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KHD5006
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Hallo Deutz-Getriebespezialisten!
Habe ein bislang ungeklärtes Getriebeproblem:
Im Schubbetrieb (also ohne Last bergab) gibt das Schaltgetriebe meines D5206A (TW50.3) sehr beunruhigende Klackergeräusche ab. . Der Effekt tritt im 4. Gang bei warmem Getriebe am stärksten auf, ebenso im Leerlauf des Fahrstufengetriebes. Im 3. Gang ist es wesentlich schwächer, im 2. und 1. Gang fast nicht hörbar. Das Geräusch ist vollständig weg, wenn die Gruppenschaltung auf Leerlauf steht.
Mittlerweile habe ich den Schlepper am Getriebe getrennt und den Schaltdeckel entfernt.
Einzig das Zahnrad des Rückwärtsganges und das gegenüber liegende Doppelzahnrad des 4. / Rückwärtsganges sehen mitgenommen aus. Die anderen Räder scheinen o.k.
Beim schnellen manuellen Durchdrehen des Getriebes über die Hinterräder tritt das beschriebene Geräusch nicht auf. Das Lagerspiel der an der Kegelradwelle war eventuell etwas zu groß und wurde nachgestellt. Wahrscheinlich besteht das Problem aber weiterhin. Da der Effekt unter Last verschwindet, glaube ich eigentlich nicht an einen Lagerschaden an den diversen Nadellagern oder an einen Wellenschaden. Der Schlepper hat zusätzlich einen Kriechgang.
Wer hat oder hatte bei einem 06er – Getriebe ähnlich Probleme und kann eventuell eine Ferndiagnose stellen?
Gruß von KHD5006
Habe ein bislang ungeklärtes Getriebeproblem:
Im Schubbetrieb (also ohne Last bergab) gibt das Schaltgetriebe meines D5206A (TW50.3) sehr beunruhigende Klackergeräusche ab. . Der Effekt tritt im 4. Gang bei warmem Getriebe am stärksten auf, ebenso im Leerlauf des Fahrstufengetriebes. Im 3. Gang ist es wesentlich schwächer, im 2. und 1. Gang fast nicht hörbar. Das Geräusch ist vollständig weg, wenn die Gruppenschaltung auf Leerlauf steht.
Mittlerweile habe ich den Schlepper am Getriebe getrennt und den Schaltdeckel entfernt.
Einzig das Zahnrad des Rückwärtsganges und das gegenüber liegende Doppelzahnrad des 4. / Rückwärtsganges sehen mitgenommen aus. Die anderen Räder scheinen o.k.
Beim schnellen manuellen Durchdrehen des Getriebes über die Hinterräder tritt das beschriebene Geräusch nicht auf. Das Lagerspiel der an der Kegelradwelle war eventuell etwas zu groß und wurde nachgestellt. Wahrscheinlich besteht das Problem aber weiterhin. Da der Effekt unter Last verschwindet, glaube ich eigentlich nicht an einen Lagerschaden an den diversen Nadellagern oder an einen Wellenschaden. Der Schlepper hat zusätzlich einen Kriechgang.
Wer hat oder hatte bei einem 06er – Getriebe ähnlich Probleme und kann eventuell eine Ferndiagnose stellen?
Gruß von KHD5006