Getriebegeräusche D5206A (TW50.3)

Diskutiere Getriebegeräusche D5206A (TW50.3) im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz-Getriebespezialisten! Habe ein bislang ungeklärtes Getriebeproblem: Im Schubbetrieb (also ohne Last bergab) gibt das Schaltgetriebe...
K

KHD5006

Beiträge
7
Likes
0
Hallo Deutz-Getriebespezialisten!

Habe ein bislang ungeklärtes Getriebeproblem:

Im Schubbetrieb (also ohne Last bergab) gibt das Schaltgetriebe meines D5206A (TW50.3) sehr beunruhigende Klackergeräusche ab. . Der Effekt tritt im 4. Gang bei warmem Getriebe am stärksten auf, ebenso im Leerlauf des Fahrstufengetriebes. Im 3. Gang ist es wesentlich schwächer, im 2. und 1. Gang fast nicht hörbar. Das Geräusch ist vollständig weg, wenn die Gruppenschaltung auf Leerlauf steht.
Mittlerweile habe ich den Schlepper am Getriebe getrennt und den Schaltdeckel entfernt.
Einzig das Zahnrad des Rückwärtsganges und das gegenüber liegende Doppelzahnrad des 4. / Rückwärtsganges sehen mitgenommen aus. Die anderen Räder scheinen o.k.
Beim schnellen manuellen Durchdrehen des Getriebes über die Hinterräder tritt das beschriebene Geräusch nicht auf. Das Lagerspiel der an der Kegelradwelle war eventuell etwas zu groß und wurde nachgestellt. Wahrscheinlich besteht das Problem aber weiterhin. Da der Effekt unter Last verschwindet, glaube ich eigentlich nicht an einen Lagerschaden an den diversen Nadellagern oder an einen Wellenschaden. Der Schlepper hat zusätzlich einen Kriechgang.

Wer hat oder hatte bei einem 06er – Getriebe ähnlich Probleme und kann eventuell eine Ferndiagnose stellen?

Gruß von KHD5006
 
D

deutzdieselpower

Beiträge
157
Likes
7
Servus KHD 5006

Schau mal in der Rubrik Getriebe Seite 15 da steht auch etwas darüber vieleicht hilft es dir.

MFG Paul

K H D Kraft Heißt Deutz
 
Thema: Getriebegeräusche D5206A (TW50.3)

Ähnliche Themen

Getriebegeräusche D5206A (TW50.3)

Getriebeschaden am 6206 ..mal wieder

Oben