Getriebe Deutz D40.2 - bekomme Zahnräder nicht auf Kegelradwelle

Diskutiere Getriebe Deutz D40.2 - bekomme Zahnräder nicht auf Kegelradwelle im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, ich bin mittlerweile schon echt verzweifelt und hab einiges versucht!! Musste an unserem D40.2 zwei Zahnräder wechseln da sich...
W

wopor

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Leute,

ich bin mittlerweile schon echt verzweifelt und hab einiges versucht!!

Musste an unserem D40.2 zwei Zahnräder wechseln da sich diese verabschiedet hatten. Nun ja der Ausbau der Wellen geht ja noch leicht durch recht Rohe mittel.

Mein Problem ist das ich nun die Kegelradwelle sammt der Zahnräder nicht wieder richtig rein bekomme!

Mein Landmaschinenmeister umme Ecke gab mir den Tipp die Welle in die Gefriertruhe zu legen und die Zahnräder etwa auf 150°C zu erhitzen und dann möglichst schnell zusammenzubauen.... ohne erfolg da sich die Welle zu schnell ausdehnt und es nur zu schaffen ist drei der vier Zahnräder drauf zu bekommen.

Habt ihr da einen Tipp?

Ist es sinnvoll mit roher Gewalt zu arbeiten oder gibt es eine friedvolle Lösung?

Danke im voraus
 
D25.1 N

D25.1 N

Beiträge
358
Likes
6
Hallo,

versuch es mal mit einer Hydraulikpresse.
Habe erst letzte Woche bei meinem Getriebe das Tellerrad getauscht. Kurz vor 10 Tonnen Druck hat sich das alte Tellerrad von der Welle gelöst.
Eventuell haben einige Auto oder LKW Werkstätten solch eine Presse stehen. Motoreninstandsetzer sollten auch solch eine Presse haben.

Glückauf,

Udo
 
W

wopor

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
habs anders hinbekommen...

hab wie gesagt schon drei drauf gehabt und danach immer mit nem brenner dran und vorsichtig mitm hammer weitergeschlagen... das ging immer für nen paar mm und dann mussts erst wieder abkühlen

trotzdem danke für den tipp
 
Thema: Getriebe Deutz D40.2 - bekomme Zahnräder nicht auf Kegelradwelle

Ähnliche Themen

Getriebe Reparaturprobleme beim Deutz D40L/D40.2 - Tw35 Getriebe

Oben