Frostschutzpumpe beim Agrotron 90

Diskutiere Frostschutzpumpe beim Agrotron 90 im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich möchte bei meinem Agrotron 90 MK2 eine Frostschutzpumpe für die Druckluftbremse einbauen. Hat das schon jemand gemacht? Wo...
K

Kramerallrad

Beiträge
8
Likes
1
Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Agrotron 90 MK2 eine Frostschutzpumpe für die Druckluftbremse einbauen.
Hat das schon jemand gemacht?
Wo wird die Pumpe verbaut?
Wo wird sie angschlossen?
Gibt es Bilder?

Besten Dank im Vorraus!

Gruß Johannes
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Moin

Eine Frostschutzpumpe wird vorne am Druckregler verbaut.
Aber wäre es nicht besser, da einen Lufttrockner, bzw. eine Trockenpatrone einzubauen.
Damals gab es von Graubremse noch das gute Pflegeöl, welches man in die Frostschutzpumpe einfüllen könnte. Da wurden sämtliche Kolben und Gummiteile geschmiert und gepflegt. Das heutige Frostschutzmittel ist auf Alkoholbasis und wäscht scheinbar den Schmierfilm in den Bremskomponenten ab und lässt diese auch undicht werden.
Die Trockenpatrone enthält Silicat, welches die Feuchtigkeit aufnimmt.
Die Patrone braucht auch nur alle paar Jahre getauscht werden.

LG Marc
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Johannes,
eine Frostschutzpumpe kann in die Luftleitung nach dem Druckregler montiert werden, wobei ein Lufttrockner an stelle vom Druckregler montiert wird, wobei auf Druck und Spannung zu achten ist und dann muss noch ein Platz für ein Regenerationsbehälter vorhanden sein.
Es sollen auch Lufttrockner zum nachrüsten geben, die keinen Druckregler und Heizung haben, aber da beim regenerieren Kälte entsteht, fehlt mir die Vorstellung über dessen Funktion.
Gruß Demian
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Moin
Weiss jetzt nicht wie bei dem Traktor das Druckluftsystem aufgebaut ist.
Wenn die Anlage größtenteils Metalverrohrt ist, könnte ein nachträglich installierter Trockner dafür sorgen, das sich durch Austrocknung Rostpartikel ablösen und Ventile verstopfen.
Das Frostschutzmittel Wabcotyl ist auf Alkoholbasis, besitzt aber auch pflegende Substanzen und wir haben damit schon die ein oder andere Druckluftanlage wieder dicht bekommen .
Sollte die Druckluftanlage in Tecalan ausgeführt sein würde ich dann auch den Trockner bevorzugen.
gruss nobi
 
Thema: Frostschutzpumpe beim Agrotron 90

Ähnliche Themen

Kabinenfederung/Schläge in der Kabine

Agrotron 90 - Vorwärts immer Rückwärts nimmer

Agrotron K Halter Rundumlicht

Nachrüstung von Top Scheinwerfern beim Agrotron

Agrotron 85 Zapfwellendrehzahl.

Oben