 2,5mm aus der Mitte. Jetzt hebe ich mir Passscheiben in verschiedenen Stärken besorgt, und mit 1,4mm auf der Kupplungsseite und 3,8mm auf der Achsseite, sitzt die Schaltklaue in Leerlaufstellung genau mittig. Warum hat Deutz eigentlich die Einstellung der Gruppenschaltstange nicht vorgesehen? Jetzt habe ich noch ein Problem. Die Stege auf der Schaltstange neben der Neutralposition sind in der Spitze kaum 1mm breit, daher sind sie auch stark abgenutzt. Ich verstehe nicht warum diese Stege nicht breiter sind, denn dann würden die Klauen auch ganz ineinander greifen. Natürlich dürfen die Stege nicht so breit sein, dass die Schaltklaue kein Spiel mehr hat. Hier noch Bilder die zeigen, wie weit die Klauen von den Stegen ineinander gedrückt werden. R Gruppe [ATTACH]169054._xfImport[/ATTACH] M Gruppe [ATTACH]169055._xfImport[/ATTACH] Ich finde das nicht optimal, besonders weil die Aufarbeitung aufwendig war und die R Gruppe ja dazu neigt heraus zu springen. Daher überlege ich die Schaltstange noch einmal mit breiteren Stegen anfertigen zu lassen. Oder bin ich da zu pingelig? [/QUOTE]
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