Frühjahrstrockenheit

Diskutiere Frühjahrstrockenheit im Forum Ackerbauliche Fragen im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo, bin echt begeistert. Vorgestern hat der Wetterbericht großflächig Regen angekündigt mit ergiebigen Regenfällen - und dann hat es gestern...
D 7006 A

D 7006 A

Beiträge
383
Likes
1
Deutz8006Lukas schrieb:
Hallo ,

naja. Es hat immerhin mal wieder geregnet, zum Teil auch kräftig.
Aber halt nicht langanhaltend .. Aber der Mais hier hat sich den Regen, der gefallen ist sehr zur Gemüte geführt. Der sieht schon wieder ne ganze große Ecke besser aus.

Naja , das mit dem Weizen ist schade . Manche Felder, die ich bei uns in der Ecke gesehen hab ( im Vergleich zu den Vorjahren ) einfach traurig.

Sowas von klein .

Und bei unserer Wintergerste habe ich zumindest " das optische GefühL" , dass ich sie nächste Woche dreschen lassen kann. Die ist sowas von Gold/Gelb, leider aber noch nicht reif.

Soviel zum aktuellen Stand der Dinge.

Lukas
So ziemlich genauso ist es bei uns auch! Naja, vielleicht wird es aber doch noch was mit der Ernte!
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Lukas,

"Und bei unserer Wintergerste habe ich zumindest " das optische GefühL" , dass ich sie nächste Woche dreschen lassen kann. Die ist sowas von Gold/Gelb, leider aber noch nicht reif."

Da ist die in der "Totreife" dauert dann noch einen kleinen Moment bis Du loslegen kannst mit dem Drescher.


Nochmals in den letzten drei Tagen insgesamt 8 l bekommen (2+2+4 l/qm). Hoffentlich ist bald wieder trocken, ich will die neuen Geräte ausprobieren, und da brauch ich trocken, trocken, trocken.



Der Mais hat sich wirklich prächtig entwickelt, bei den Zuckerrüben war die Trockenheit eh nicht zu erkennen. Stehen jetzt "bombig".


Excellent steht auf den schweren Böden auch die Zwischenfrucht, super aufgelaufen bei der Trockenheit - da hatten die Schnecken keine Chance, die Keimlinge aufzufuttern. So ein Auflaufen hätte ich auch gerne beim Raps im August.
Bei der schön trockenen Bodenbearbeitung und Aussaat zur Zwischenfrucht Anfang Mai sind wohl alle Schnecken gekillt und alle Schneckengelege vernichtet worden - super! Sieht man am erstklassigen Auflauf.
Es war für mein Empfinden eigentlich "zu fein" geworden, aber für Feinsämereien geradezu ideal, und dank dem wenigen Regen war ja auch nichts verschlämmt worden (10 l/qm Regen nach der Saat und der Boden wäre versiegelt gewesen).

Zwischen 15 und 20 kg/ha ist die Aussaatempfehlung. Die Sämaschine hatte ich auf 16,3 kg/ha abgedreht und eingestellt. Erfahrungsgemäß kommt durch das Gerüttel beim Abrollen der Sämaschine immer ein klein wenig mehr heraus als abgedreht. Im Ergebnis sind dann exakt 17,7 kg/ha ausgesät gekommen. Steht selbst auf dne Tonköpfen wie 'ne Eins. An dem Zwischenfruchtbestand kann ich mich gar nicht genug "satt sehen". Wachstumsmäßig geht der im Moment ab wie "Nachbar's Lumpi".

Ersteinmal müssen die Bienen jetzt futtern. Freue mich aber schon aufs Häckseln!!!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kuchi94

Guest
Nach der extremen Trockenheit nun die Sintflut ;(.

Es ist der zweite September und nur gut ein drittel des Weizenbestandes in den Hüttner Bergen wurde gedroschen. Dem letzten verbliebenden Raps sind schon lange die Schooten rausgefallen. Wer diesesjahr sein Getreide reif und mit wenig Feuchtigkeit reinbekommen hat, dazu noch das Stroh trocken im Lager hat wird reich. Die Strohpreise bzw die Preise für qualitativ hochwertiges Stroh sind hier auf den höchsten Stand seit Jahren.
Bauern, die sonst 4 bis 5 Schnitte machen kämpfen in meiner Gegend damit überhaupt einen dritten zu erhalten, die Preise für Gras ab Halm steigen auch beträchtlich.
Einzig den BGA-Futzis freut es, der Mais ist durch die extreme Nässe diesen Sommer, gepaart mit Hitze extrem gut. Einzig die Zeit macht mir sorgen, wen ich überlege welche Flächen wir häckseln und wie es in letzter Zeit geschüttet hat, werden wir wohl noch morgens bevors zum Hacken losgeht Schnee schieben und Eis kratzen müssen....

Gruß
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.152
Likes
249
Hallo Florian !!

Abgerechnet wird immer zum Schluß !!

Da wohl noch keiner ( heute ist der 03. September) seinen Biogasmais ins Silo gefahren hat, bleibt abzuwarten wie die Ernte wird, bzw ob man aufs Feld kommt.

Hier im Landkreis Lüchow- Dannenberg wurden vor Jahren viele Grünlandflächen umgebrochen und zum Ackerland erklärt. Oft sieht man noch die begrenzenden KoppelPfähle stehen.
Mit dem Biogasboom wird jetzt auf diesen Standorten der Mais angebaut.
Wenn das mit den Niederschlägen so weitergeht wird das wohl nichts mit der Ernte.....

mfg bfg 2004
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Das hat man schon oft gedacht, und doch ist nichts stehengeblieben.

Außerdem sehen wir es mal positiv, es gibt einen goldenen Herbst.

Hier wird heute der letzte Weizen gedroschen, dann ist es geschafft. Dank an Bauern, die ihr Getreide konservieren oder direkt vermahlen, dadurch kann mit bis zu 18% Feuchtigheitsgehalt eingelagert werden.

Gruß
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Deutzbegehrer schrieb:
Außerdem sehen wir es mal positiv, es gibt einen goldenen Herbst.


Gruß


Und wie recht ich hatte=)


Überschrift Thema: Frühjahrstrockenheit...


Mittlerweile kann man von Herbsttrockenheit sprechen.


Ich habe gestern mal nachgeguckt, es fehlen für dieses Jahr gut 200liter Wasser auf den Quadratmeter.

Wann und wo kommen die herunter? Ich hoffe nicht als Schnee!!!

Wie ist eure Meinung?

Gruß
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
462
Hallo,
dank des späten Regens dieses Jahr haben wir noch guten Weidebestand! Auch wenn das Gras nicht mehr viel Nährstoffgehalt hat, satt macht es alle mal! Solange es so "goldig" bleibt stallen wir auch nicht ein, spart Stroh, Mist,Diesel und nicht zu vergessen die Arbeit! ;)!
Schnee brauch ich nicht unbedingt, aber Regnen muß es schon auch mal wieder.
Mit freundlichem Gruß
Matze
P.S. hatten eigentlich trotz der Trockenheit im Frühjahr ein gutes Erntejahr, vor allem der zweite Schnitt im Spätsommer war gut! Machen aber auch nur zwei Schnitte! ;)
 
D 7006 A

D 7006 A

Beiträge
383
Likes
1
Wiesenblitz schrieb:
P.S. hatten eigentlich trotz der Trockenheit im Frühjahr ein gutes Erntejahr, vor allem der zweite Schnitt im Spätsommer war gut! Machen aber auch nur zwei Schnitte! ;)

Genau de kann ich auch nur zustimmen. Auch wenn der erste Schnitt nicht berauschend war. Der zweite hat es fast wieder ausgeglichen. Bei uns wurde teilweise sogar drei und viermal geschnitten. Da fragt man sich warum die Preise teilweise trotzdem um bis zu das doppeltegestiegen sind?!?

Und einstallen tuen wir auch noch nicht. ;)

Grüße
Felix
 
Max001

Max001

Beiträge
822
Likes
46
Hallo,

wie siehts heuer aus? Was sagen die Landwirte hier?

Ich hab zumindest kein Wasser mehr zum gießen :(.

Hat die letzten 14Tage sogut wie nicht geregnet.

Aber soweit ich das beurteilen kann stand das Gras ziemlich hoch.
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
462
Hallo Max001,

haben auf den Wiesen kaum Grundfutter! Die Halme stehen zwar hoch aber Masse ist keine vorhanden! War bei uns zumindest wieder ein sehr trockenes Frühjahr und da wir letzten Winter überhaupt keinen Schnee und Regen hatten, braucht mann sich nicht fragen wo das Gras bleibt! :rolleyes: ich denke mal es wird wieder genau wie letztes Jahr, Die ach doch so genaue Wettervorhersage gibt für drei tage grünes licht zum mähen und am dritten Tag kommt ein unvorhergesehener schwerer Gewittersturm mit Starkregen X(!

Mit besorgtem Gruß was die diesjährige Heuernte betrifft

Matthias
 
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
...hier bei mir und ca 10km drumherum alles bestens


...guter erster Schnitt
 
F

F1L514 mit Dach

Beiträge
169
Likes
2
Vote2403 schrieb:
...hier bei mir und ca 10km drumherum alles bestens


...guter erster Schnitt

Dem kann ich hier in NRW nur zustimmen.

Teilweise sogar zu nass, aufgrund eines Unwetters letzte Woche von bis zu 55l/m².
 
Zuletzt bearbeitet:
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
...die Kartoffelbauern hatten große Augen gemacht nach den Schauern , alles Land unter in einigen Orten
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Vote....,

ja hab davon gehört, das es bei euch gut geregnet haben soll... Was IHR zuviel bekommen habt, hat hier (Meppen) gefehlt. An dem besagten Unwettertag hat es zwar ordentl. Gewittert, aber es sind nicht mal 3 Liter/m² runtergekommen...

War am Samstag mit der Giftspritze unterwegs um das Unkraut im Mais zu verjagen... Auf den trockenen Sandigen stellen schreit der Mais nach Wasser !! Aber ansonsten stehen die Kartoffeln, Getreide (Winterweizen) und der Mais noch gut im Saft...

Die Grünlandernte im Umkreis war -wie ich gesehen habe- auch spitzenmäßig !! Für die nächsten Tage wird Regen ABER auch ein Temperaturunterschied von 10 Grad weniger vorhergesagt...

Mal gucken, was so kommt...

Gruß Alfred
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

"Hat die letzten 14Tage sogut wie nicht geregnet."

Glückwunsch!


Herbst: viel zu trocken

November: 0 mm (bis Anfang Dezember konnte man noch prima bei optimalen (sehr trockenen) Bodenbedingungen tiefenmeißeln).

Dezember und Januar regenmäßig o.k. (aber kein Schnee).

Februar (Dauerfrost ohne Schnee) und daher ab Februar bis jetzt knapp 40 l/qm bodenwirksamer Regen - also nichts.
Davon zweimal anfang Mai je 5 l/qm am Abend, aber jeweils am nächsten Tag wie immer 15 h Sonnenschein, da waren die 5 l/qm schon ab 11.00 Uhr "Geschichte". Daher sind die Felder wie in der Sahara. Der Mitte des Monats zweimal angekündigte Dauerregen brachte jeweils sagenhafte 1 mm in gut 8 Stunden. Diese mm zähle ich natürlich nicht mit.
(o.k., örtlich hatten die Glück und jetzt im Mai 45 l/qm in 20 min, was natürlich schlecht für die Straßen war, weil die den Schlamm natürlich nicht aufnehmen konnten, der fehlt jetzt aber dem Mais).

Kurz zusammengefaßt: Die Drainage, die mein "Maß" für die Winterbodenfeuchte ist, hat jedenfalls im Dez. und Januar nur "geplätshcert" und schon früh Anfang März ihren Dienst eingestellt (normalerweise erst Mitte April). Das bedeutzet nichts Gutes für die anstehende Kornfüllungsphase beim Weizen.

Das einzige was brummt sind die Sonnenenergiemodule - rekordverdächtig. Das spricht für Module statt Weizen auf der Fläche ;)

Gruß
 
_-F6L912-_

_-F6L912-_

Beiträge
97
Likes
10
Hallo

Aber auch Freiflächenanlagen lohnen sich nicht mehr. :(
Unser Weizen steht zum Teil mit gerollten Blättern da und schreit nach Wasser
Es wird so kommen das die Ernte dan zum teil verregnet sein wird.
Zumindest ist das in den letzten Jahren bei uns so.
Entweder Gerst gut und der rest ist eine greiferrei oder Geste ist eine
greiferrei und der rest ist eben bei besändigerren Wetter zu Eernten.
Na ja, letzeres ist aber besser für den Weizen.



Gruß
der Strom vom Dach Erntet :)

Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
Hallo!

Seit 15. März bis Heute hatten wir 25mm Niederschlag.

Die W-Gerste wurde umgebrochen und S-Gerste gesäht.
Die wiederum ist erst gar nicht aufgegangen und auch umgebrochen
und mit Mais eingesäht.
Der ist leider auch noch nicht da, genauso wie der Regen.

Wir werden heuer einen Maisanteil in einigen Regionen von 75 bis 85 Prozent haben, allein 85 Prozent der W-Gerste wurde umgebrochen.

MfG!

Holzer
 
K

Kuchi94

Guest
Ich kann mich nicht beschweren.

Habe 3ha Heu gemacht die Tage. Einen Hektar in HD-Ballen und zwei Hektar in Rundballen (1.80er). Ergebniss sind 600 HD-Ballen die aufn Dachboden eingelagert sind und 20 1.80er Heuballen, die ich wohl am Wochenende ausliefern werde.

2 Hektar Grass habe ich noch, dasjedoch "jünger" und nicht so strohig. Da werd eich wohl die Tage Silorundballen zum Verkauf machen.

Gruß
Florian
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

ein alter Spruch sagt, dass "bei schönem Wetter das schlechteste Heu eingefahren wird"

Gruß
 
K

Kuchi94

Guest
Beim mähen war es noch sehr warm, selbst als ich Front, Heckscheibe und die Türen auf hatte lief der Schweiß in Strömen.

Die nächsten Tage war es jedoch kühler, aber ordentlich Wind war dabei und die Sonne schien auch meist ohne eine Wolke am Himmel.

- gemäht habe ich mit den Farmer 104S und meinen KM22
- kehren durfte der D30 mit einen KH4L
- geschwadet hat der D4506
- gepresst hat der Fendt mit der HD400
- abfahren durfte der D4506 mit einen Hoffmann 5,7to und Ladegitter

Die Rundballen wurden mir von einen LU mit einen IHC 1455 und einer Krone Comprima gepresst. Abgefahren haben der D4506 und der Fendt jewals mit einen Hoffmann 5,7to. Geladen hat der Atlas.

Gruß
Florian
 
Thema: Frühjahrstrockenheit
Oben