Getriebeprobleme Agrostar 6.61

Diskutiere Getriebeprobleme Agrostar 6.61 im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, wollte mich zuerst einmal vorstellen. Ich bin der Markus, 32 Jahre alt und komme aus der Oberpfalz. Ich habe seit kurzem einen...
markuszilk

markuszilk

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
83
Hallo Michel,

du hast natürlich recht, hab den Synchronring für H+L verwechselt. Hier sind bei mir die Ringe Ø90 mm verbaut, Nummer 0439 1849.

Hab die Nummern nur gestern schnell zusammengeschrieben, dabei ist der Fehler entstanden. Sorry für etwaige Verwirrung.

Ich habe die Ersatzteilliste als PDF Datei für den kompletten Schlepper.

Vielen Dank für deine Erfolgswünsche.

Gruß
Markus
 
markuszilk

markuszilk

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
83
Hallo zusammen,

Ich wollte mal wieder ein Update zu den Arbeiten an meinem Agrostar Posten.

Zwischenzeitlich ist das Schaltgetriebe fertig generalüberholt. Ich habe mich im Anschluss daran dann an das Differenzialgetriebe gemacht. Hier waren die Anlaufscheiben komplett verschlissen. Waren ähnlich wie bei Lukas nur noch dünn wie Papier. Zum Glück noch frühzeitig, bevor der Differenzialkorb einen Schaden davon nimmt.
Heute wurden dann beide Getriebe wieder vereint und die ersten Schaltversuche sind positiv ausgefallen. Alle Gänge lassen sich bei stehendem Getriebe sauber Durchschalten 🥳

Morgen geht es weiter, dann wird endlich der Schlepper wieder vereint und anschließend wird der Hydraulikblock in Angriff genommen.

Ich berichte wieder nach weiteren Erfolgen.

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • 04B64A01-C212-4BCD-8155-00E571713BB0.jpeg
    04B64A01-C212-4BCD-8155-00E571713BB0.jpeg
    796,4 KB · Aufrufe: 365
  • 1ABA6217-CEFD-4F38-839C-F68102FC49CC.jpeg
    1ABA6217-CEFD-4F38-839C-F68102FC49CC.jpeg
    763,5 KB · Aufrufe: 351
  • 1A59E16B-94ED-439D-A305-26173D40C664.jpeg
    1A59E16B-94ED-439D-A305-26173D40C664.jpeg
    834,3 KB · Aufrufe: 351
schmutz

schmutz

Beiträge
159
Likes
159
Hallo Markus
Respekt von deiner Arbeit! Hast du beim Schaltgetriebe alle Lager gewechselt? Und hast du alle Lager Original bestellt? ( Sind ja zum Teil sau teuer). Gibt es überhaupt gute Alternativen.?

Danke und Gruss Michel
 
markuszilk

markuszilk

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
83
Hallo Michel,

Ja, sowohl im Schaltgetriebe als auch Differenzialgetriebe sind alle Lager erneuert.
Die beiden Lager auf der Kegelradwelle und die beiden Lager auf der Schnelllaufenden Welle mit Gang 5 und 6 bekommst du nur von Deutz Original.
Die restlichen Lager habe ich über einen Lieferanten bezogen. Alles Lager von Markenherstellern, sprich SKF, INA, Timken und FAG. Die Bezeichnungen stehen ja immer auf den Lagern.

Eine Getriebeüberholung ohne die Lager zu tauschen ist Sinnlos. Ein gefressenes Lager kann dir das komplette Getriebe zerstören. Wer hier spart, macht das meines Erachtens am falschen Ende. Entweder gut machen, oder gleich bleiben lassen ist meine Devise. Aber das muss jeder selber für sich entscheiden.

Gruß
Markus
 
schmutz

schmutz

Beiträge
159
Likes
159
Danke für die Infos, mit den Lagern hast du natürlich völlig recht.
Ich bin auf weitere Beiträge gespannt.

Gruss Michel
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo zusammen,

Ich wollte mal wieder ein Update zu den Arbeiten an meinem Agrostar Posten.

Zwischenzeitlich ist das Schaltgetriebe fertig generalüberholt. Ich habe mich im Anschluss daran dann an das Differenzialgetriebe gemacht. Hier waren die Anlaufscheiben komplett verschlissen. Waren ähnlich wie bei Lukas nur noch dünn wie Papier. Zum Glück noch frühzeitig, bevor der Differenzialkorb einen Schaden davon nimmt.
Heute wurden dann beide Getriebe wieder vereint und die ersten Schaltversuche sind positiv ausgefallen. Alle Gänge lassen sich bei stehendem Getriebe sauber Durchschalten 🥳

Morgen geht es weiter, dann wird endlich der Schlepper wieder vereint und anschließend wird der Hydraulikblock in Angriff genommen.

Ich berichte wieder nach weiteren Erfolgen.

Gruß
Markus
Mahlzeit Markus!

Interessante Info, danke!
Das mit den Anlaufscheiben ist wirklich interessant, ich habe von Schleppern gehört, die weit über 10.000h gelaufen haben und die Scheiben noch volle Materialstärke hatten. Andere hatten sogar innerhalb weniger 1000h schon Schäden am Differential (rausgeschossene Kegelräder mit Loch im Getriebe usw.). Mein Agrostar hatte auch bei ca. 7000h alle vier Anlaufscheiben völlig verschlissen!

Ich halbiere den vorgeschrieben Ölwechselintervall nun, um mir in Zukunft solche Verschleisserscheinungen zu ersparen.

Wo hast du die Anlaufscheiben bezogen, wenn ich fragen darf?

Für die Nachwelt bleibt eventuell festzuhalten, dass wenn beim Ölwechsel messingfarbene "Fäden" oder gar Stücke aus dem Getriebe kommen, die Anlaufscheiben verschlissen, bzw. defekt sind! Wirkliche Gewissheit bekommt man aber erst nach Ablassen des Getriebeöls und Demontage des Kraftheberblockes.

MfG.
Lukas
 
markuszilk

markuszilk

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
83
Hallo zusammen,

Wollte mal wieder ein Update posten.

Wie oben bereits erwähnt, habe ich die Anlaufscheiben erneuert. Diese habe ich bei FZ Agritechnik bezogen. Top Preis und auch top Qualität. Waren sogar Original SDF Teile.

Bin mittlerweile ein schönes Stück weiter gekommen. Der Schlepper ist so gut wie fertig zusammengebaut. Der Unterbau und die Felgen wurden auch schon neu lackiert. Diese Woche sollten noch die letzten Teile kommen (Drehzahlsensor Motor, Geschwindigkeitssensor, Kabinenlager, etc.).

Jetzt geht es dann weiter mit der Kabine. Dort wird der Dachhimmel ausgebaut und der Schaltsack. Lasse mir diese beiden Teile von einem Sattler auf Vordermann bringen. Am GFK Dach stehen noch ein paar Laminierungen an und die Dachluke muss ich reparieren, da der Schlepper beim Vorbesitzer wohl mal zu hoch war 😅.

Ich berichte nach weiteren Fortschritten wieder.

PS: entschuldigt die etwas unordentliche Werkstatt auf den Bildern, aber momentan wird jede freie Minute in den Agrostar gesteckt 🙈
 

Anhänge

  • EE5A4C41-46CC-4F79-ADD3-A3154E97E0C0.jpeg
    EE5A4C41-46CC-4F79-ADD3-A3154E97E0C0.jpeg
    591,1 KB · Aufrufe: 342
  • 2735C93B-CE05-4926-8610-ED7E0D860C4F.jpeg
    2735C93B-CE05-4926-8610-ED7E0D860C4F.jpeg
    666,8 KB · Aufrufe: 337
  • DC051A84-E9AC-4798-9A1F-A4A72B265F74.jpeg
    DC051A84-E9AC-4798-9A1F-A4A72B265F74.jpeg
    652,6 KB · Aufrufe: 336
  • 1387CDBF-4086-4B2C-B4A3-A3B40CC6C817.jpeg
    1387CDBF-4086-4B2C-B4A3-A3B40CC6C817.jpeg
    467,2 KB · Aufrufe: 334
  • 930155F2-5E88-4CE5-B228-2E6ED630625F.jpeg
    930155F2-5E88-4CE5-B228-2E6ED630625F.jpeg
    571 KB · Aufrufe: 338
  • CBED9F71-F1B1-443C-B59C-56EEE29D8608.jpeg
    CBED9F71-F1B1-443C-B59C-56EEE29D8608.jpeg
    542,2 KB · Aufrufe: 338
  • 1BADAE8E-FBDD-43B8-AB34-C0FF1FA8EFCA.jpeg
    1BADAE8E-FBDD-43B8-AB34-C0FF1FA8EFCA.jpeg
    520 KB · Aufrufe: 335
schmutz

schmutz

Beiträge
159
Likes
159
Hallo Markus
Wass für eine schöne Arbeit! Sieht top aus.
Mit welchem Getriebeoel wirst zukünftig fahren?
Es wurde im Forum schon viel darüber diskutiert. Karel hat schon mehrfach über ein 75/90 ,welches nicht Bundmetalle angreift, berichtet. Er bestätigt auch immer dass er sehr gute Erfahrungen damit gemacht hat. Jedoch kommen bei den meisten anderen Forumteilnehmer immer wieder Bedenken wegen der Druckumlaufschmierung auf.
Wenn ich ein Getriebe an einem Agrostar machen würde, währe es mir ein Versuch mit Karels Variante wert.

Bleib dran!

Gruss Michel
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Markus!
Klasse Fotos! Haust ja richtig rein ... top.
So lange die Kegelräder noch nicht in den Differentialkorb eingelaufen sind, ist alles gut. Aber das dürfte bei dir ja theoretisch noch nicht der Fall gewesen sein, wenn noch etwas Material der Anlaufscheiben vorhanden war.
Die Anlaufscheiben habe ich ebenfalls bei FZ.Agritechnik bezogen, sowie sämtliche "spezielle" Sachen mehr. Preis-Leistung ist dort super. Kann bis heute nichts schlechtes darüber sagen! Die Qualität stimmt wirklich.

Zum Thema Öl, wie von "Schmutz" angesprochen, kann ich nur sagen, dass ich wieder herkömmliches SAE 15W40 Motorenöl verwendet habe.
Die u.U. auftretenden Schäden bzw. Verschleisserscheinungen wie z.B. an den Anlaufscheiben lassen sich mit regelmäßigen Ölwechseln m.E. verhindern.
Getriebeölkühler und Filter auch immer schön sauber halten, dann sollte das eigentlich lange halten. Ich habe schon mehrfach an DX Schleppern völlig dichtsitzende Ölkühler und auch stark verschmutzte Filter gesehen, die garantiert nie mit dem Öl zusammen gewechselt wurden.

Ich denke auch, dass mein AS damals eher selten bis gar nicht frisches Öl bzw. Filter gesehen hat. Der Getriebeölkühler z.B. war komplett dicht, mit Maissilo/Strohresten. Im ungünstigsten Falle kommen dann noch defekte Manschetten an der Getriebeschaltung dazu und der Materialabrieb ist vorprogrammiert.

Fazit: Regelmäßiger Öl/Filterwechsel und Reinigung/Wartung machen viel aus und verhindern schlimmeres!

Gruß,
Lukas
 
markuszilk

markuszilk

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
83
Hallo Lukas,

mein Differenzialkorb hatte zum Glück nichts abbekommen. Die Revision fand noch rechtzeitig durch mich statt. Viel Material war da nicht mehr dazwischen, aber eben noch ausreichend.

Öl technisch werde ich auch wieder auf ein Qualitativ hochwertiges Motorenöl 15W40 gehen im Getriebe. Wie du schon schreibst sind hier die Wechselintervalle wichtig und die Qualität des Öles selbst. Ich verwende nur Öle, welche die Deutz-Norm erfüllen.
Alleine schon wegen der Gewährleistung der neu verbauten Teile verwende ich das vorgeschriebene Öl, da ich sonst im Schadensfall in die Röhre gucke. Aber das will ich jetzt mal nicht hoffen.

Gruß
Markus
 
Agrostar DX 4.61

Agrostar DX 4.61

Beiträge
188
Likes
37
Hallo zusammen.

Erstmal ein großes Kompliment an Markus!!!
Ich könnte sowas aufwendiges nicht...da fehlt mir die Zeit und das Geschick.
Aber wirklich Klasse Arbeit!!!

Zum Thema Öle: Da bin ich Lukas' Meinung.
In der BA steht ja, das man ein 15W40 nehmen soll, auch ein STOU Öl ist erlaubt.
Man wird sich seitens KHD da schon was bei gedacht haben.
Ich habe seinerzeit auch den Kommentar von Karel gelesen, aber bevorzuge dann doch das vorgegebene Öl.
Zur Zeit habe ich ein STOU 15W40 von Fuchs (Agrifarm) im Schlepper.
Kann mich nicht drüber beklagen.
Letztlich muss und kann es ja jeder selber entscheiden.

Weiter so Markus! und schönen Gruß,
Johannes
 
markuszilk

markuszilk

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
83
Hallo zusammen,

Nach langer Zeit wollte ich mal wieder ein Update zu meinem Agrostar posten.

Der Schlepper ist nun endlich soweit fertig. Fehlen nur ein paar Kleinigkeiten wie Auspuff aus Edelstahl und die Fronthydraulik, aber ich bin mit meinem Ergebnis sehr zufrieden. Die Arbeit hat sich denke ich gelohnt.

Die ersten Probefahrten waren Top, alles läuft so wie es soll, keinerlei Geräuschentwicklung etc.

Für jegliche entgegengebrachte Hilfestellungen nochmals ein herzliches Dankeschön.

Grüße
Markus
 

Anhänge

  • FBC3AA9E-ECBC-4FE4-83FE-007BCC5B8B20.jpeg
    FBC3AA9E-ECBC-4FE4-83FE-007BCC5B8B20.jpeg
    733,6 KB · Aufrufe: 388
  • 5388C583-5ADD-4D23-981B-3A0B8A4E407A.jpeg
    5388C583-5ADD-4D23-981B-3A0B8A4E407A.jpeg
    663,4 KB · Aufrufe: 468
  • 81E676B3-5769-4264-8603-369653BC0655.jpeg
    81E676B3-5769-4264-8603-369653BC0655.jpeg
    788,6 KB · Aufrufe: 370
  • C17DD9DA-65FA-4E90-AA7A-26D7103FABB3.jpeg
    C17DD9DA-65FA-4E90-AA7A-26D7103FABB3.jpeg
    680,8 KB · Aufrufe: 396
schmutz

schmutz

Beiträge
159
Likes
159
Hallo Markus
Deine Arbeit hat sich wirklich gelohnt! Der sieht wirklich super aus.
Da steckt wirklich viel Arbeit dahinter.
Ich wünsche dir viel freude mit dem DX...

Gruss Michel
 
ForstDX

ForstDX

Beiträge
56
Likes
17
Grüß Dich Markus,
meinen höchsten Respekt für die viele Zeit und Euros die Du in Deinen 6.61 gesteckt hast!
Ich habe Deine Beiträge mit höchster Aufmerksamkeit gelesen.
Vielen Dank für die super Bilder.
Morgen fahre ich mit meinem 6.61 zur Deutz-Fahr Werkstatt.
Mein Getriebe "singt" wie wenn ein 300er Vario vorbeifährt.
Schade das ich so ein Pech beim Kauf hatte.
Dachte das wäre ein Schnäppchen mit 7500 Stunden im Agenturauftrag vom Claas Händler.
Den Motor samt Druckluftanlage habe ich bereits erneuert. Das hat mehr gekostet als der Traktorkauf.
Der Vorbesitzer hatte wohl keine Lust auf Ölwechsel und meinem Gefühl nach den DX am Mischwagen masakriert.
Die ganze DL-Anlage war mit Ölkohle zugesetzt.
Der Kompressor hatte wohl irgendwann gefressen und sich die Kolbenringe des Selbigen, im Motoröl verteilt. Riefen sogar in den Pleullagerschalen.
Wenn Interesse besteht, kann ich darüber ein neues Thema aufmachen.
Gruaß
Christian
 
markuszilk

markuszilk

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
83
Servus Christian,

Danke für das Lob von dir.
Ja, Euros stecken in meinem Agrostar jetzt allerdings einige drinnen.
Morgen bekommt meiner hoffentlich nun endlich seinen TÜV, musste hier einiges an Überzeugung leisten beim Herrn Ingenieur, da er sich an meinen Frontblitzern aufgehängt hat 🙄. Nach seiner Auffassung dürfen die nicht verbaut sein, da illegal. Hab die jetzt demontieren müssen, damit er seinen Frieden findet.

Ich wäre sehr interessiert daran, wie es mit deinem Star den weiter geht. Über ein öffnen eines neuen Themas von dir würde ich mich freuen.

Unterm Strich wäre mein Agrostar im gekauften Zustand auch nicht mehr lange gelaufen, bevor es im Getriebe richtig gekracht hätte. Aber bei mir war das so halbwegs bekannt, dass am Getriebe Hand angelegt werden muss.

Leider kann man in gebrauchte Maschinen nicht rein schauen, wenn diese nicht gut behandelt wurden kommt meist erst später das böse Erwachen. Zum verkaufen wird meist ja leider getrickst.

Ich wünsche dir trotz allem einen guggen Ausgang mit deinem 6.61. Sind einfach sehr schöne Schlepper.

Grüße
Markus
 
ForstDX

ForstDX

Beiträge
56
Likes
17
Die erste Anruf der Werkstatt lies nichts Gutes vermuten.
Die Getriebeölpumpe bringt zwar den erforderlichen Druck, nur der kommt nicht im Getriebe an und die zwei oberen Wellen bekommen wohl kein Öl.
Der Kraftheber wurde abgebaut. Die Druckleitung wurde abgedichtet und ein DBV wurde ersetzt.
Der Öldruckschalter sei auch nicht mehr eingebaut gewesen.

Aber es waren gottseidank keine Späne im dem alten und verbrauchten Getriebeöl.

Bin heilfroh daß ich auf mein Bauchgefühl gehört habe und zeitnah in die Werkstatt
gefahren bin.

Will gar nicht darüber nachdenken, was mit dem Trockenlaufen im Getriebe so alles gefressen hätte.

Bin ja mal auf die Heimfahrt gespannt. Wie es sich mit Schmieröl auf den Zahnrädern und in den Lagern so fährt. Der 6. Gang wird zwar immer noch kratzen, aber das kann ich durch zwischenkuppeln doch etwas abmildern.

Mein "Erstschlepper" ist ein 35er Güldner Allrad, mit dem ich schon seit fast 30 Jahren das "geräuschlose Schalten" übe, haha..



Gruaß
Christian
 
markuszilk

markuszilk

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
83
Servus Christian,

Danke für die Rückmeldung zu dem „singen“ deines Getriebes.

Ich drück dir die Daumen, dass du nun endlich Freude an deinem Agrostar hast und das durch das Trockenlaufen keine Folgeschäden auftauchen 👍

Zwischenzeitlich habe ich bei meinem Agrostar den Wellendichtring vom Allrad Getriebeseitig wieder tauschen müssen. War leider nach 5 Betriebsstunden schon wieder undicht.
Grund hierfür war das Spiel des Allradflansch. Habe hier zwar einen neuen verbaut, dieser hatte aber ebenfalls Spiel auf der Welle.

Da es mein erster Agrostar ist, dachte ich mir noch, der wird das Spiel haben müssen, um sich anpassen zu können. Dieser Gedanke war leider falsch 🙈 durch das Spiel hat sich die Welle bei höheren Geschwindigkeit aufgeschaukelt, wodurch der Wellendichtring „ausgeeiert“ wurde. Also nochmals dem Dichtring getauscht und den Flansch optimiert.
Ich habe in den Flansch 8 Gewinde eingebracht, wodurch man ihn nun mittels Schrauben (M6, 10.9 er Qualität) auf der Welle fixieren kann. Nun sitzt hier alles bombenfest und ich hoffe ich habe somit Ruhe.

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • D26C5667-8F73-4395-BFD8-EE2671C11B1E.jpeg
    D26C5667-8F73-4395-BFD8-EE2671C11B1E.jpeg
    461,1 KB · Aufrufe: 236
markuszilk

markuszilk

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
83
Hallo zusammen,

Nach langer Zeit und erfolgreichen Ersteinsatz des Agrostar wollte ich euch mal wieder ein Update posten.

Beim Ersteinsatz wurde mir ziemlich schnell klar, dass das Optibloc seine besten Tage bereits hinter sich hat. Die Achse machte vor allem in Linkskurven nicht auf, erst wenn der Druck zu groß wurde, dann öffnete diese mit einem Knall 🙈 habe gestern das Neue montiert und siehe da, es läuft alles wieder einwandfrei.
Anbei auch ein paar Bilder. Bei dem alten Sperrdifferential sind gut die Abnutzungen der Kanten vom ausrücker ersichtlich.

Aktuell habe ich noch ein Problem mit dem 6. Gang. Dieser springt ohne Last raus. Mit Last ist alles gut und er bleibt drin. Liegt vermutlich an den zwei Muttern, mit welchen die Synchroneinheit zusammen gespannt werden. Hier ist jetzt wohl durch die ersten Zugarbeiten die Spannung verloren gegangen. Das werd ich demnächst auch nochmal beheben.

Ansonsten bin ich bis jetzt mit dem Star sehr zufrieden.

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • 402C5C53-162F-4BEE-85D8-D25648680219.jpeg
    402C5C53-162F-4BEE-85D8-D25648680219.jpeg
    545,3 KB · Aufrufe: 229
  • 60DEF2DE-FE46-472C-B0DA-46638D8A9BCA.jpeg
    60DEF2DE-FE46-472C-B0DA-46638D8A9BCA.jpeg
    618,3 KB · Aufrufe: 204
  • 0FFD2044-9F05-47A6-94F4-728DF8C858CB.jpeg
    0FFD2044-9F05-47A6-94F4-728DF8C858CB.jpeg
    817,1 KB · Aufrufe: 204
  • 181DA4CB-2039-4577-A79E-4F17DAF1E710.jpeg
    181DA4CB-2039-4577-A79E-4F17DAF1E710.jpeg
    616,4 KB · Aufrufe: 203
  • 1FF70BE2-1958-461F-B67E-0FD1E54A9025.jpeg
    1FF70BE2-1958-461F-B67E-0FD1E54A9025.jpeg
    512,1 KB · Aufrufe: 203
  • EE4F39C5-A8B8-4D15-8432-89878E2DF60A.jpeg
    EE4F39C5-A8B8-4D15-8432-89878E2DF60A.jpeg
    569,8 KB · Aufrufe: 191
  • 9F810633-6A0A-49F4-AF1D-4DB0DB0F95E1.jpeg
    9F810633-6A0A-49F4-AF1D-4DB0DB0F95E1.jpeg
    812,3 KB · Aufrufe: 198
  • C60BC3F9-12B1-4DEE-AF4D-C29845691CBE.jpeg
    C60BC3F9-12B1-4DEE-AF4D-C29845691CBE.jpeg
    682,3 KB · Aufrufe: 224
  • B447BB2B-8CCC-4A60-B683-A0309A66F7E2.jpeg
    B447BB2B-8CCC-4A60-B683-A0309A66F7E2.jpeg
    783,3 KB · Aufrufe: 239
  • 886507DD-4D01-43D3-A92D-CF0C6DEB1B9C.jpeg
    886507DD-4D01-43D3-A92D-CF0C6DEB1B9C.jpeg
    773 KB · Aufrufe: 242
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo Markus, schöne Bilder vom Star.

Zur Vollständigkeit: das ist ein optitrac Differential, kein optibloc.
 
markuszilk

markuszilk

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
83
Hallo Michi,

Ups, ich meinte auch das Optitrac. Hab mich über Optibloc und Optitrac sehr ausführlich informiert. Trotzdem komme ich mit den Begriffen noch durcheinander 😅

Gruß
Markus
 
Thema: Getriebeprobleme Agrostar 6.61

Ähnliche Themen

AgroStar 6.31 Getriebegeräusche TW 904.2

Oben