Frontlader 6206 u. 7807 c

Diskutiere Frontlader 6206 u. 7807 c im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hi ich habe schon viel im Forum gesucht und habe noch nichts passendes gefunden. Also ich möchte einen D7807 C kaufen und habe einen D6206 mit...
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jens,

es war nur der Abstand der Türme auf der Kupplungsglocke zu berücksichtigen. Der Abstand der Flanschflächen dort, wo die dicken Spannhülsen eingeschlagen werden, ist bei allen betroffenen Typen gleich.

Wir haben damals auch gleich von der S&S-Lösung mit den zwei von jeder Seite über beide Türme ragenden, aber nicht durchgehenden Flacheisen auf einen durchgehenden 70 x 70-Vierkant umgerüstet. Das hat sich bewährt, zumal der D 6005 A schon eine ziemliche Zumutung für den Lader darstellt.

Gruß
Michael
 
S

simme

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
ja ich werd dann mal sehn ob ich das dann auch so abändere oder nicht wie denn spannhülsen wie kann ich das verstehn oider gibts da mal nen bild von kann mir das grad nicht so vorstellen.


mfg
 
F

F4L812

Guest
Moin
Bitteschön. Das erste Bild zeigt Dir die Spannhülse.
Alle vier Bilder machen übrigens recht eindrucksvoll deutlich was passiert, wenn die Sache mit dem korrekt verschraubten Querjoch und den Spannhülsen nicht ernstgenommen wird. Viel Vergnügen.
mfg Jens
 

Anhänge

  • Kupplungsglocke TW55 003.jpg
    Kupplungsglocke TW55 003.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 744
  • Zerlegung TW55 009.jpg
    Zerlegung TW55 009.jpg
    788,9 KB · Aufrufe: 701
  • Zerlegung TW55 010.jpg
    Zerlegung TW55 010.jpg
    858,8 KB · Aufrufe: 697
  • Kupplungsglocke TW55 002.jpg
    Kupplungsglocke TW55 002.jpg
    1 MB · Aufrufe: 702
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Michael,

"Da wird nix anne Schwinge breitenmäßig angepasst."

Das stimmt! :)
Und das ist bei der Umbauerei das Problem.Es gibt Konsolen die haben kein Querjoch aber Abstützungen nach vorne,schraubt man diese an eine breitere Kupplungsglocke wird auch der Abstand der Schnellwechselaufnahmen breiter. Die Aufnahmem an der Schwinge bleiben aber gleich breit.

Gruß
Thomas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Jawoll, Thomas, aber die Frage der Breite der Kupplungsglocke für die hier interessierenden Typen hatten wir bereits geklärt. Prinzipiell hast Du natürlich recht, daß man auch hinten nach den Maßen sehen muß.

Gruß
Michael
 
S

simme

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
danke für die bilder ist denn hinter der spannhülse noch ein gewinde, weil beiu mir sieht man nur nen schraubenkopf und die konsole muss ja auch noch i wie an dem schlepper gesichert sein
 
F

F4L812

Guest
Moin
Ich habe Dir das Gewinde markiert. Die Konsole sitzt formschlüssig auf der Spannhülse. Diese Verbindung nimmt die auftretenden Kräfte auf. Die Schraube hält das ganze nur zusammen und ist keiner Scherkraft ausgestzt. Das wäre sie aber, wenn man die Konsolen ohne Hülsen anbauen würde; und zwar nicht zu knapp.
mfg Jens
 

Anhänge

  • Kupplungsglocke TW55 002.1.jpg
    Kupplungsglocke TW55 002.1.jpg
    404 KB · Aufrufe: 606
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
zum Leidwesen meiner Gattin,habe ich Messungen an Getriebegehäusen durchgeführt.
5006: Abstand der Jochschrauben 430 mm
Breitenmaß der Spannhülsen 590 mm (Zollstock durchgesteckt da die Wellen fehlen)
7006: Abstand der Jochschrauben 450 mm
Breitenmaß der Spannhülsen 600 mm (Maß mit Wasserwaage gelotet und gemessen)

Hat jemand noch eine leere Kupplungsglocke von einem 6006/7006......?

Gruß
Thomas
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Jens,
glaubst Du das das "Gebrate" hält? 8o
Oder soll nur das Loch geschlossen weden?

Gruß
Thomas
 
F

F4L812

Guest
Moin

1014ts schrieb:
.....glaubst Du das das "Gebrate" hält?.....

Auf diese Frage warte ich schon seit Einstellung der Bilder. Eins vorweg: Ich habe das weder kaputtgebrochen, noch geflickt. Das geschah in einer Lamawerkstatt. *

Das hat schon 15 Jahre gehalten. Damals wurden die Frontladerkonsolen allerdings zusätzlich nach vorne abgestützt, weil das sonst natürlich, wie Du ganz richtig erkannt hast, nicht gehalten hätte. Allein schon deshalb nicht, weil das Querjoch nicht mehr auf den Türmen zu befestigen war. Inzwischen haben wir das Gehäuse aussortiert.
Für die Flanschflächen im Bereich der Spannhülsen messe ich beim TW55 auch 600 mm.
Für die Jochschrauben messe ich allerdings 445 mm.
Von Außenkante Turm zu Außenkante Turm sind es 520 mm.
mfg Jens

* das Flicken, nicht das Kaputtbrechen :D
 
S

simme

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
da ich jetzt die breit weiß, stelle ich fest das ich durch andere lochabstände in den konsolen den fl anbauen kann
oder sehe ich das falsch?

mfg
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Jens,

"Für die Jochschrauben messe ich allerdings 445 mm."

Das ist auch genemigt! :D
Das messen,unter dem Tank, war bei mir mit gewissen Ablesefehlern verbunden. ;(

Warscheinlich ist das bei Michaels labigen S&S Frontlader nicht aufgefallen das die Flanschflächen unterschiedlich breit sind.

simme:
Ich glaube das siehst Du falsch.
Stell doch mal Bilder ein,dann kann man Dir sagen was geändert werden muß.

Gruß
Thomas
 
N

niedersasse

Beiträge
5.420
Likes
2.013
1014ts schrieb:
......Hat jemand noch eine leere Kupplungsglocke von einem 6006/7006......?
.....

Hallo Thomas,
was meinst Du mit "leerer" Kupplungsglocke?

Einen 7006 ohne FL hätte ich anzubieten, wenn die Messung nicht zu eilig sein muss.

Grüße

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Richard,
mit leer meine ich ohne Hohlwelle und Kernwelle.
So kann man das sehr einfach messen.Man steckt das Messzeug einfach durch die Befestigungsgewinde.

Gruß
Thomas
 
S

simme

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
ja ich mach morgen mal bilder un dann kann man ja weiter sehen


mfg
 
N

niedersasse

Beiträge
5.420
Likes
2.013
1014ts schrieb:
Hallo Richard,
mit leer meine ich ohne Hohlwelle und Kernwelle.
So kann man das sehr einfach messen.Man steckt das Messzeug einfach durch die Befestigungsgewinde.

Gruß
Thomas

Dann kann ich da nicht helfen. ;)

Grüße

Richard
 
F

F4L812

Guest
Moin
Macht nichts, Richard. Ich habe meine Messung ja an einer leeren Glocke durchgeführt und die Messung von Thomas bestätigt. Seine Wasserwaage ist demnach in Ordnung :D .

@ simme:
Bedenke auch, daß die Abstützung nach vorne wegen der verschiedenen Vorderachsböcke nicht freiwillig passen wird.
mfg Jens
 
S

simme

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
so hoffe das klappt so mit den bildern
 

Anhänge

  • Foto0117.jpg
    Foto0117.jpg
    771,2 KB · Aufrufe: 573
  • Foto0118.jpg
    Foto0118.jpg
    764,8 KB · Aufrufe: 523
Thema: Frontlader 6206 u. 7807 c
Oben