Getriebe F2L712

Diskutiere Getriebe F2L712 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus zusammen, Frage: Kann man meinen Deutz D25 Baujahr 60, F2L712 (5 Gang) mit einem Kriechgang nachrüsten. ?( War gestern Kartoffelroden und...
R

rabe780

Beiträge
9
Likes
0
Servus zusammen,

Frage: Kann man meinen Deutz D25 Baujahr 60, F2L712 (5 Gang) mit einem Kriechgang nachrüsten. ?(
War gestern Kartoffelroden und der erste Gang (2,6 km/h') ist fast zu schnell fürs roden. Aber wenn ich Vom Gas weggehe dann wird die Zapfwelle zu langsam.
2 Frage: gibts vielleicht eine Möglichkeit die Zapfwellendrehzahl ohne Steigerung der Motorendrehzahl zu steigern.

Grüße

Jürgen
 
C

Christian...

Beiträge
6.553
Likes
74
Wenn du eine Wegzapfwelle hast, ist die unabhängig von der Motordrehzahl, hängt nur von der Geschwindigkeit ab. Aber die Wegzapfwelle dürfte sich für deine Zwecke nicht schnell genug drehen bzw. so schnell wird dein trecker gar nicht fahren können ;)

Der D25 ist doch eigentlich identisch mit dem D25S, der hatte ja ein Vorschaltgetriebe - das müsste theoretisch auch an deinen D25 passen. Aber ob damit kleinere Geschwindigkeiten möglich sind oder "nur" mehr Gänge dazwischen sind, weiß ich nicht.

Den D25S gab es aber auch in kriechgang-Ausführung, den D25 nicht. Ob das was mit dem Vorschaltgetriebe zu tun hat weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, die niedrigeren Geschwindigkeiten beim D 25 S entstehen über das Zwischengetriebe in der Kupplungsglocke.
Damit ist auch klar, wie man den Umbau durchführen muß: Einfach eine Kupplungsglocke von einem D 25 S einbauen :D. Rechtlich wird das allerdings so gewertet, als ob man alle Teile außer der Kupplungsglocke vom D 25 in einen D 25 S eingebaut hätte, denn die Fgst.-Nr. steht auf eben diesem Bauteil.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rabe780

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Servus Michael,

danke für die Info.
Eine Umrüstung ist also technisch machbar. Ist nur die Frage wie arbeitsintensiv bzw. wie teuer diese Maßnahme ist.
Hast du eine Ahnung wo so eine Kupplungsglocke für D25S aufzutreiben ist.

Danke


Jürgen
 
R

rabe780

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Servus Christian,

also, eine Wegzapfwelle hab ich leider nicht.
Gibts die Möglichkeit nachträglich ein Zwischengetriebe einzubauen.
?(
Vorab danke nochmal

Jürgen
 
pelikan

pelikan

Beiträge
206
Likes
1
Hallo,

das mit dem Zwischengetriebe mag wohl gehen, aber bei eingelegter
Untersetzung dreht sich die Zapfwelle doch auch langsamer, wenn
ich richtig informiert bin.

Ergo kommt man so nicht weiter, es sei denn, man hat ein Übersetzungsgetriebe an der Zapfwelle direkt.

Gruß
Pelikan
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Da hasse latürnich recht - das happich gar nicht bedacht.

Gruß
Michael
 
R

rabe780

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Halllo nochmal,

wenn das mit den Zwischengetriebe sowieso nicht funktioniert dann scheidet diese Variante aus.
Frage bezüglich Übersetzungsgetriebe für die Zapfwelle. Muß die im Schlepper bereits integriert sein oder kann die nachträglich angebaut werden. ?(

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wer "die"? Die Zapfwelle? Die ist immer integriert beim D 25.

Gruß
Michael
 
R

rabe780

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo nochmal,

nein, nicht die Zapfwelle, ist schon klar das die fest im Schlepper drin bzw. dran ist. Ich meinte das Übersetzungsgetriebe, bzw. ob es möglich ist zwischen Schlepper und Anbaugerät solch ein Übersetzungsgetriebe zwischenzuschalten.???

Grüße

Jürgen
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jürgen, es hat in der Tat Übersetzungsgetriebe gegeben, damit man auch in der kleinen Gruppe des D 25 S ( oder eben überwiegend F2L 612/5 ) die Zapfwelle nutzen konnte. Die haben dann ins Schnelle "zurückübersetzt". Gesehen habe ich sowas aber noch nicht. Diese Getriebe konnte man recht einfach auf die Zapfwelle aufstecken; das wird nicht das Problem sein. Aber eins zu finden, das ist wohl eine echte Herausforderung.

Gruß
Michael
 
Thema: Getriebe F2L712

Ähnliche Themen

Getriebe TW 901 jault bei Straßenfahrt

Oben